PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markisensteuerung



ruebezahl71
02.04.08, 22:45
Hallo User,
habe folgendes Problem mit meiner Markisensteuerung.
Sende ich eine 1 durch den Jalousieschalter fährt sie raus bei einer Null rein. Sendet Wind oder Regenalarm eine 1 Sperrt die Makiese und fährt rein. Soweit so gut.
Sendet mir die Logik von der Wetterstation eine 1 fährt die Markise aber rein und bei einer 0 raus. Habe ich bei der programmiererei einen Denkfehler?
B& J hat gesagt programmiert wäre alles richtig, nur funktioniert die Automatik mit Wetterstation aber nicht. Wetterstation ist eine 6190/ 10 von B&J und Jalousieaktor ein 6199/20 von B&J.
Vielleicht wisst Ihr ja eine Lösung.
MfG

Randy
02.04.08, 23:11
Hallo ruebezahl
Du kannst Doch bei den Parametern des Helligkeitssensors einstellen ob
eine 0 oder eine 1 oder nichts gesendet werden soll wenn der Schwellwert
über oder unterschritten wird.
So sollt es eigentlich funktionieren ,vielleicht hast
Du was mit den Schwellwerten verdreht ;)

Schwellwert überschritten wird = EIN Telegramm senden.

Schwellwert unterschritten wird = AUS Telgramm senden

LG Randy

ruebezahl71
02.04.08, 23:23
Hallo Randy,
vielen Dank für den Tip. Ich habe eine Und Verknüpfung mit Temperatur und Helligkeit wenn ich es bei beiden so mache, sollte es doch dann gehen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
MfG

Randy
02.04.08, 23:27
Gern geschehen
Jooo das sollte so gehen :)

LG Randy

ruebezahl71
02.04.08, 23:55
Hallo Randy,
hat leider nicht geklappt. Weil Temperatur Schwellwert uberschritten und somit wird eine Null durch die Und Verknüpfung gesendet.
Habe jetzt den Logikausgang mal invertiert. Mal sehen ob das funktioniert.
MfG

Randy
03.04.08, 05:55
Hallo rübezahl
Invertieren brauchst Du eigentlich nicht,sondern nur bei der Temperatur die Einstellung auch entsprechend zu ändern damit es funktioniert,wußte nicht das Du in der Logik einen Tempsensor mit verwendest

Schwellwert Helligkeit überschritten wird = EIN Telegramm senden.

Schwellwert Helligkeit unterschritten wird = AUS Telgramm senden

Schwellwert Temperatur überschritten wird = EIN Telegramm senden.

Schwellwert Temperatur unterschritten wird = AUS Telgramm senden

LG Randy

ruebezahl71
03.04.08, 09:17
Hallo Randy,
war gestern schon spät und ich war nicht mehr so bei der Sache.
So wie Du es zum Schluß geschrieben hast so hatte ich es ja programmiert. Nur wie gesagt wenn von der Wetterstation eine 1 gesendet wird macht die Markise das Gegenteil von dem was sie macht wenn vom Schalter eine 1 kommt. Deshalb jetzt der Ausgang von der Wetterzentrale invertiert.
Mal sehen ob das funktioniert

MfG

Norbe
03.04.08, 11:38
auf welches Objekt wird denn die Automatik gesendet ? hast du evtl. für dieses Objekt separate Parameter ?

Uwe!
03.04.08, 12:48
Nur wie gesagt wenn von der Wetterstation eine 1 gesendet wird macht die Markise das Gegenteil von dem was sie macht wenn vom Schalter eine 1 kommt.
Das kann eigentlich nicht sein! Der Markise (bzw. dem Aktor) ist es eigentlich egal, von wem die 1 kommt.

Bist Du sicher, dass Du Schalter und Wetterstation mit dem gleichen Objekt am Jalousie-Aktor verbunden hast?

ruebezahl71
03.04.08, 14:09
Hallo User,
ich habe folgende GA.
1. für Windalarm 2. für Regenalarm 3. für Hand fahrt 4. für Stop und 5. für Automatik

Wobei bei Automatik ich ein Preset von 50% eingestellt habe.

Heute z.B. ist der Schwellwert von Temp. und Helligkeit deutlich überschritten und es tut sich nichts bei meiner Markise.
Weis nicht wo ich den Fehler suchen soll?
MfG

Norbe
03.04.08, 16:31
kann es sein , dass es der 6196/20 Jalousieaktor ist ?

Und auf welchem Objekt des Jalousieaktors ist die Automatik verknüpft ?

Uwe!
03.04.08, 16:56
mach doch einfach mal ne Hardcopy vom Jalousieaktor mit den entsprechenden Objekten und GA, sowie das gleiche von der Wetterstation und dem Schalter.

