PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telegrammaufzeichnung



franknx
04.04.08, 18:25
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit ein grösseres Projekt abgeschlossen, in dem ich unter anderem Heizung und Kühldecken eines Verwaltungsgebäude über EIB steuere.
Zusätzlich ist noch eine Lüftungsanlage verbaut worden, die leider völlig eigenständig regelt. Es gibt keinerlei Komunikation zwischen den beiden Systemen.
Klar, dass das Ärger gibt.
Um genaueres über die schlechten Temperaturverhältnisse zu erfahren, habe ich jetzt den Auftrag eine Telegrammaufzeichnung über 5 Tage zu machen. Hierbei sollen alle Ist-Sollwerte und Ventilstellungen abgefragt werden. Es wird also eine ganze Latte an Telegrammen zusammenkommen. Zu meiner eigenen Absicherung hatte ich schon einmal einen ganzen Tag aufgezeichnet. Das Ergebniss waren 800 Seiten an Exel-Tabelle, die wegen Unübersichtlichkeit nur schwer auszuwerten sind.
Jetzt zu meiner eigendlichen Frage:
Kennt jemand eine übersichtliche Form der Langzeittelegrammauswertung? So dass ich es auch einem Lüftungsregeltechniker erklären kann!
Schon mal jemand so etwas gemacht?
Gruss
Frank

EIB-Freak
04.04.08, 18:42
Ja, soetwas habe ich schon gemacht zur Fehlersuche oder Diagnose.

Entweder so wie du es beschrieben hast (damals ETS2 - danke an die Fa. Lingg-Janke) oder - stand der Technik - mit dem Gira Homeserver.

Axel
04.04.08, 20:38
hallo kollegen,

Die ets3 bietet eine filter funktion. Mit dieser wäre es möglich die entsprechenden telegramme rauszufiltern um sie anschließend zu exportieren und in einem diagramm dar zu stellen.

Ich denke mal, viele telegramme bei der aufzeichnung sind unwichtig so das man zum schluß nur eine handvoll benötigt. Genau die läßt sich mit dem filter nachträglich erreichen. Der rechner sollte allerdings schon fit beim rechnen sein :)

Typische werte die in deinem fall benötigt werden sind wohl soll und ist temperatur sowie aktueller ventill soll und ist wert.

franknx
15.04.08, 18:11
Habe jetzt eine Woche lang gut 300.000 Telegramme aufgezeichneit. Mit dem Filter konnte ich alle relevanten Ga rausfiltern und ausdrucken. Es sind zwar immer noch über 200 Seiten geworden, aber dafür ist es recht übersichtlich geworden. Vielen Dank für den Tip. Bei Zeiten kann mir ja mal jemand erklären wie ich so etwas in ein Diagramm einfügen kann. Gerade bei Temperaturen ist das bestimmt sehr anschaulich.
Auf bald
Frank