PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu verschiedenen EIB- & Multimediaprodukten/-lösungen



Gladiator
09.04.08, 23:08
Hi,
ich bin wie soviele absoluter Neuling in Sachen EIB/KNX, Multimediaverkabelung, Multirooming, etc. Aber genau davor stehe ich halt jetzt, da wir bald ein Einfamilienhaus bauen werden, wo wir gerade in den anfänglichen Planungsphasen sind. Das Thema an sich fasziniert mich einfach, schon allein der Gedanke, dass ich viele Sachen in meinem Haus zentral über ein Bussystem steuern kann. :cool:

Ich stehe also noch ganz am Anfang, habe aber schon genaue Vorstellungen was ich machen bzw. haben will:
- Ein Bussystem mit dem ich folgende Sachen steuern will: Steckdosen, Licht, Jalousien, Fenster (offen oder nicht), Eingangsbereich (Zugangskontrolle, Videokamera, ...), Wettersensoren, Heizungssteuerung
- Multimediaverkabelung
- Audio- und Video-Multirooming

Nun habe ich aber einige Fragen zu einigen Produkten bzw. Realisierungsvorstellungen, mit denen ich mich schon befasst habe:
- Was haltet Ihr von Multimediaverkabelungssystemen wie Homeway oder Kerpen HomeNet? An sich ne tolle Sache, ich muss nur noch ein Kabel für alles verlegen und brauche auch nur eine Dose, wo vorher vll. 3 Stück waren.
- Kann man über diese Kabelsysteme auch ein EIB fahren, habe hier im Forum auch schon was von EIB/KNX via TP gelesen, aber in manchen Threads wurde davon auch abgeraten???
- Habe mich schon ein bisserl bei den Bussteuerungen auf GIRA und deren Produkte wie den HomeServer eingeschossen, ich hoffe damit liege ich dann nicht so falsch, auch im Hinblick auf Steuerung der Multiroominglösung?!
- Über Audio-Multiroomsysteme habe ich mich auch schon etwas schlau gemacht und erst hatte ich mich doch sehr auf Revox eingeschossen gehabt, z.B. das M10. Kann man mit diesem auch direkt einen Windows Home Server ansprechen, der die Musikdateien vorhält, da ich nicht unbedingt auch noch den teuren M37 audio server kaufen will?!
- Auf folgender Seite habe ich aber noch einige andere Multiroom-Audiosysteme entdeckt, kann mir da jemand eines empfehlen? -> http://www.medien-haustechnik.de/produkte/multiroom_systeme.html
- Weiterhin habe ich auf der Seite auch etwas mehr über Multiroom-Videosysteme erfahren, was ich ebenfalls sehr interessant finde. Da steht dann ein SAT-Receiver bzw. ein Premiere-Decoder für das ganze Haus. Ich habe immer gedacht sowas gibt es nicht, kann man da dann wirklich auf mehreren Fernseher individuell und gleichzeitig verschiedene SAT-Kanäle bzw. verschiedene Premiere-Kanäle laufen lassen? Kann dies dann über die Multimediaverkabelung ausgestrahlt und gesteuert werden? Könnt Ihr das (s. unten) bzw. was anderes empfehlen?
-> http://www.medien-haustechnik.de/multiroom/multiroom_video.html
-> http://www.medien-haustechnik.de/produkte/macrosystem_enterprise.html

Ich hoffe Ihr Profis könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen, das ich für das Projekt zu gegebener Zeit dann noch eine vernünftige Profiplanung brauche, versteht sich von selbst! Für Empfehlungen diesbezüglich im Raum rund um Ismaning (Münchner Nord-Osten) wäre ich ebenfalls dankbar! ;)

Ciao
Matthias

bjo
10.04.08, 00:08
Hi,
i
Nun habe ich aber einige Fragen zu einigen Produkten bzw. Realisierungsvorstellungen, mit denen ich mich schon befasst habe:
- Was haltet Ihr von Multimediaverkabelungssystemen wie Homeway oder Kerpen HomeNet? An sich ne tolle Sache, ich muss

Ciao
Matthias

Hallo,
erstmal was zum lesen
www.eib-home.de (http://www.eib-home.de)

EIB TP (Twistet Pair) besteht aus einem speziellem 2 x 2 x 0,8 andere Leitungen dürfen nicht verwendet werden!

