PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powernet oder EIB



heureka
04.04.08, 19:48
Hallo,
bin hier neu und froh ein FORUM gefunden zu haben, welches mir meine Fragen eventuell beantworten kann!?
Ich besitze ein EFH welches erst vor kurzem kompl. renoviert wurde. Die gesamte Elektrik ist natürlich noch wie üblich installiert. Zur Zeit bin ich beim überlegen, ob ich EIB oder Powernet als Netz aufbaue. Da ich keine neuen Schlitze und Durchbrüche stemmen will, die ja sicherlich bei EIB notwendig wären, möchte ich lieber Powernet installieren.
Meine Frage ist hier:
Ist Powernet genauso Leistungsstark in der Anwendung wie EIB?
Auch die Anwendung von Hometronic von Honeywell ist eine Überlegung.
Ich würde mich über eueren Rat freuen.
Schon mal vielen Dank für die Info.

EIB-Freak
04.04.08, 21:40
Hometronic ist - entgegen der Aussagen der Hersteller - nicht ohne weiteres untereinander kompatibel.

EIB heisst heute offiziell KNX und ist das gleiche wie Powernet. Oder anderst ausgedrückt: KNX ist das System, TP (Twistet Pair), PL (Stromleitung - Poweline/Powernet), IP (Internet Protokoll) oder RF (Radio Frequency - Funk) das Übertragungsmedium.

KNX/PL gibt es derzeit nur (noch) von einem Hersteller, nämlich Busch Jäger.
Deren Bedienelemente, hauptsächlich Triton, sind längst nicht mehr auf dem Stand der Technik.

Mein Fazit: Powernet dort, wo es nicht anders geht. Wo möglich, KNX/TP einsetzen, notfalls KNX/RF - gibt es auch Bidirektional (z.B. Siemens Gamma Wave).

Axel
05.04.08, 08:27
Hallo Kollegen,

das ABB und Busch Jaeger weiterhin die Powerline sparte pflegen wird, ist glaube ich sicher. Die haben sich hier im Aktor und Sensor bereich ein kleines Monopol geschaffen das sie seit Jahren pflegen. Auch in hin sicht darauf, das die beiden selbe Applikationen für Powerline und Twistet Pair bei der Konnex registrieren, ist ein geschickter Schachzug. Somit stehen fast alle Produkte die es für Twistet Pair gibt auch dem Powerline (Powernet) zu Verfügung. Herauszuheben ist auch, das die beiden bis dato auf volle Unterstützung der ETS Funktionen setzen und keines ihrer Artikel ein Plugin hat.

Natürlich bleibt Powerline nach wie vor eine Notlösung, da die Systemvielfalt nicht gegeben ist. Persönlich setze ich Powerline an stellen ein, die nachträglich fast unerreichbar sind. Der Kern der Anlage wie Aktorik, Logik, Vius, etc.pp bleibt Twistet Pair und wird mit einem Medienkoppler verbunden.

Ich denke eh, das der gesamte Vorteil von KNX nicht auf einem Medium liegt, sondern ein sinnvolles Zusammenspielen der Möglichkeiten. :D

silentbull
06.04.08, 14:21
Hallo, ich würde ebenfalls TP bevorzugen und PL als notlösung ansehen.
Wenn du nicht neue Schlitze machen willst, gibt es immernoch die möglichkeit neue Kabel zu legen, denn es git ein Nyym Kabel, wo die grüne EIB Leitung mit drin ist und wenn du dann immernochnich dahin kommst, wo du hin willst, würde ich den Funk in anspruch nehmen, oder halt zur not auch PL.

odhank
07.04.08, 16:33
hallo,...
auf Funk würde ich verzichten! viel zu unsicher! 466Mhz!

PowerLine ist eine echte alternative zu TP, da es voll ETS Kompatibel ist, und nahezu alle Funktionen (Applikationen) analog zu TP hat.

Triton ist zwar nicht mehr das neuste, aber dennoch ein sehr gutes Programm.
Desweiteren kann die komplette Sensorik von Busch-Jaeger auf Powernet gesetzt werden, da ja nur die Ankopplung den Unterschied macht.
69** Ankoppler sind Powernet und 61** sind TP.

