PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei der Ansteuerung von Gamma Wave Komponenten...



Akio
04.04.08, 15:14
Hallo,

ich habe mir jetzt das ebook "Der Ultimative EIB-Kurs" gekauft und vollständig durchgearbeitet. Danach habe ich dann versucht mein erlerntes Wissen auf meine Siemens Gamma Wave Testinstallation anzuwenden. Diese besteht aus einer Taste Wave auf einem Universaldimmer sys, einem Koppler-Wave auf einem Busankoppler, der die Verbindung zum Twisted-Pair KNX herstellt, einer Spannungsversorgung und einem Siemens IP-Interface N148/21. Nun bin ich ähnlich dem Weg, wie er im ebook beschrieben ist, vorgegangen und habe also erstmal Hauptgruppen, Mittelgruppen, Untergruppen etc... zugeordnet und dann alles parametiert und programmiert. Das ging auch alles recht einfach und schnell. Mittlerweile habe ich also den vollen Zugriff auf meinen Bus und auch schon die Taste wave mit dem Einlernprozess vom Koppler wave erfolgreich in die ETS integriert. Wenn ich mir nun den Busmonitor anschaue, und die lokale Taste auf dem Koppler wave betätige, kann ich dieses auch sofort auf dem Busmonitor als Telegramm sehen. Wenn ich jedoch die Taste auf der Taste wave drücke, kommt nichts auf dem Busmonitor an. Ebenfalls habe ich eine Untergruppe "Alles aus" eingerichtet, wo der Aktorkanal von der Taste wave drinnen ist und die lokale Taste vom Koppler wave. Wenn ich nun die lokale Taste drücke, passiert aber auch wieder bei der Taste wave nichts. Das Licht, welches an der Taste wave angeschlossen ist, bleibt weiterhin an. Insofern scheine ich irgendwie nicht den Aktor Kanal von der Taste wave ansteuern zu können... Nur was mache ich falsch? Was kann ich anders machen? Leider habe ich auch in diesem und anderen Foren nichts zu meinem Problem gefunden.

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

IBF
04.04.08, 16:33
Nur der Vollständigkeit halber: Du schreibst, Du hast die Taste wave erfolgreich in den Koppler wave eingelernt.
Auf der Taste wave gibt es mittig eine LED. Wenn das Einlernen erfolgreich war, dann blinkt diese LED ein paar Sekunden. War das so? (Bei fehlerhaftem Einlernen blinkt sie nur kurz auf und erlischt dann)

Ich denke jetzt mal laut, was da beim Einlernen so hätte schiefgehen können:
- Du hast zweimal eingelernt. Somit das erste Mal eingelernt und das zweite Mal wieder ausgelernt. Damit ist die wave-Taste nicht mehr im Koppler bekannt.
- Im Koppler wave ist das falsche Gerät vorgewählt. Du brauchst den Dimmer sys.

Das wären die Punkte, die auf ein falsches Einlernen hinauslaufen würden. Aber mich macht was anderes stutzig:

Du schreibst, dass das Licht am Dimmer nicht ausgeht, wenn Du die Taste wave drückst. Nochmal nachgefragt: Am Dimmer ist eine 230V-Leuchte angeschlossen. Die Taste wave ist auf dem Dimmer aufgesteckt. Und mit dieser Taste wave ist es nicht möglich, das Licht von diesem Dimmer bzw der Leuchte ein-/auszuschalten?
Das würde darauf hindeuten, dass die ganze Einlernerei unerheblich ist und irgendein lokales Problem an der Taste wave oder dem Dimmer vorliegt.

Hat die Taste wave die Bezeichnung "5WG3 210..." oder etwa "5WG3 211..." ?

Akio
04.04.08, 19:37
Hallo IBF,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Beim Einlernen fängt die Taste wave nach ca. 40sek drücken an periodisch zu blinken, also immer an/aus/an/aus und so weiter. Nach dem der PC mir dann sagt, dass es erfolgreich eingelernt ist, hört das Blinken auf, aber diese blinkt dann nicht mehr weiter. Ist das schon falsch? Denn sie blinkt auch nicht kurz auf, wie du schreibst.
Auch die zweite Fehlerursache würde ich ausschließen wollen, da ich die Taste wave nun schon mehrfach auch nochmal ganz rausgeschmissen habe und danach dann wieder neu eingelernt habe, auch schon mal mit einem anderen Namen.
Als Gerät habe ich die Taste wave UP 210 mit Universaldimmer Einsatz sys gewählt. Diesen habe ich auch verbaut. Die genaue Bezeichnung der verbauten Taste wave ist folgende: 5WG3 210-2HB11.
Und bei dem letzten Punkt habe ich mich wohl ein wenig kompliziert ausgedrückt, bitte entschuldigt dieses. Wenn ich den Dimmer direkt bediene an der Taste Wave klappt natürlich alles wunderbar, aber die direkte Bedienung hat ja auch erst einmal gar nichts mit der KNX Geschichte zu tun. Insofern ging das auch gleich nach dem Einbau. :)
Was ich ausdrücken wollte ist, dass wenn ich die Taste wave betätige, also dort das Licht aus oder an mache, dass dann nichts auf dem Busmonitor angezeigt wird. Und das zweite Problem besteht darin, dass wenn ich die Taste des Kopplers drücke, die auf "Schalten" eingestellt ist und mit dem Aktor.Tastewave.Schalten in einer Untergruppe ist, dass dann auch nichts passiert. Einzig und allein wird dann die Betätigung der Kopplertaste erfolgreich im Busmonitor angezeigt. Die Lampe, die aber an der Taste wave angeschlossen ist, geht leider nicht aus.
Wer hätte also noch eine Idee, wie ich mein Problem lösen könnte?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Akio
04.04.08, 21:32
Hallo,