Die Homewayleitung gibt es in 2 Versionen!
- KOAX + Cat5
oder
- KOAX + Cat5 + EIB (2 x 0,8)
Homeway kann wenn man die Komponente mit 2 x LAN nimmt nur 100Mbit!

Die Homewayleitung bestehend aus KOAX + Cat5 + EIB eignent sich gut um EIB dorthin zubringen wo Multimedia gewünscht ist!

Kerpen verzichtet auf den KOAX Teil und arbeitet ganz anders als Homeway

Gladiator
10.04.08, 11:03
Hallo,
erstmal was zum lesen
www.eib-home.de (http://www.eib-home.de)

EIB TP (Twistet Pair) besteht aus einem speziellem 2 x 2 x 0,8 andere Leitungen dürfen nicht verwendet werden!

Die Homewayleitung gibt es in 2 Versionen!
- KOAX + Cat5
oder
- KOAX + Cat5 + EIB (2 x 0,8)
Homeway kann wenn man die Komponente mit 2 x LAN nimmt nur 100Mbit!

Die Homewayleitung bestehend aus KOAX + Cat5 + EIB eignent sich gut um EIB dorthin zubringen wo Multimedia gewünscht ist!

Kerpen verzichtet auf den KOAX Teil und arbeitet ganz anders als HomewayHi,

danke für Deine ausführliche Antwort. Also grundsätzlich weiß ich ja wie die einzelnen Kabelsysteme der beiden Anbieter aufgebaut sind, nur habe ich halt so meine Bedenken, ob ich damit in Zukunft auch noch gut fahre, man weiß ja nie was diese noch so bringt? Gerade wenn TV, Radio, LAN und Telefon über ein Kabel laufen bin ich doch etwas vorsichtig, ob die Bandbreite auch in einigen Jahren noch reicht, hat jemand Erfahrungen mit diesen Systemen?

Dann hat sich auch schon die Frage geklärt, ob ich diese Leitungen auch für EIB TP verwenden darf, dann werde ich doch lieber einen richtigen Bus legen lassen, unabhängig von der anderen Verkabelung! ;)

Freuen würde ich mich noch über Meinungen/Tipps bzgl. der obenstehenden Punkte "Audio Multirooming" und "Video Multirooming". Hat da vll. schon jemand sein Haus mit HDMI verkabelt???

Ciao
Matthias

EIB-Freak
10.04.08, 18:01
In der Regel wird die Busleitung dort benötigt, wo Sensoren (Taster, Bewegungsmelder etc) und Aktoren (Schaltaktor, Dimmaktor, Jalousieaktor,...) platziert werden. Also macht das Homeway-Kabel mit KNX-Leitung recht wenig sinn.

Ich habe schon einige Objekte mit Homeway installiert. Dem Kunde wurde immer suggeriert, alles sei möglich. Die Einschränkungen kamen schnell: TWIN-Sat is nicht. 2x 1GBit-Ethernet is nicht. Analog&ISDN&Ethernet is nicht.

Deswegen machen wir es heute immer so:
Steckdosen reichlich. Netzwerk TWIN-CAT7-Leitung und CAT6e Dosen, TWIN-Koax-Leitung (Hochwertig!).

Gladiator
10.04.08, 20:05
In der Regel wird die Busleitung dort benötigt, wo Sensoren (Taster, Bewegungsmelder etc) und Aktoren (Schaltaktor, Dimmaktor, Jalousieaktor,...) platziert werden. Also macht das Homeway-Kabel mit KNX-Leitung recht wenig sinn.

Ich habe schon einige Objekte mit Homeway installiert. Dem Kunde wurde immer suggeriert, alles sei möglich. Die Einschränkungen kamen schnell: TWIN-Sat is nicht. 2x 1GBit-Ethernet is nicht. Analog&ISDN&Ethernet is nicht.

