PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmerung Ahoi ...



SeeeU
07.04.08, 20:34
wenn man in einer Gruppen Adresse 4 Stück Schaltadressen vom Aktor hat, weil diese alle zusammen geschaltet werden sollen, nun noch die divesersen Taster dazu gelegt hat und somit alles ein und ausschaltbar ist, jetzt aber...

nur bei Dämmerung den das Licht für 3 Stunden eingeschaltet haben möchte und es sich dann automatisch wieder ausschaltet.

Wie geht man das an ?

Hätte noch Logik im BJ Controlpanel frei !

EIB-Freak
07.04.08, 21:12
Treppenhausfunktion

SeeeU
07.04.08, 21:30
Aber dann reagiert der Aktor auch als Treppenhausfunktion bei den Tastern !
Das ist ja nicht gewollt.

ruebezahl71
07.04.08, 22:00
Hallo SeeeU,
was Michael geschrieben hat ist richtig. Gehe davon aus Du hast Aktoren von B&J.
Stelle sie auf Treppenlicht fkt. Eine GA fürs schalten ein aus und eine neue GA nur Aktoren und Dämmerung.
In die Ga schalten machst Du vom Aktor Ausgang H Schalten(150) und Ausgang H Dauer-Ein (151).
Bei der 2. GA Ausgang Schalten(150) und Telegramm Status schalten (169) und die Zeit kannst Du in der Aplikation einstellen.
Hoffe das es so richtig ist.
MfG

franknx
07.04.08, 22:28
Hallo SeeeU,
ich kann mich daran erinnern, dass du Merten Aktoren für deine Aussenbel. hast. Du kannst eine Oder Verknüpfung für deine 4 Kanäle in den Parametern anlegen. Diese Oder Verknüpfung stellst du mit einer Ausschaltverzögerung von drei Stunden ein und ziehst dann den Dämmerungsschalter in die Verknüpfung. Das müsste funktionieren.
Gruss Frank

SeeeU
07.04.08, 22:44
Moment Moment ... das ging mir jetzt zu schnell....
erstmal ... Richtig, ich habe die Merten 12-fach.
:respekt:Woher weißt Du das eigentlich ? Habe doch diverse Aktoren ?
Nun ja ...
Also GA für Schalten via Taster ist ja bereits vorhanden.
Eine Neue GA habe ich angelegt und dort den Ausgang vom Dämmerungschalter reigelegt.
In der Applikation vom Aktor habe ich jetzt auch schon die Treppenlichtfunktion aktiviert.
Aber das bringt ja nicht den Erfolg...

also wieder zurück und zu der Lösung mit der Vwerknüpfung.
Im Aktor kann ich unter Übergeordnete Funktion " verknüpfung anwählen " Ist das dann die Oder Funktion ? Und wenn ja, wie stelle ich diese auf 3 Stunden Verzögerung ?

franknx
07.04.08, 22:56
Sorry SeeeU, ich habe mich geirrt.
Die Ausschaltverzögerung wirkt auch auf den Schaltbetrieb. Deine Leuchten gehen dann immer nach drei Stunden aus.

SeeeU
07.04.08, 22:59
Schade ...
noch ne Idee ?

franknx
07.04.08, 23:01
Zur Zeit leider: negativ.

franknx
17.04.08, 00:09
Hey, SeeeU,
schon ne Lösung für dein Problem gefunden?

SeeeU
17.04.08, 08:41
Hallo Frank ... nein leider noch nicht !!
Hast Du eine Idee gefunden ?

ruebezahl71
17.04.08, 14:56
Hallo SeeeU,
was schaltest Du für ein Aussenlicht? wenn Du es per Taster schaltest ist es dann überhaupt 3 Stunden in Betrieb? So hast Du die Sicherheit wenn Du es vergessen hast das es nach 3 Stunden aus geht.
Ich kenne den Mertenaktor nicht aber kannst Du in dem Kanal nicht eine Sperrfunktion mit aktivieren.
Die kannst Du Paremetrieren wie Du es möchtest.

