PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu verschiedenen EIB- & Multimediaprodukten/-lösungen



Gladiator
09.04.08, 23:08
Hi,
ich bin wie soviele absoluter Neuling in Sachen EIB/KNX, Multimediaverkabelung, Multirooming, etc. Aber genau davor stehe ich halt jetzt, da wir bald ein Einfamilienhaus bauen werden, wo wir gerade in den anfänglichen Planungsphasen sind. Das Thema an sich fasziniert mich einfach, schon allein der Gedanke, dass ich viele Sachen in meinem Haus zentral über ein Bussystem steuern kann. :cool:

Ich stehe also noch ganz am Anfang, habe aber schon genaue Vorstellungen was ich machen bzw. haben will:
- Ein Bussystem mit dem ich folgende Sachen steuern will: Steckdosen, Licht, Jalousien, Fenster (offen oder nicht), Eingangsbereich (Zugangskontrolle, Videokamera, ...), Wettersensoren, Heizungssteuerung
- Multimediaverkabelung
- Audio- und Video-Multirooming

Nun habe ich aber einige Fragen zu einigen Produkten bzw. Realisierungsvorstellungen, mit denen ich mich schon befasst habe:
- Was haltet Ihr von Multimediaverkabelungssystemen wie Homeway oder Kerpen HomeNet? An sich ne tolle Sache, ich muss nur noch ein Kabel für alles verlegen und brauche auch nur eine Dose, wo vorher vll. 3 Stück waren.
- Kann man über diese Kabelsysteme auch ein EIB fahren, habe hier im Forum auch schon was von EIB/KNX via TP gelesen, aber in manchen Threads wurde davon auch abgeraten???
- Habe mich schon ein bisserl bei den Bussteuerungen auf GIRA und deren Produkte wie den HomeServer eingeschossen, ich hoffe damit liege ich dann nicht so falsch, auch im Hinblick auf Steuerung der Multiroominglösung?!
- Über Audio-Multiroomsysteme habe ich mich auch schon etwas schlau gemacht und erst hatte ich mich doch sehr auf Revox eingeschossen gehabt, z.B. das M10. Kann man mit diesem auch direkt einen Windows Home Server ansprechen, der die Musikdateien vorhält, da ich nicht unbedingt auch noch den teuren M37 audio server kaufen will?!