Deswegen machen wir es heute immer so:
Steckdosen reichlich. Netzwerk TWIN-CAT7-Leitung und CAT6e Dosen, TWIN-Koax-Leitung (Hochwertig!).
Genau das mit der Homewayverkabelung habe ich befürchtet und so langsam schrecke ich doch etwas davon ab, auch wenn es praktisch ist, nur eine Dose zu haben und dort alles zu stecken was man braucht. Noch ne Frage zu der Verkabelung die Du aktuell bei den Kunden einsetzt, muss da unbedingt auch noch eine TWIN-Koax-Leitung sein? Ich habe jetzt auch schon Systeme gesehen, die Fernseh- und Videosignale auch über TP senden können mit gewissen Adaptern, oder ist davon eher abzuraten? :confused: -> z.B. http://www.russound.com/video.htm

enm
11.04.08, 12:57
Bei Triax-Hirschmann gibt es auch eine CAT Lösung sie nennt sich cat TV dort wird die Strukturierte Netzwerkverkabelung Cat 6/7 für TV genuzt somit sparst du dir die verlegung von Koaxkabel.Du benötigst ein cat TV-Panel und einen catTV Balun der die 100 Ohm in 75 Ohm zurück verwandelt.Ich habe dieses System noch nicht installiert ,noch weiß ich über die Qualität des Systems bescheid.
http://www.hirschmannmultimedia.de/Support/Picture%20Database/Hirschmann.aspx?folderid={63699314-8463-421A-8E92-3511DB0EDE8C}

michael

enm
11.04.08, 13:03
Irgendwie bekomme ich den kompletten Link nicht zur Anzeige deshalb

http://www.Triax-hirschmann.de und auf cat TV

michael

janosch242
11.04.08, 14:53
@EIB-Freak:

Genau so ging es bei mir vor kurzem bei einem Kunden. Er hatte sich von dem Bauträger Homeway installieren lassen.
Ich sollte die EDV dort machen und er hatte bei mir HP Switches bestellt.
Es waren ungemanagte HP Switches der 1400er Serie. Diese Switches schalten die Ports ab, wenn sie nicht an einem 8-adrig aufgelegtem Netzwerkanschluss hängen.
Dieser Effekt wurde mir von HP bestätigt.
Resultat: einen gemanagten Switch eingabaut, die Ports auf 100FDX gestellt - ok, jedoch ca. 200 Euro Mehrpreis für den Kunden :mad:

Ich empfehle meinen Kunden auch immer:

- in jedes Zimmer mind. 2 Ethernetkabel
- in jedes Zimmer mind. ein Antennenkabel
- im Wohnzimmer mind. die doppelte Menge

Man kann ja die Kabel hinter einem Blinddeckel
versteckt lassen und muss nicht direkt Dosen
drauf machen.

Gruss,

Janosch

EIB-Freak
11.04.08, 16:44
TWIN-Koax dort, wo du mit SAT z.B aufnehmen und auf einem anderen Transponder fernsehen willst.
Die zweite Leitung kann ja auch blind in der Dose liegen und erst aktiviert werden, wenn sie gebraucht wird (TWIN-Receiver, TWIN-VDR).

Gladiator
11.04.08, 21:19
Danke für Eure Tipps und Links, das macht mir die Entscheidung gegen Homeway, etc. jetzt schon ziemlich einfach. Mal ne andere Frage, kennt jemand von Euch irgendwelche Multiroom Videosysteme, bei denen man nur noch einen zentralen SAT-Receiver/Premiere-Box oder ähnliches braucht, aber man dann in allen Räumen trotzdem gleichzeitig verschiedene Sender schauen kann, ohne in jedem Raum noch mal einen eigenen Receiver/Premiere-Box zu haben? Wirds wohl nicht geben denke ich, habe mich da schon dumm gesucht.:(

EIB-Freak
11.04.08, 21:50
Ich könnte mir vorstellen, das Crestron oder AMX soetwas hat. Gurgel wird sicherlich auch noch was finden.

Ich löse das derzeit über den VDR.
VDR im WozI als Server und Stream-Server, SMT7020S als client.

EIB-TECH
12.04.08, 17:17
Hallo Matthias,

wenn es im Multiroombereich um folgende Punkte gehen sollte:

- DVD Verwaltung
- Musikverwaltung
- TV
- Steuerung vom Gebäude über den Fernseher, einblendung eines Kamerabildes etc. kannst du dich mal auf www.macmyhome.de informieren.

