PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleiakkus Laden Mit Solar und Lader



Sternenflotte
12.04.08, 17:23
Hallo

Habe mal eine Frage und zwar habe ich mein Eib über einen 12 Volt Wandler laufen. Das geht auch ohne Probleme nun meine Frage da hängt eine 100 Ah Solar Batterie dran die ich mit einem Lader ständig lade jetzt möchte ich Solar aufs Dach machen um die Batt zu laden kann ich Paralell Solar und normaler Lader nutzen oder darf immer nur eine art laden ?

mfg Sternenflotte

Randy
12.04.08, 18:22
Hallo Sternenflotte

Ich weiß ja nicht wie groß Deine Photovolaikanlage auf dem Dach wird, aber ab der Größenordnung ca.1kw wäre es kostentechnisch sinnvoll den gewonnen Strom ins öffntliche Netz einzuspeisen.

Da man aber nicht immer wenn die Sonne scheint auch Strom benötigt ist das mit der Rückeinspeisung am effektivsten.
Natürlich kann man auch hier wie bei kleineren Anlagen einen Akkumulator verwenden, dieser hat aber entscheidende Nachteile. Aus ökologischer Sicht ist vom Gebrauch von Akkumulatoren abzuraten, da die Lebensdauer kaum mehr als sieben Jahre beträgt, und die Entsorgung dieser Akkumulatoren , die zum Sondermüll zählen, zum Problem wird.
Aus energetischer Sicht haben diese Batterien einen ganz anderen Nachteil. Durch das Zwischenspeichern des Stromes im Akkumulator ergibt sich ein Verlust von 15%

So wie Du des mit dem Akku und der Parallelspeisung vorhast wird es nicht gehen.
Entweder Du gehts über einen Wechselrichter auf 230V und speist damit den Lader primärseitig ein oder aber Du wählst die effektivste Nutzung der Solaranlage,die Rückeinspeisung ins Versogernetz und kannst Deine Lader/Akkukombination so belassen wie sie ist.

LG Randy

Sternenflotte
12.04.08, 18:58
Hallo

Also aufs Dach kommen nur 1-2 Panels und auch nur für die ladung des Akkus. An der Batt hängt ja ein Wechselrichter.

Oder ich mache es schaltbar das ich zwischen Solar und lader umschalten kann/muss. Das würde ja gehn oder ?

Der Hintergedanke ist wenn Stromausfall ist durch Brand oder so das dann alles Rollos Tot sind und es Dunkel ist also Habe ich einen Wechselrichter der Speist das Eib NT , alle Rollomotoren und nachtlicht sowie mein Panel Pc im Flur. Der Last Teil Steckdosen Und Halos sind nicht am Wechselrichter.

mfg Sternenflotte

solarwolf
02.06.09, 19:25
Hallo

Habe mal eine Frage und zwar habe ich mein Eib über einen 12 Volt Wandler laufen. Das geht auch ohne Probleme nun meine Frage da hängt eine 100 Ah Solar Batterie dran die ich mit einem Lader ständig lade jetzt möchte ich Solar aufs Dach machen um die Batt zu laden kann ich Paralell Solar und normaler Lader nutzen oder darf immer nur eine art laden ?

mfg Sternenflotte
Leider weiss ich nicht, was du als lader bezeichnest,
aber ein guter tipp: da gibt es ein standardwerk zum nachlesen von `Muntwhyler´ oder so ähnlich, ,,das ist echt gut!!
mfg
solarwolf

Sternenflotte
02.06.09, 21:01
Hallo

Naja der Post ist schon sehr alt mittlerweile läuft mein Solar System wunderbar mit im moment 12 x 20 Watt Pv auf dem Dach einer 230 Ah Solar Batterie und Wechselrichter. Am Tage bekomme ich etwa 106 A runter also 1272 Watt Verbrauchen tuhe ich 988 Watt in 24 Stunden. Also klappt Wunderbar. Einspeisen möchte ich nicht. Den Automatik lader brauche ich im moment nicht event im Herbst oder Winter wieder.

Also wie gesagt Sytem läuft 100% kann mich nicht beschweren.

mfg Sternenflotte