Ich fasse mal bisherige Erkentnisse zusammen und Du korrigierst bitte, wo ich falsch liege:

Schalter ist mit dem Objekt Langzeit am Aktor verbunden. 1 fährt raus, 0 fährt rein. Völlig ok und normal

Wetterstation hat 1-bit-Objekte für Regen und Wind. Die sind mit den Alarmeingängen am Aktor verbunden. 1 bedeutet (Wind-/Regen-) Alarm aktiv, Aktor fährt die MArkise rein. Das ist auch ok und normal.

Und dann hast Du noch einen Ausgang "Logik" der Wetterstation. Da hast Du Temperatur und Helligkeit verknüpft. Wenn eine bestimmte Tempartur UND eine bestimmte Helligkeit überschritten ist, sendet die Wetterstation eine 1. Richtig?

Und mit welchem Objekt am Aktor ist das verbunden?

ruebezahl71
03.04.08, 18:30
Hallo Uwe,
soweit richtig. Die Logik habe ich mit Objekt 15 Ausgang A Position 1/2 anfahren verbunden. Soll ich mal beim Jalousieaktor Ausgang B nehmen nicht das der A einen Fehler hat?
MfG

Norbe
03.04.08, 18:32
dann würde ich erstmal die Parameter für Position 1/2 überprüfen ...

Norbe
03.04.08, 18:38
vielleicht hilft dir dieser Abschnitt aus dem Handbuch :


Position 1/2 anfahren (1 Bit)
Position 3/4 anfahren (1 Bit)
Wird auf diesem Kommunikationsobjekt ein Telegramm empfangen, dann
wird der Behang in die gespeicherte Preset-Position verfahren. Bei der Betriebsart" Jalousie“ wird nach dem Erreichen der Position die Lamellenverstellung
entsprechend dem gespeicherten Preset-Wert ausgeführt.
Wird ein Telegramm mit dem Wert „0“ empfangen, dann wird die Position 1 angefahren (bzw. Position 3),
wird ein Telegramm mit dem Wert „1“ empfangen,
dann wird die Position 2 angefahren (bzw. Position 4).
Telegrammwert: „0“: Position 1 anfahren bzw.
Position 3 anfahren






1“: Position 2 anfahren bzw.
Position 4 anfahren



Position 1/2 setzen (1 Bit)

Position 3/4 setzen (1 Bit)




Wird auf diesem Kommunikationsobjekt ein Telegramm empfangen, dann

wird die aktuelle Position des Behangs als neuer Preset-Wert übernommen.
Wird ein Telegramm mit dem Wert „0“ empfangen, dann wird die aktuelle
Position als neuer Preset-Wert für die Position 1 gespeichert (bzw. Position
3). Wird ein Telegramm mit dem Wert „1“ empfangen, dann wird die aktuelle
Position als neuer Preset-Wert für die Position 2 gespeichert (bzw. Position
4). Wird nun die Position 1 oder 2 aufgerufen (bzw. Position 3 oder 4),
dann werden die neuen Preset-Werte angefahren.
Bei Busspannungsausfall bleiben die gespeicherten Preset-Werte erhalten.
Nach Programmierung des Jalousieaktors kann über einen Parameter eingestellt
werden, ob die gespeicherten Werte mit den parametrierten Werten


überschrieben werden sollen.




Telegrammwert: „0“: Position 1 setzen bzw.
Position 3 setzen





1“: Position 2 anfahren bzw.
Position 4 setzen

ruebezahl71
03.04.08, 18:49
Hallo Norbe,
danke für die Info. Das könnte das Proplem sein. B&J hat es anders gesagt. Pos. 1 ist für eine 1 und Pos.2 für eine gesendete 0.
Probiere ich, nur leider ist in FFM Regen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
MfG

Norbe
03.04.08, 18:54
wenn das einer verwechselt hat , könnte das gut die Ursache sein ...

ruebezahl71
05.04.08, 10:13
Hallo Norbe,
so das hat auch nicht geklappt. Bin aber dahinter gekommen das der Kombisensor def. ist. Sendet keine Helligkeitswerte. Tausche den erst mal und sehe was sich dann tut.
Aber trotzdem Vielen Dank an alle. Habe wieder dazu gelernt.

MfG

Norbe
06.04.08, 14:17
Sendet mir die Logik von der Wetterstation eine 1 fährt die Markise aber rein und bei einer 0 raus.

das war doch eigentlich das Problem ??? :confused:

ruebezahl71
06.04.08, 14:40
Hallo Norbe,
das hängt mit der Preset von Jalousiaktor zusammen. Das probiere ich wenn ich den Sensor zurück bekomme und er dann hoffentlich fkt.. Ich kann ja den Ausgang der Wetterstation invertieren und hätte so das Problem gelöst bzw. ich ändere die Werte in Pos. 1 und 2 ´bei Preset, so wie oben beschrieben.
MfG

ruebezahl71
17.04.08, 11:27
Hallo alle zusammen,
das Problem ist gelöst, vielen dank noch mal an alle. Es war der def. Kombisensor. Jetzt fkt. alles bestens.
P.S. Kopliment an den Service von B&J innerhalb von 5 Werktagen war das Teil ausgetauscht.

MfG