Auf der L&B war Mike mit dem System sehen, hier wurden die og. Punkte komplett gezeigt, ich behaupte mal mehr braucht der Mensch momentan nicht:D

Falls du Interesse hast dir das System mal life anzusehen, kannst du das in zwei Wochen gerne tun, bis dahin ist meine mmh Installation komplett fertig ;)

Für technische Fragen steht dir Mike bestimmt zu verfügung :)

Gladiator
12.04.08, 23:21
Hi,

jetzt kommen wir so langsam zum Eingemachten!:D Genau sowas in der Richtung suche ich ja, auch was in Zukunft für HDTV etc. gerüstet ist, da ist besonders diese VDR-Geschichte interessant. Ich möchte halt zentral SAT-Tuner haben, die die Programme im ganzen Haus verteilen, inkl. entschlüsselter Premiere-Signale.

Da ich in diesem Fall eigentlich nicht auch noch ne Baustelle und Bastelei aufmachen will, interessieren mich da am ehesten für die schon fertigen Systeme wie die Reelbox Avantgarde HD oder das Fujitsu Siemens Activity Media Center530/570. Das Problem ist bei beiden Systemen wohl, das ich trotzdem noch ein Hardware-Teil zwischen Netzwerk und Fernseher benötige, der die Signale wieder für den Fernseher umwandelt, oder?! FSC bietet sowas gleich mit dem ACTIVY Media Player 150 an, bei den anderen Systemen habe ich da keine Hardwarelösungen für gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Systeme???

@EIB-Freak
D.h. Du hast Deinen VDR mit eigener Hardware aufgesetzt, wenn ich das richtig verstehe, oder? Damit streamst Du dann die TV-Signale über Dein LAN zu Deinem Client von Samsung. Gibts da eigentlich noch mehr solche Clients von anderen Herstellern?

@EIB-Tech
Hört sich auf jeden Fall interessant an, aber ist das Gerät jetzt wirklich für das Streamen von SAT-TV in das Netzwerk geeignet, was ja meine Hauptanforderung ist???

EIB-Freak
13.04.08, 11:57
@EIB-Freak
D.h. Du hast Deinen VDR mit eigener Hardware aufgesetzt, wenn ich das richtig verstehe, oder? Damit streamst Du dann die TV-Signale über Dein LAN zu Deinem Client von Samsung. Gibts da eigentlich noch mehr solche Clients von anderen Herstellern?

Richtig. Ein PC auf Linux mit 650Mhz und 128MB RAM und 300GB HDD werkelt als VDR (Server). Auf den PC`s nutze ich den VLC player, übers Internet (Remote) greife ich auf die Videos mit Firefox zu.

Als Streaming-Client eignet sich fast alles: PSP, PS3, Wii, Xbox, ........

Derzeit arbeite ich an der Anbindung der KNX-Bustechnik an den VDR. Sender/Lautstärke umschalten und OSD-Meldungen funktioniert, an der Timer-Programmierung nach tV-Movie-Vorschau arbeite ich an den letzten Stücken.
Geplant und begonnen ist die Verbindung VDR --> KNX, d.h. man(n) und Frau kann nachher über die VDR-Fernbedienung den KNX bedienen.

Gladiator
14.04.08, 15:33
Richtig. Ein PC auf Linux mit 650Mhz und 128MB RAM und 300GB HDD werkelt als VDR (Server). Auf den PC`s nutze ich den VLC player, übers Internet (Remote) greife ich auf die Videos mit Firefox zu.

Als Streaming-Client eignet sich fast alles: PSP, PS3, Wii, Xbox, ........