MfG

SeeeU
17.04.08, 19:22
Also zum Thema Taster, möchte ich, dass die unabhängig sind und das Licht ein und ausschalteten. Über den Dämmerungsschalter soll das Licht halt nur Abends einschalten und dann 3 Stunden anbleiben.
Wenn ich aber nun Abends auf die Terasse gehe und dort bis in die Nacht sitzen möchte, soll es halt über den Taster gesteuert werden.
Eine Sperrfunktion und eine Treppenlichtfunktion kann ich aktivieren. Habe auch noch einschalt- bzw. auch ausschaltverzögerung im Aktor.

ruebezahl71
17.04.08, 22:50
Hallo Seeeu,
Du machst 2 GA einmal für Taster und einmal für Dämmerung.
In die Taster GA kommt Sperrobjekt und in Dämmerung Treppenlichtojekt zusätzlich.
Probier das mal.
MfG

franknx
17.04.08, 23:03
Hallo SeeeU,
evtl. gibt es eine ganz einfache Lösung für dein Problem. Voraussetzung dafür ist aber dass die vier Kanäle, die du über Dämmerung schalten willst, auf der gleichen Phase liegen. Dann kannst du einen freien Kanal als Treppenhausfunktion ( Ausschaltverzögerung 3 Std. ) einstellen, und diesen Kanal ziehst du in eine neue GA mit dem Dämmerungsschalter. Anschliessend legst du eine Brücke in der UV zwischen dem "Treppenhauskanal" und deinen anderen vier Kanälen. Sobald der Dämmerungsschalter bei Dunkelheit eine 1 sendet gehen deine Leuchten dann für die eingestellte Zeit an. Das geht aber nur wenn alles auf der gleichen Phase liegt. Bitte genau überprüfen!!!

Gruss Frank

SeeeU
17.04.08, 23:41
hmmm ...
verzwickte Mühle ...
Ich hoffe ich bekomme bald meine neue Logik, dann mache ich weiter.
Jetzt habe ich erstmal ein GA mit alle 4 über Taster an Aktor, eine GA mit allen 4 über und dann auf eine Und Verknüpfung sowie eine Schaltuhr auf die Und verknüpfung, welche dann am Ausgang den Aktor hat.
Jetzt müsste man nur noch zusehen, wie man den Ausgang der Und verknüpfung auf Treppenlicht und wie man den Taster auf "Immer Licht" legt.

Ich musste die Schaltuhr noch einsetzen, da sonst der Dämmerungschalter das Licht nach Ablauf der 3 Stunden automatisch wieder eingeschaltet hätte.:D

ruebezahl71
17.04.08, 23:47
Hallo franknx,
ist glaube nicht ganz der Sinn von EIB. Weil damit löst Du das Proplem in der Hardware.

SeeeU
18.04.08, 00:09
Ich finde nur, dass die Verdrahtungsgeschcihte etwas unsauber ist und ich dazu auch noch 2 Aktorenplätze belegen muss.
Es muß doch irgentwie möglich sein, einmal das Treppenhaus zu aktivieren und einmal das Treppenhaus zu sperren und den normalen ausgang zu aktivieren.
Ich glaube ich rufe mal bei Merten an !

PeterPan
18.04.08, 00:11
Hallo Kollege von der Goldküste:

Man nehme einen Zeitbaustein.

Gruss
PeterPan

PeterPan
18.04.08, 00:11
.. einen N350E??

Damit geht das doch??

Gruss
PeterPan

SeeeU
18.04.08, 00:26
Ja klar . sollte klappen ..
ist sowas im ABB AB/S 1.1 drin ? oder brauche ich noch einen Extra dazu ?

PeterPan
18.04.08, 00:45
... verwechselt. Du bis ja aus Berlin.. und hast keinen N350E.

Ich geb Dir einen Tipp: Schau mal in der Doku.
www.abb.de/knx (http://www.abb.de/knx) und dann über den Produktbaum die Doku als PDF laden (auf Link klicken).

Gruss
PeterPan

Red Baguette
12.05.08, 22:57
Also wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, ist die Lösung doch recht einfach.
Die Sache mit der Oder Verknüpfung war doch schon richtig. Hier legst du deine Taster GA rauf. Dann noch die Treppenlichtfunktion aktivieren und das retriggern ausschalten. Jetzt deine Dämmerungs GA auf den Schaltkanal legen.
Das müßte eigentlich gehen, oder hab ich zu einfach gedacht?

SeeeU
12.05.08, 23:04
vielen Dank ...
aber ich denke ich habe jetzt eine Lösung die akzeptabel ist auch wenn es nicht so ist wie ich es eigentlich wollte.
Aber egal ...
manchmal muss man halt ebend einen Schritt zurückgehen und vorwärts zu kommen.