PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich komme nicht weiter ....



SeeeU
06.04.08, 15:15
ich möchte im Wohnzimmer das Licht nur zu bestimmten Zeiten gesteuert über einen Präsenzmelder geschaltet haben und weiß nicht wie ich die GA miteinander verknüpfen sollte.

klaus407
06.04.08, 15:50
Da gibt's verschiedene Möglichkeiten, je nach dem was du zur Verfügung hast.
-Schaltuhr KO in eine GA mit Sperrobjekt PM
-Und-Gatter mit Schaltuhr GA und PM Schaltobjekt GA an den Eingängen und Aktor GA am Ausgang.

SeeeU
06.04.08, 19:31
ich denke das mit dem Speerojekt versuche ich mal, den dann brauche ich keine Logik benutzen.
Danke schonmal ..
ich melde mcih dann nochmal.

SeeeU
06.04.08, 19:37
Habe gar keine Adresse mit sperren ... nur eine mit Freigabe ... und bei der klappt es nicht, wenn ich der Schaltuhr sage, um 19Uhr ein 1 senden und um z.B. 20 Uhr eine 0 senden.
Habe den Präsenzmelder 6131-102 von ABB mit der ApplikationVersion 8.0 Schalten Wert Zykl. HKL Meldung Konstantlicht/4

Kaffeetrinker
08.04.08, 06:30
Welchen Präsenzmelder hast du denn?

Vieleicht siehst du dein KO auch erst, wenn du es in den Parametern frei gibst.

SeeeU
08.04.08, 08:43
Habe den BJ 6131-74-101
geht das bei dem ?
Gibt es auch hier eine Funktion wie das retriggern ? oder ist das automatisch drin und wenn ja, für welche Zeit ?

Norbe
08.04.08, 08:52
sorry , aber liest du auch mal Applikationsbeschreibungen ?

SeeeU
08.04.08, 10:20
MIttlerweile sogar so intensiv wie ich es nur irgendwie schaffe.
Leider ist mir noch nicht alles so verständlich und vertraut, weil ich halt noch im Anfangsstadium der Programmierungskenntnisse und der daraus resultierenden Erfahrungen bin.
Ich bedauere nur, das ich nich schon alles weiß und mich bei Euch erkundigen muß um dann Antworten zu bekommen wie diese!

Scheinbar ist es ja wohl nicht so einfach, mein Problem zu lösen, denn sonst hätten andere ja auch schon eine Lösung dafür geschrieben, oder ?

???
08.04.08, 16:46
Ich muss Norbe grundsätzlich beipflichten. Ist ja nicht nur dieser Thread, den Du aufgemacht hast.
Das erweckt schon den Eindruck, warum soll ich mir Mühe machen, was selbst herauszufinden, wenn ich andere fragen kann.

Du hast noch nicht einmal eine Frage hier gestellt sondern nur einen Wunsch geäussert. "Ich möchte ..." Nicht beschrieben, was Du alles bereits probiert hast, nicht welche Teile Du verwendest.

Trotzdem hast Du bereits in der 1. Antwort auf Deinen Wunsch hier 2 Lösungsansätze erhalten, von denen Du diesen hier offensichtlich noch nicht ausprobiert hast, denn der funktioniert ganz sicherlich:


Und-Gatter mit Schaltuhr GA und PM Schaltobjekt GA an den Eingängen und Aktor GA am Ausgang.
Logik liefert ausserdem auch die Antwort auf Deine Frage mit den BWM und dem Taster.

Roland

SeeeU
08.04.08, 19:09
Stimmt, das geht ...

aber eine Logik wollte ich eigentlich vermeiden.
Soviele habe ich nun auch nicht davon!

Vielen Dank jedenfalls an Alle die mir bisher geholfen haben und Versprochen: zukünftig werde ich keine Fragen mehr stellen, denn irgentwie kann man Sie immer selbst beantworten, wenn man nur genug und lange liest, studiert, probiert usw.
Und wenn das nicht hilft, dann läßt man es eben !
:(

???
08.04.08, 22:43
Eingeschnappt sein, hilft auch nicht.

===

Wenn Du kein Logik Modul oder gar eine Visu mit frei programmierbarer Steuerlogik einsetzen willst, kannst Du für so ein simples Gatter auch eine simple BCU einsetzen, die Du vielleicht sogar übrig hast.

Roland

SeeeU
08.04.08, 23:01
Eingeschnappt ....:d-lol:

Ich denke mir meinen Teil .....

Aber danke nochmal für die letzte Info, ich werde es nun doch via Logik machen.

P.S.: Und ich lese weiterhin schön die Applikationsbeschreibungen um herauszufinden wie ich dann die einzelnen Logikfunktionen so anwenden kann.
;)