PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hager KNX, Siemens Gamma Wave und Home Control kombinieren



Chris1980
07.04.08, 22:04
Hallo Zusammen,

ich verwende für Taster die Hager Funk(KNX) UP Eingänge TR302A. Für Steckdosen und Lampen verwende ich Hager Schaltausgang TXA207C (tebis KNX) und für die Rolläden den Hager KNX Jalousieausgang TR221.
Damit beides miteinander kommunizieren kann den Medienkoppler TR130A. Programmiert wurde das ganze mit dem Verknüpfungsgerät TX100. Funktioniert auch alles super.

Als Türsprechstelle verwende ich die Siemens Gigaset HC450 mit einem Home Control Telefon.

Als weiteren Schritt möchte ich Tür/Fensterkontakte von Siemens Gamma Wave (5WG3 260-3AB11 bzw. 5WG3 260-3AB11) und Rauchmelder von Siemens Delta Reflex (5TC1 290) an das Telefon mit Home Control anbinden.

Die Rauchmelder bzw. die Tür/Fensterkontakte sollen auch in das Hager EIB/KNX eingebunden werden desweiteren möchte ich auch übers Home Control Telefon auf den Hager Schaltausgang zugreifen.

Welche Möglichkeiten habe ich bzw. was benötige ich dafür??

Danke für Eure Hilfe

MfG
Chris

IBF
08.04.08, 10:12
Zum Home Control Telefon kann ich nichts sagen.

Die Hager-Geräte und Siemens Gamma wave benutzen die gleiche Sendefrequenz und das gleiche Protokoll für die Kommunikation. (Ist so in den KNX-Vorschriften festgelegt).
Aber sie unterscheiden sich in der Art der Inbetriebnahme. Hager benutzt ein separates Inbetriebnahmetool, während Siemens ohne dieses Tool auskommt und sich die Geräte über Vorort-Tastenbedienungen kennenlernen/einlernen können.

Nach meinem Kenntnissstand ist es so nicht möglich, Hager und Siemens wave-Geräte direkt miteinander zu verlinken.

Gipsy
10.04.08, 18:30
Hallo Chris,

meiner Meinung nach kann man die Funk - Produkte von Hager nur mit anderen KNX Geräten verbinden, wenn man mit ETS arbeitet - sehr sicher bin ich mir, dass das TX 100 nicht mit anderen Herstellern als Hager funktioniert.
Einige Hager Funk Geräte lassen sich, glaube ich, sogar direkt von der ETS konfigurieren, für andere benötigt man nach wir vor das TX 100 zur Anbindung. (Der Medienkoppler wird auf jeden Fall weiter benötigt).

MfG, Stefan

tasterli
10.04.08, 20:36
Hallo,

Funksensoren in s-mode KNX
mit dem TR351A (http://katalog.hagergroup.ch/resource?app=CatDownload&name=6T7510A_DE.PDF), Funkemfänger von Hager können via ETS ganz einfach Hager KNX Funksensoren in eine Anlage eingebunden werden. (nur Funksensoren ab Ende Produktionsdatum ca. Ende 2007, Details in der Bedienungsanleitung) in dem Fall braucht es den TR 130A nicht.

Funkaktoren in s-mode KNX
Mit dem Medienkoppler TR130A (http://katalog.hagergroup.ch/resource?app=CatDownload&name=ERWEITERUNG_EINER_ETSANLAGE_MIT_TEBIS_FUNK_KN X.PDF) und dem TX100 können Funkaktoren in KNX Anlagen eingebunden werden.

Funksensoren und Aktoren können direkt mit dem TX100 Inbetrieb genommen werden (ohne TR130A) solange sie nicht mit TP Produkten kommunizieren.

Übrigens in e-modus KNX (Tebis TX) Anlagen können mit "Einschränkungen" auch Fremdgeräte integriert werden. Dazu wird in den Expertmodus geschaltet. Habe so auch schon Touchpanel in TX Anlagen integriert.

Grüsse

HPH
02.12.08, 14:56
Hallo Chris,



Als weiteren Schritt möchte ich Tür/Fensterkontakte von Siemens Gamma Wave (5WG3 260-3AB11 bzw. 5WG3 260-3AB11) und Rauchmelder von Siemens Delta Reflex (5TC1 290) an das Telefon mit Home Control anbinden.


Ich hab grade genau selbiges vor, hast du es geschafft?

lg