PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas OT: Installation Lampe Dachboden?



makau1980
05.04.08, 15:31
Hallo zusammen,

habe heute unterm Dach zwei Leuchtstofflampen installiert. Sind ganz einfache Lampen mit einem Metallgehäuse an der Unterseite. Diese habe ich einfach an einen Balken geschraubt.

Ist dies so zulässig? Mein Vater meint es müsste etwas nicht brennbares darunter. Was sagen die "Bauprofis" dazu.

Gruss Markus

ruebezahl71
05.04.08, 19:54
Hallo Makau 1980,
Dein Vater hat recht. Mache doch Disstanzhülsen zwischen Lampe und Holzbalken.
MfG

Christian_MUC
05.04.08, 21:21
Hallo Markus,

klare Regel: Wenn die Leuchte ein MM-Zeichen hat darf sie auf Holz montiert werden, wenn nicht dann nicht....

Wie die M-Zeichen aussehen findest du hier:
http://www.sws-lichttechnik.de/pruefzeichen.html

Gruß
Christian

makau1980
06.04.08, 09:57
Hallo,

reicht es dann wenn ich ein Stück Gipskartonplatte daruntermache?

Gruss Markus

enm
06.04.08, 11:32
Gipskarton ist schwer entflammbar deshalb dürfen alle Geräte mit der Kennzeichnung
F ,M,MM,montiert werden.

Normal entflammbarer Baustoff zB. Holz
dürfen alle Geräte mit der Kennzeichnung
F,FF,M,MM. montiert werden.

Sollte die Lampe keine Kenzeichnung haben und geschlossen sein, so einen Abstand von >35mm
einzuhalten,bei offnen Lampen ein Blech mit 1mm dazwischen und dann einen Abstand von>35mm
einhalten.

michael

jonofe
07.04.08, 20:14
Gipskarton ist schwer entflammbar deshalb dürfen alle Geräte mit der Kennzeichnung
F ,M,MM,montiert werden.

Normal entflammbarer Baustoff zB. Holz
dürfen alle Geräte mit der Kennzeichnung
F,FF,M,MM. montiert werden.



Ich darf auf Gipskarton, obwohl er schwer entflammbar ist, nur ein subset von Leuchten montieren, die ich auf Holz montieren darf? Versteh ich nicht! Oder werden alle Kennzeichnungen gleichzeitig benötigt?

Grüße

André

makau1980
08.04.08, 20:30
Also die Lampe hat das F-Zeichen.

Die Zeichen für Möbeleinbau waren mir eigentlich auch bekannt.

Danke

Markus

enm
09.04.08, 06:43
Das Zeichen FF bedeutet Einsatz auf leicht entflammbaren Baustoff.
natürlich kann man das auch auf Gipskarton montieren ,hatte da einen Denkfehler.

michael