PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logische Verknüpfung



Anfänger
10.04.08, 19:23
Hallo Leute...

Ich habe ein Jung EIB- System und die ETS3.
Nun möchte ich gerne wissen ob es möglich is Busteilnehmer mit einer logischen Verknüpfung(und, oder...) zu belegen.
z.B. Ich habe einen Dämmerungsschalter über einen Binäreingang geschalten und eine Zeitschaltuhr.Der Aktor soll erst schalten wenn die Uhr ein Ein-Signal und der Dämmerungsschalter das ok gibt.

oder

Ich habe einen Taster und eine Zeitschaltuhr.Der Aktor soll schalten wenn er das signal von der Uhr bekommt oder von dem Taster.

Wenn es möglich ist wie muss ich das Progammieren? oder benötige ich dafür noch andere Geräte?

Gruß Patrick:)

roadflower
10.04.08, 19:31
Du mußt dir ein logicbaustein besorgen dann geht es oder du hast ein panel zu hause. dann kannst du das alles verknüpfen eine und verknüpfung oder hast du am aktor selber die möglichkeit die ausgänge zu verknüpfen?

MFG Roadflower

HJH
11.04.08, 11:13
Hallo Patrick,



Der Aktor soll schalten wenn er das signal von der Uhr bekommt oder von dem Taster


hier mußt Du nur die Gruppenadresse des Aktors (Schalteingang) mit dem Schaltobjekt des Tasters und dem Schaltobjekt der Uhr verbinden.


Gruß,
Hans-Jürgen

Anfänger
11.04.08, 16:07
Hallo Roadflower

Was verstehst du unter einem Panel?

An den Aktoren kann ich eine verknüpfung eingeben aber ich weiß nich wie die dann schaltet und für welchen ausgang das gilt...weil die Aktoren haben 2 kanäle.

EIB-Freak
11.04.08, 16:46
Je nach verwendetem Aktor (Bestellnummern wären hilfreich) haben diese Logikfunktionen, die dann auf den entsprechenden Ausgang parametriert werden können.

Anfänger
11.04.08, 20:25
Hallo Michael...

Die Bestellnummer des Aktors ist : 2102.6REG

Anfänger
14.04.08, 22:15
möchte nun zu dem oben genannten Gerätetypen von Jung, wissen wie ich die Verknüpfungen programmieren muss...

roadflower
14.04.08, 22:36
also erst mal das applikationprogramm Schalten VK 203901 nehmen, dann denn schaltkontakt mit dem dämmerungsschalter verbinden und die uhr mit dem verknöpfungsobjekt das sollte es gewesen sein. pei parameter und oder oder einstellen.

MFG Roadflower

Anfänger
15.04.08, 18:44
Cool danke das werde ich gleich mal ausprobieren...

klappt das auch mit Taster?