PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend: Schulung "EIB Professional Zertifikatskurs"



Snoopy
20.08.03, 11:30
Hallo Kollegen,

ich möchte an einer Schulung teilnehmen, die aber leider wahrscheinlich wieder wegen mangelnder Teilnehmerzahl abgesagt wird.
Diese Schulung wurde schon einmal zu Pfingsten abgesagt, ich möchte aber unbedingt daran teilnehmen, da ich diese Informationen dringend benötige.
Nun meine Frage an alle, wer hätte auch interesse an dieser Schulung teil zunehmen, außerdem erhöht sich dadurch die Teilnehmerzahl.

Es handelt sich um die Schulung: "EIB Professional Zertifikatskurs" (Vorraussetzung: EIBA Zertifikat, "Projektierung und Inbetriebnahme").
Den genauen Seminarinhalt könnt Ihr lesen unter der Homepage.

Seminartermin: Hamburg 10.11.2003 - 14.11.2003

Die Seminarkosten und den Seminarinhalt könnt Ihr unter der Hompage lesen.

Hamburg: www.nfe.de Seminar Nr.: SD 0004
Würde mich freuen, wenn wir uns auf dem Seminar treffen.
Wenn es bei Euch klappt, freue ich mich über ein kurzes Mail von Euch.

Gruß,
Ralf, München

Dieter Koch
21.08.03, 08:27
Hallo Ralf,

mir ist auch schon die Werbung für diese Kurse ins Haus geflattert. Ich gebe dieser Schulung keine Chance. Nach dem Kurs Projektierung/Inbetriebnahme ist es am sinnvollsten die unterschiedlichen Herstellerschulungen zu besuchen. Die kosten ein Bruchteil oder sind komplett umsonst. Wenn man dann 2-4 Schulungen besucht hat, hat man eine gute Ausgangschance die ersten Projekte sofort zu beginnen.
(Mein Tipp: Schulung bei JUNG, GIRA oder Berker, dann kann man die beiden anderen zu 80% mit. Schulung bei Busch-Jaeger/ABB, auch hier sind die Produkte fast identisch. Schulung bei Merten, die Grünen sind immer ein wenig anders.)

Dann ist einiges getan und learning by doing ist angesagt.




Viel Erfolg
Dieter

Snoopy
21.08.03, 09:49
Hallo Dieter,
an Herstellerschulungen habe ich schon teilgenommen.
Es ist nur so, daß ich als Betreiber eines Verwaltungsgebäudes tätig bin und über 8000 Busteilnehmer habe.
Ich plane gerade die Anbindung unserer vorhandener Brandmelde- bzw. Einbruchmeldeanlage an den EIB, bzw. Visualisierung, also die komplette Sicherheitstechnik.
Die beschreibung der Schulung beinhaltet ziemlich viel davon, deshalb würde ich gerne daran teilnehmen.

Weil wir grad bei der Sicherheitstechnik sind, hätte ich mal eine Frage.

Ich benötige ca. 100 Stk. EIB - Brandkombimelder, habe aber keine Möglichkeit zu vergleichen, da es anscheinend nur einen einzigen Hersteller gibt, nämlich Siemens.
Wenn es doch einen anderen hersteller geben sollte, wäre ich für die Infos sehr dankbar.

Gruß,
Ralf

Dieter Koch
21.08.03, 15:46
Hallo Ralf,

wenn Du 8.000 Geräte betreust, wirst Du ja einige Erfahrung haben. Ich weiss ja nicht, welche Gewerke ihr bei Euch habt, aber der o.a. Kurs wird Dir wahrscheinlich nichts neues bringen.

Meines Wissens gibt es den Brandkombimelder nur von SIEMENS.
Wenn Du ihn in deinem Gebäude einsetzen willst, bedenke, das er nicht für die Versicherung taugt, da der EIB nicht VdS zugelassen ist.
Ansonsten ist das ein gutes Gerät.


Gruß
Dieter

Snoopy
21.08.03, 16:00
Hi Dieter,

der Brandkombimelder von Siemens ist VDS zugelassen.
Danke für Deine Meinungen.

Gruß,
Ralf

Dieter Koch
21.08.03, 21:27
Was passiert denn, wenn der EIB ausfällt???

