PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eibPort



Ahorn
20.08.03, 16:53
Hallo,

kennt sich jemand mit dem eibPort von bab-tec aus ?
Ich möchte eine Powernet-Anlage an das Netzwerk koppeln, Zugriff über ISDN auf die Anlage haben incl. SMS, Fernwartung, u.s.w.,
Gibt es eine Demoversion o.ä. dafür ?

Gruß
Ahorn

Meudenbach
20.08.03, 19:23
:D .... richtige Wahl, wohl das einzige intelligente Gateway, das über eine PN Anbindung verfügt.

Eine Demo gibt es leider nicht, weil sämtlich benötigte Software inkl. Webbrowser in dem Gerät implementiert sind.

Hierbüber ist auch ein Medienkopplung denkbar.... PN --> TP und zurück :-)

Gruss

StefanK
21.08.03, 07:20
Das Gerät wird immer interessanter für mich. Da ich bei mir nicht überall TP-Verkabelung verlegen kann, muß ich Powernet einsetzen. Wie ich aber bereits belehrt wurde, sollte ich alles was irgendwie machbar ist in TP verlegen, da die Geschwindigkeit von PN sehr niedrig ist.

Der Medienkoppler von BJE kann zwar beide Systeme Verbinden, ist meiner Meinung nach jedoch viel zu teuer für das was er kann.

Was mir bisher jedoch noch keiner gesagt hat ist, wieviel der EIB-Port denn ohne Programmierung kostet.

Außerdem würde ich gerne wissen wie der EIB-Port im Vergleich zum HS von Gira abschneidet. (Was kann der Homeserver mehr als der EIB-Port? Wo liegen die Vor- + Nachteile der beiden Systeme im Vergleich?)

Ahorn
21.08.03, 14:10
Hallo Mike,

da ist wieder mein Thema mit dem Medienkoppler (Sauteuer). Wenn ich die Medien koppeln will benötige ich aber 2 eibPort`s oder ??
Habe ich es richtig verstanden das ich auch eine Visualisierung im Gerät mit habe ??
Kann man das Gerät einfach an das Netzwerk hängen oder muß ich tiefere Kenntnisse in Netzwerktechnik haben, IP-Adresse vergeben ist kein Problem, aber dann:confused:
Läßt sich das Gerät einfach Parametrieren so "learning by doing" oder muß ich großartig Lehrgänge besuchen ?
Wenn du Erfahrung damit hast berichte doch mal von der Inbetriebnahme:)

Gruß
Ahorn

Meudenbach
21.08.03, 16:07
Original geschrieben von Ahorn
Hallo Mike,

da ist wieder mein Thema mit dem Medienkoppler (Sauteuer). Wenn ich die Medien koppeln will benötige ich aber 2 eibPort`s oder ??


... jo, brauchst Du... nur zum Koppeln, würde ich aber den EIB-Node (keine WEB VISU!!!) nehmen, die Lösung ist dann günstiger als der Medienkoppler.



Habe ich es richtig verstanden das ich auch eine Visualisierung im Gerät mit habe ??


Jep, hast Du .... aber nur im EIB-PORT



Kann man das Gerät einfach an das Netzwerk hängen oder muß ich tiefere Kenntnisse in Netzwerktechnik haben, IP-Adresse vergeben ist kein Problem, aber dann:confused:


... spielerisch. Kein Problem. Interessant wird es da erst bei grösseren Anlagen. Dann solltest Du schon verstehen, was im Netz passiert bzw. musst Du entsprechende EIB-Netzwerkmasken errechnen um den Koppler zu sagen "wohin er gehört".



Läßt sich das Gerät einfach Parametrieren so "learning by doing" oder muß ich großartig Lehrgänge besuchen ?
Wenn du Erfahrung damit hast berichte doch mal von der Inbetriebnahme:)


Es ist wirklich ganz einfach, die Visu einzurichten. Ganz dem Motto "plug'n play". Für das Koppeln musst Du lediglich die IP- und die physikalische Adress vergeben, das war´s. Bei der Visu ist halt zu beachten, dass diese nicht für Grossanlagen konzipiert ist. Aber für "kleinere" Gebäude sprich EfH oder kleinere Zweckbauten allemal ausreichend. Weiterhin erhälst Du mit dem EIB-Node oder EIB-Port ein sehr starkes Logikmodul bzw. eine SPS. Diese Möglichkeit allein rechtfertigt den Preis des Gerätes.

Kurzum ich bin in jedem Fall begeistert und das würde ich nicht sagen, wenn ich nicht dazu stehe. ;-)

Gruss

Matthias Schmidt
21.08.03, 16:17
Original geschrieben von StefanK
Was mir bisher jedoch noch keiner gesagt hat ist, wieviel der EIB-Port denn ohne Programmierung kostet.


