PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit "Rekonstruktion"



Kaffeetrinker
05.04.08, 06:32
Bin mal wieder auf eure Erfahrungswerte angewiesen:

Habe jetzt schon mehrmals das Problem gehabt, das ich nicht die aktuelle Projektdatei hatte, eine Komponente defekt war und ich die Alte App. reingeladen habe.
Meine Frage jetzt, welches Rekonstruktions-Tool eignet sich dazu einzelne Geräte auszulesen und mit dem Projekt zu vergleichen (wenn das überhaupt geht).
Mir bekannt ist bis jetzt das Tool von der IT-GmbH, desweiteren gibt es noch die Schnittstelle EIBDoktor. Kennt sich jemand mit den beiden dingern aus? Damit manche Komponenten nicht ausgelesen werden können weiß ich, aber mal für einen Schaltaktor oder TS wird das doch gehen oder?

Währe nett wenn ihr mir mal eure Erfahrungen schildert. Vieleicht gibts ja auch noch was anderes.

Gruß
Tim

Axel
05.04.08, 07:57
Hallo Kollegen,

die Rekonstruktion mittels dem „IT Tool Rekonstruktion“ dürfte deine Anforderungen im vollen Umfang zufrieden stellen, Die Software selbst kann ein komplettes Projekt als auch einzelne Teilnehmer rekonstruieren und die gewonnenen Informationen enden in einem ETS Projekt mit den üblichen nachteilen (keine Beschriftung und Gliederung, reine Rohdaten). Auch kommt es leider vor, das nicht zu 100% rekonstruiert werden kann und einige komplexere Produkte, insbesondere in der Vergangenheit, überhaupt nicht rekonstruiert werden können. Hier wurde aber nachgebessert und viele Plugin Geräte in der Version 2 sind nun rekonstruierbar.

Dennoch ist das Tool eine sehr gute Hilfe im täglichen Umgang mit KNX Anlagen. Aber ein geschulter Blick auf die Log Datei ist dabei sehr wichtig. Auch sollte man vor einem zusammenführen der Informationen vom Projekt eine Sicherheitskopie anfertigen.

Alles im allen bleibt die Rekonstruktion nach wie vor eine Notlösung und es ist darauf zu achten immer den aktuellen Projektstand zu haben.

In Punkto EIB Doktor (heißt der jetzt eigentlich KNX Doktor? ;-) läuft die Rekonstruktion etwas anders und nicht so einfach. EIB Doktor geht in die Richtung den Busankoppler und die darin gespeicherten Funktionen auszulesen wie Applikationsprogramm und Gruppenadressen. Anschließend muss man selbst die Applikation parametrieren und einspielen.

PS: Die Suche gibt auch bestimmt einiges her.

Kaffeetrinker
05.04.08, 12:38
Na das hört sich doch schon mal gut an.

Wie gesagt ein komplettes Projekt will ich ja nicht auslesen. Mir gehts nur manchmal darum ein einzelnen Teilnehmer auszulesen.

Naja die Light&Building is ja nächste Woche. Werd ich mal bei der IT-GmbH reinschauen :-)

Danke Gruß
Tim

Norbe
06.04.08, 14:21
ich verwende die Kombination aus beiden , Reko-Tool und EIB-Doktor und ich kanns auch nur empfehlen so , somit habe ich von beiden die Vorteile genutzt.