Habe och mich da so getäuscht:confused: :confused:

Dieter

PeterPan
22.08.03, 01:24
Hallo Kollegen..

nachdem Snoopy aus München den Einwurf "AP256 ist VdS zugelassen" getätigt hatte, hab ich natürlich gleich mal auf den Siemens-Technik-Seiten nachgesehen:

In der LV steht gleich im ersten Absatz:
http://www.ad.siemens.de/et/html_00/search/ftp/aus/5wg1_256_3ab01_lv.doc
"Der Brand-/Kombimelder AP 256 mit integriertem Bus-ankoppler ist zur Früherkennung von Bränden in Ge-bäuden, für die keine VDS zugelassenen Brandmelde-anlagen vorgeschrieben sind, einsetzbar."

In den technischen Dokumentationen (TPI Stand April 2001) der neueren Applikation (Brand-Kombi-Melder AP 256 (APB: 20SOBrand-Kombi-Melder900204)) steht ebenfalls unter dem ersten Absatz:
http://www.ad.siemens.de/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=256-3&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=
"Der Brand-/Kombimelder AP 256 mit integriertem Busankoppler
ist zur Früherkennung von Bränden in Gebäuden,
für die keine VDS zugelassenen Brandmeldeanlagen
vorgeschrieben sind, einsetzbar."

Sollte sich an der in den technischen Unterlagen genannten Bedingung in den letzten beiden Jahren etwas geändert haben, so bitte ich dies mitzuteilen - und ggf. die technischen Dokumentationen entsprechend anzupassen. (Por favor molto rapido. Mercy!)

MFG
PeterPan

Snoopy
22.08.03, 08:36
Hallo an alle,

also um Mi´ßverständnisse zu vermeiden, folgende Info.

Natürlich kann ich den AP 256 NICHT alleine als VDS zugelassenen
BKM einsetzen, logisch oder?

Natürlich haben wir eine vorhandene Brandmeldeanlage (VDS zugelassen *ggg*) und von der Branddirektion abgenommen.

Nachdem bei uns im Hause ca. 100 Teeküchen und ca. 120 Kopie- Räume vorhanden sind, aber leider in der Bauphase vergessen wurde entweder Sprinkler, oder Brandmelder einzubauen, der VDS aber eines von beidem vordert, haben wir uns für den Brandkombimelder entschieden. Die Visualisierung haben wir im Hause, und somit ist das die billigste Lösung.

Ich habe 2 Stk. AP 256 jeweils in einem Kopieraum und einer Teeküche eingebaut und in die Visualisierung mit eingebunden, und weil ich schon dabei war, habe ich auch gleich die Rauchschutztüren in dem Gang in die Visualisierung eingebunden.
Alarmmeldung über WinSwitch Server zum Empfang, per E-Mail an meinem Rechner, und per SMS an unser Bereitschaftshandy.

Alles zum Test für den VDS, die dann angefordert wurden um es Ihnen vor zu führen.

Alle waren begeistert, nickten nur, und nun darf ich in den anderen Räumen das gleiche einbauen.

Gruß,
Ralf

MarkusS
22.08.03, 12:40
Dann lass Dir das schriftlich geben und in Gold rahmen!

Nicht dass sich das einer der Herren noch anders überlegt - und wenn doch hast Du einfach "Pech" gehabt.

Auskunft von ABB vor zwei Wochen: ABB hat keinen VDS-zertifizierten Brand- oder Bewegungsmelder im EIB-Bereich. Das läge nicht an den Meldern (die von der (Melde-) Technik her identisch seien mit den VDS-zertifizierten Meldern aus dem Alarmprogramm von ABB, nur der Untersatz (Busankoppler) sei anders) sondern am EIB und sei somit prinzipbedingt. Nach Ansicht des VDS fehle es dem EIB gegenüber einer VDS-Anlage an grundlegenden Funktionen wie eine permanente Funktions- / Sabotageüberwachung, das Buskabel entspreche nicht den Richtlinien für VDS-zugelassene Kabel u.s.w.

Dito die Auskunft meiner Versicherung. Für eine EIB-Lösung gibt es keinen Prämiennachlass, nur mit VDS-Zulassung auf der Anlage.

Abgesehen davon: Für das VDS-"Gütesiegel" brauchts doch auch noch einen VDS-zertifizierten Installateur der dafür unterschreibt??

Da können wir wahrscheinlich noch 100 Jahre warten bis der VDS eine EIB-Lösung zertifiziert - und sich damit möglicherweise selbst die stetig sprudelnde Quelle der klassischen VDS-Anlagen zuschüttet.

Gruss
Markus