Derzeit arbeite ich an der Anbindung der KNX-Bustechnik an den VDR. Sender/Lautstärke umschalten und OSD-Meldungen funktioniert, an der Timer-Programmierung nach tV-Movie-Vorschau arbeite ich an den letzten Stücken.
Geplant und begonnen ist die Verbindung VDR --> KNX, d.h. man(n) und Frau kann nachher über die VDR-Fernbedienung den KNX bedienen.Die Sache ist halt die, ich bin zwar gelernter Fachinformatiker Systemintegration, aber ich habe neben dem Bau ehrlich gesagt keine Lust, mich auch noch mit einem selbst gebasteltem VDR-System auf Linuxbasis rumzuärgern. Da ich eher aus der Windows-Schiene komme, sehe ich da die Probleme etc. jetzt schon auf mich zukommen!:eek::rolleyes:

Da wäre halt ein fertiges System auf VDR-Basis wie die Reelbox Avantgarde HD erstmal genau das Richtige für mich. Bleibt halt noch die Clientfrage, da ich einen einfachen Client für die Fernseher brauche, der vll. auch HD-fähig ist und da gibts ja no ned so viele. Die von Dir genannten Spielekonsolen sind ja schön, aber ich möchte mir ehrlich gesagt nur eine Xbox für das Wohnzimmer zulegen, für die anderen Fernseher bräuchte ich dann nen anderen Client. Wenngleich sich das preislich mittlerweile auch nicht mehr viel nehmen würde. Kann die Xbox von Haus aus schon VDR-Livestreams??? Auf der VDR-Wiki-Seite bin ich auf folgendes System gestoßen -> http://www.popcorn-hour.de, was wohl bald via Linux MTPCenter -> http://www.panczyk.eu/linux/mtp_center_de.html auch VDR-Livestream fähig sein wird. ;)

Kann Dein VDR-System eigentlich auch HD-TV live streamen und was hast Du überhaupt für Erfahrungen mit der benötigten Bandbreite via TP gemacht? :confused:

Noch ne andere Frage, dann ist es ja eigentlich gar nicht mehr nötig das ich mir zwingend auch noch COAX-Leitungen für die Satelittensignale überall hinlege, sondern es würde auch mehrere Cat7-Leitungen reichen, oder? :confused:

EIB-Freak
14.04.08, 17:28
HD-TV nutze ich nicht, weil

a) uninteressantes Programmangebot
b) "nur" DVB-C vorhanden

Was man so hört soll HDTV-streamen gehen.
Wenn du mit TP die KNX-Ebene meinst: Über das KNX-System wird nichts gestreamt. Wenn du mit TP mein Ethernet meinst: mein 100Mbits-netz reicht völlig aus.

Es gibt auch fertige VDR-Distributionen und "fast" fertige VDR. Letztendlich musst DU entscheiden, was für DICH das richtige ist. Ich hatte lange an einer Dreambox rumüberlegt, bin dann aber beim VDR geblieben.

Gladiator
14.04.08, 19:47
Was man so hört soll HDTV-streamen gehen.
Wenn du mit TP die KNX-Ebene meinst: Über das KNX-System wird nichts gestreamt. Wenn du mit TP mein Ethernet meinst: mein 100Mbits-netz reicht völlig aus.
Nein ich meinte Dein LAN/Ethernet, über das Du ja streamst. Aber Du bedienst darüber derzeit wenn ich das richtig gelesen habe nur einen Fernseher und dann noch Deinen restlichen LAN-Verkehr, oder?

Na ja mal schauen, wenn das andere wirklich hinhaut, dann werde ich mir stark überlegen, ob ich nicht statt COAX lieber mehr CAT7 lege, dann könnte ich zumindest alles auf eine Kabelart vereinen, mal schauen. Vll. gibts ja hier noch den ein oder anderen mit Erfahrungen zu VDR bzw. der Reelbox.;)

Hast Du eigentlich auch ein Audio-Multiroomingsystem verbaut und würdest Du mir einen HS-Server empfehlen, oder sollte ich lieber solche Visualisierungen wie Elvis oder Eisbär nutzen?:confused:

EIB-Freak
14.04.08, 21:16
Ich habe bereits ein MR-Audio-System installiert, aber eine kleinstanlage: momentan 1 Quelle auf 2 Zonen. Komponenten sind Audioaktoren von WHD und Visualisierung ein HS. (Ein HS kommt in fast jeder Anlage zum einsatz).

Ich privat wohne leider in einer Mietwohnung ohne KNX.
Übers LAN angebunden sind 6 PC`s und 1 Kamera sowie ein IP-Gateway auf KNX (Musterkoffer).