Das würde mich auch interessieren. Warum drücken sich eigentlich die Vertriebspartner um diese Angabe?

StefanK
21.08.03, 17:42
Kann man auch den EIB-Node mit dem EIB-Port koppeln? So hätte man eine Visu und die Medienkopplung.

Wenn man mal ein paar Richtpreise über die Geräte hätte, wäre das für meine Überlegungen schon sehr hilfreich.

Ahorn
21.08.03, 18:00
Hallo Mike,

woher bekomme ich denn info`s über EIB-Node, bei BAB-Tec habe ich nichts gefunden.

Gruß
Ahorn

Meudenbach
22.08.03, 09:36
.... ruft doch einfach mal bei BAB-Tec an.... ;)

Preise kann ich euch leider nicht nennen zum. nicht hier im Forum.

Bei konkreten Anfragen sende ich gern ein Angebot.

Gruss

Mike

Matthias Schmidt
22.08.03, 10:01
Original geschrieben von Meudenbach
[BPreise kann ich euch leider nicht nennen zum. nicht hier im Forum. [/B]

Geheimnisvolles Gerät :rolleyes: Warum darf man denn den Listenpreis - zumindest hier im Forum - nicht nennen?

Gibt m.E. nur zwei Erklärungen: Viel zu teuer oder viel zu billig :D

Meudenbach
22.08.03, 10:51
.... evtl gibt es noch keinen Listenpreis, der Vertrieb befindet sich noch im Aufbau.... irgendwer kümmert sich grad um den Generalvertrieb.... und und und....

Also da gibt es doch erheblich mehr Gründe. Und bei Preisen habe ich mich sowieso schon immer "flach" gehalten.

Also noch einmal.... ruft doch bitte bei Bab-tec an. Da gibt es Preise, da gibt es Unterlagen, da könnt Ihr bestellen usw...

Auf der Website von BAB-TEC (http://www.bab-tec.de) könnt Ihr einen EIB-Port live (http://www.bab-tec.de/eibport.html) anschauen und meine Stromkosten nach oben jagen :-) ...

oder besser, schaut doch einfach mal rein :D

Gruss

Matthias Schmidt
22.08.03, 11:36
Danke für den live-Link, jetzt habe sogar ich es gefunden :D .

Wieso sich das auf der Website unter "Intranet" findet, bleibt wohl - ein weiteres - Geheimnis von bab-tec :p

Meudenbach
22.08.03, 11:47
... jetzt wirst Du aber kleinlich.... :D :rolleyes:

LG

StefanK
22.08.03, 12:36
Kann man den jetzt die Kombination EIB-Node + EIB-Port einsetzen und ist Bab-Tec auch Hersteller von EIB-Node?

Meudenbach
22.08.03, 12:51
vorgesehen ist es nicht.... denkbar wäre es.... ausprobiert habe ich es noch nicht.

Also *gggggggggggggrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* nimm doch bitte den Hörer in die Hand. :(

;) - nix für ungut, aber ich kann nun mal nicht alles wissen.

Gruss

Ahorn
22.08.03, 13:10
Hallo Mike,
besten Dank für die Info`s. Natürlich rufe ich dort an aber vorher sammel ich gerne Alternativen bzw Grundinformationen.

;) ist aber schon ne Menge die du mehr weißt als ich ;)

Gruß
Ahorn

StefanK
22.08.03, 16:15
Also ich habe mitlerweile bei Bab-Tec angerufen.

Der EIB-Node eignet sich nicht zur Kopplung von Powernet mit Twisted-Pair und wird nur kundenspezifisch hergestellt. Preis kann deshalb nicht einfach so gemacht werden.

Der EIP-Port kann das zwar, ist jedoch auch nicht gerade billig.
Die Listenpreise betragen für ein EIP-Port TP 1980,-€ und mit Powernetanschluß 2130,-€. Vermarktet werden die Geräte über BJE.

Bei den Preisen ist der GIRA HS + Medienkoppler wohl doch wesentlich Günstiger.

braun1000
27.08.04, 09:55
Ist der Text bei allen so klein wenn ich den Link aufrufe? Bei http://www.bab-tec.de/eibport.html kann ich die Schrift nicht lesen.

MarkusS
27.08.04, 10:02
Ich habe zwar schon grössere / besser lesbare Schrift gesehen ab sowohl mit Mozilla als auch mit IE ist es bei mir gut lesbar.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
27.08.04, 10:03
Drück' mal Strg und drehe am Scrollrad der Maus...

braun1000
27.08.04, 12:43
Super, kannte ich auch noch nicht.
Danke