PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aller Anfang ist schwer...



quizzer
22.08.03, 11:35
Tach zusammen,

zunächst einmal vielen Dank an alle für die Masse an Informationen über EIB. Ist schon Wahnsinn was man alles erlesen kann...

Wir (Familie) planen einen Neubau, ich habe mir das iNet zu Nutze gemacht bei der Informationssammlung...

...dabei bin ich auf EIB gestoßen (vorher nie was von gehört, unbewußt in Spielfilmen vielleicht).

Nach nun einer Woche intensiven Recherche (ich habe bestimmt noch nicht alle EIB-Seiten gesehen) tun sich da nun ein paar Fragen auf.

Mich interessiert das Thema sehr und ich möchte gern so viel wie möglich über EIB steuern, doch ist aus Kostengründen eine Umsetzung nur stückweise möglich.

Bei einem Neubau hat man natürlich die Möglichkeiten, alles mit Leerrohren oder vorverlegten Kabeln zu versehen...

...nur habe ich bisher keine passende oder gar keine Information über Vorbereitung von EIB-System gefunden.

Welche Kabel müssen wohin und in welcher Anzahl gelegt werden ?
Gibt es eine einfache kurze aber genau beschriebene bildliche Anleitung? (Zusammenspiel Stromkabel, Aktor, Sensor, EIB und Fernwartung z.B.)
Gibt es kostenlose oder günstige Broschüren oder Bücher für handwerklich geschickte Einsteiger/Bauherren?

Natürlich habe ich noch viel mehr Fragen, aber viele Fragen kann ich sicher mit Euren Antworten selbst beantworten. Und dann gibt es hier ja noch das tolle Forum und die prima Seite vom PeterPan...

Aber ich muss soetwas erstmal sehen...

Danke für Eure Einstiegshilfe

Christian_MUC
22.08.03, 13:03
Aber ich muss soetwas erstmal sehen...

Hi,
schau doch mal auf die Herstellerseiten wie z.B.
http://www.merten.de/downloads/deutsch/technische_infos/instabus_eib_system.pdf

oder oute dich mal in welcher Gegend du bist, vielleicht wohnt ja einer aus dem Forum um die Ecke und bietet dir mal an eine Anlage anzuschauen.

Grüße
Christian

PeterPan
24.08.03, 00:36
... oder unter

http://www.eib-home.de/instabus_eib_infos.htm

"instabus®EIB - Vorbereitung und Installation"

MFG
PeterPan