Gladiator
17.04.08, 14:18
Ich habe bereits ein MR-Audio-System installiert, aber eine kleinstanlage: momentan 1 Quelle auf 2 Zonen. Komponenten sind Audioaktoren von WHD und Visualisierung ein HS. (Ein HS kommt in fast jeder Anlage zum einsatz).
Ein Multiroom-Audiosystem wäre schon was feines, aber ich weiß immer noch nicht, für was ich mich da dann entscheiden soll, da es ja einige gibt. Revox ist doch recht teuer, wenngleich mir das mit den Schaltern von GIRA schon gefallen würde. Kann mir da jemand was gutes empfehlen, was aber ned ganz so teuer ist und worüber man vll. auch auf Freigaben auf einen Windows Home Server zugreifen kann, um MP3s von dort abzuspielen?

Bei der TV-Lösung bin ich jetzt soweit, dass ich mich wohl nur für Cat5e/Cat6-TP-Verkabelung entscheide, einen Gigabit-Switch in den Keller knalle und darüber dann auch TV, Videos, etc. LIVE streame. Das dann wohl mit einer Reelbox in Verbindung mit ShowCenter 200-Clients (bzw. Popcorn Hour wenn die von MPTC voll unterstützt werden) und der MTPCenter-Software drauf. Schön wäre es noch, wenn man jetzt in jedem Raum gleich die Clients irgendwie mit dem Multiroom-Audiosystem koppeln kann, das wird aber kaum gehen.:rolleyes:

Ich hatte hier im Forum auch mal was von einem Balun-System von Kathrein gelesen, das die Fernsehsignale auch über TP schleusen kann und dann wieder mit einem Adapter auf COAX ausgeben kann, so wie der Vorschlag hier von enm mit Hirschmann. Funktioniert sowas eigentlich? Dann hätte ich ja noch immer die Möglichkeit, wenn das mit der Reelbox nicht so hinhaut, trotzdem TV über die TP-Verkabelung auszustrahlen!

Daniel71276
23.11.08, 13:44
Das Thema ist zwar schon etwas ältern aber ich möchte in nächster Zeit das gleiche bei meinem Neubau realisieren.

Ich werde die Eisbär Visu einsetzen (www.busbaer.de). Die ist dem HS m.M.n. klar überlegen, weil flexibler. Damit hast du auch Multiroom A/V.

Viel Erfolg,

Daniel.

Meudenbach
23.11.08, 21:40
Damit hast du auch Multiroom A/V.


ui, dann können die aber zaubern, oder wie macht man aus einer Windows "Dose" einen A/V Multiroom controller ????

LG

Daniel71276
24.11.08, 10:43
Hallo Mike,

ich denke das funktioniert genauso wie bei deiner Lösung über den IR Umsetzer die A/V Verteilung einstellen, Film bzw. Mp3 starten, fertig.

Wobei ich gerade mit meiner Liebsten diskutiere, ob das Sinn macht, denn die Bedienung vor Ort (z.B. im Bad oder Schlafzimmer) ist wahrscheinlich wichtiger. Ich möchte je nicht jedesmal zum Touchpanel rennen wenn ich die Playlist o.ä. wechseln möchte...

Naja, schau mer mal, wie wir das machen. Aber ich werde Sie auf jeden Fall mal mit zum Show-Termin bei Dir nehmen, dann können wir ja mal detailliert schnacken...

Viele Grüße,

Daniel.

Meudenbach
24.11.08, 10:55
Hallo Mike,

ich denke das funktioniert genauso wie bei deiner Lösung über den IR Umsetzer die A/V Verteilung einstellen, Film bzw. Mp3 starten, fertig.

naja... ich mag das nicht vergleichen wollen, weil ich das nicht beurteilen kann. In jedem Fall vermeide ich IR. Darum ging es auch gar nicht. Du hast geschrieben:


Damit hast du auch Multiroom A/V...

nun schreibst Du von A/V - Verteilung einstellen....

Das wollte ich nur sicherstellen ;)... ist ja nun ein riesen Unterschied.


...ob das Sinn macht, denn die Bedienung vor Ort (z.B. im Bad oder Schlafzimmer) ist wahrscheinlich wichtiger.......

Das macht durchaus Sinn und ist, denke ich, ja auch mit dem Eisbären möglich.

LG

P.S.: Schnacken immer gern...