Wer gestern auf der L&B war, hat gesehen, das Busch Jaeger einen würdigen Triton-Nachfolger bringt, briOn, am besten mal auf der Homepage nachgucken...habe schon mit dem Ding auf der Messe spielen können....geil...
der wirklich einzige Nachteil von Powernet ist, das die Telegramme etwas langsamer unterwegs sind, statt 9600 nur 1200 Baut, deswegen muss man auf seine Buslast aufpassen.
so, genug geschwärmt

Gruß

Odhank

heureka
07.04.08, 16:38
Hallo Michael,
Hallo Axel,
vielen Dank für Euere Antworten. Im Grundsatz gebe ich Euch ja Recht aber da ich kein Neubau habe und mein Haus bereits saniert wurde suche ich nach einer vernünftigen Alternative.
Eine Lösung mit TP erfordert m.E. auch eine separate BUS-Leitung und damit ist mein Problem ja nicht gelöst.
Ich denke das somit nur eiene Lösung auf der Basis PL oder RF Sinn macht.
Sicher muß ich einige Kompromisse eingehen, da die Möglichkeiten eingeschlänkt sind.
Ich tendiere auf eine RF Lösung und dachte hier insbesondere an die Produktpalette Gamma wave von Siemens oder auch an Hometronic von Honeywell.
" Hometronic ist - entgegen der Aussagen der Hersteller - nicht ohne weiteres untereinander kompatibel."
Dies ist zum Teil richtig ist aber m.E. dadurch begründet, dass Homeywell die Übertragungsfrequenz von 434 MHz auf 868 MHz geändert bzw. erhöht hat. Die neuen Heizungsregler (HR 80) lassen sich auch nur mit dem Hometronic Manager HCM 200D (434 MHz und 868 MHz) steuern.
Eine Lösung auf der Basis PL bedeutet natürlich auch die Festlegung auf den einzigen Hersteller BJ.
Die Aussage:
"Deren Bedienelemente, hauptsächlich Triton, sind längst nicht mehr auf dem Stand der Technik."
kann ich nicht richtig einordnen.
BJ Triton ist m.E. eine PL Produktserie von BJ, aber BJ hat ja weitere PL Produktserien oder liege ich da falsch?
Axel, im übrigen stimme ich Deiner Aussage:
"Ich denke eh, das der gesamte Vorteil von KNX nicht auf einem Medium liegt, sondern ein sinnvolles Zusammenspielen der Möglichkeiten."
zu.!
Durch das Studium einzelner Beiträge im Forum muß ich feststelle, dass weiter User das gleiche Problem haben.
Viele Grüße aus Thüringen
Wolfgang
P.S.: Könnt Ihr mir einen zuverlässigen Ansprechpartner
in Thüringen empfehlen? DANKE

heureka
07.04.08, 17:04
"PowerLine ist eine echte alternative zu TP, da es voll ETS Kompatibel ist, und nahezu alle Funktionen (Applikationen) analog zu TP hat.

Triton ist zwar nicht mehr das neuste, aber dennoch ein sehr gutes Programm.
Desweiteren kann die komplette Sensorik von Busch-Jaeger auf Powernet gesetzt werden, da ja nur die Ankopplung den Unterschied macht.
69** Ankoppler sind Powernet und 61** sind TP."


Das sehe ich auch so!


Wer gestern auf der L&B war, hat gesehen, das Busch Jaeger einen würdigen Triton-Nachfolger bringt, briOn, am besten mal auf der Homepage nachgucken...

Danke für den Tipp, da muß ich gleich mal bei BJ schaun.

Gruß Wolfgang

ritterstephan
07.04.08, 17:56
Hall wenn du jenmanden in Thürigen suchst
ich komme aus erfurt.

gruss ritterstephan

EIB-Freak
07.04.08, 20:29
Leute, bei funk müsst ihr aufpassen:

Insta-Funk läuft im bereich 434 Mhz, da funkt so ziemlich jeder.
KNX RF funkt im Bereich 868 in nem reservierten bereich, noch dazu bidirektional.