so jetzt habe ich eben nochmal alle meine Komponenten gelöscht und neu eingefügt und danach dann wieder jedem die physikalische Adresse zugewiesen und alles programmiert. Und siehe da, vom Kopplertaste kann ich jetzt wunderbar meinen Dimmer bedienen und auch aus der ETS heraus kann ich meinen Dimmer bedienen.
Jetzt habe ich also nur noch ein Problem mit dem Busmonitor. Wenn ich die Kopplertaste drücke kann ich dieses wunderbar im Busmonitor sehen, wenn ich allerdings meine Taste wave an dem Dimmer sys betätige, kann ich dieses nicht im Busmonitor sehen. Somit kann ich also nicht sehen, wenn einer den Dimmer direkt an der Lampe benutzt, was ich allerdings für meine späteren Projekte benötige. Was mache ich da also noch falsch oder funktioniert das gar nicht? Also sendet die Taste wave bei der Betätigung gar kein Telegramm über den Koppler in den Bus?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

IBF
04.04.08, 22:04
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Beschreibung richtig verstanden habe. Aber ich hätte einen Verdacht:
Die Taste am Koppler wave hat zwei Funktionen. Sie stellt die Funkverbindung zu den anderen wave-Geräten her und sie wirkt als "Vorort-Taste", schickt also direkt Telegramme auf den Bus.

Zweit Theorien, was da jetzt falsch ist:
1)
Meine erste Interpretation ist, dass Du jetzt derzeit die Taste am Koppler direkt in die Taste wave am Dimmer eingelernt hast. Also ohne den "Umweg" über den KNX-Bus. Damit kann die Taste am Koppler über ein direktes wave-Kommando den Dimmer einschalten, gleichzeitig wird über die Tastenfunktion ein Telegramm auf KNX-Bus versendet. ABer durch das Einlernen der Taste beim Dimmer hast Du praktisch den Bus umgangen und somit kriegste das Statusobjekt des Dimmers nicht mit.
2)
Am KNX-Bus hast Du versehentlich das Statusobjekt für die wave-Taste am Dimmer nicht mit einer Gruppenadresse bestückt.
Sobald Du die Taste wave am Dimmer betätigst, wird grundsätzlich per Funk ein Statustelegramm verschickt. Wenn die Taste wave vom Dimmer korrekt in den Koppler eingelernt wurde, dann muss das Statustelegramm auch auf den KNX-Bus übertragen werden.

Nochmals zur Systematik, wenn alles korrekt eingelernt wurde:
Die Taste wave vom Dimmer in den Koppler einlernen. Nämlich als autarkes Gerät.
Die Objekte von der Taste am Koppler mit den gleichen Gruppenadressen bestücken, mit denen Du die eingelernte Taste wave am Dimmer auslösen willst. Das ist also praktisch die "gehende" Verbindung.
Eine separate Gruppenadresse auf das Statusobjekt der eingelernten Taste wave vom Dimmer legen. Das ist dann die Rückmeldung, wenn jemand am Dimmer direkt einschaltet.

Ich hoffe, es war jetzt nicht zu verwirrend. Ansonsten noch mal nachhaken, ich erklär's dann mit anderen Worten.

Akio
05.04.08, 19:10
Hallo IBF,

vielen Dank für deine ausführliche Hilfe! Mein Problem bestand wirklich darin, dass ich noch nicht allen Kanälen die richtigen Untergruppen zugeordnet hatte. Jetzt funktioniert es aber wunderbar und nun kann ich auch jedem das Siemens Gamma Wave System nur weiter empfehlen! Man sieht wunderbar auf dem Busmonitor wenn einer den Schalter betätigt und typische Funkverzögerungen beim Schalten oder Dimmen existieren mit dem System auch nicht. Also wirklich klasse!

Vielen Dank also nochmal für deine Hilfe IBF und viele Grüße

Akio

IBF
05.04.08, 23:49
Hallo Akio,
danke für die Rückmeldung.
Freut mich, wenn Deine Konfiguration jetzt das tut, was sie soll. ;)