PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : treflex Kabel-in-Rohr-System



Dagwyn Dark
01.04.08, 18:16
Hi,

was ist vom treflex Kabel-in-Rohr-System zu halten? Da wird das Rohr mit dem eingezogenen Kabel geliefert. Preislich um die 1€/m.

Preislich spart das doch richtig gegenüber getrenntem Einkauf von Rohr und Kabel und nachträglichme Einzug des Kabels ins Rohr.

Aber wie ist es mit der Qualität?

Und gibt es noch etwas anderes zu bedenken?

Danke für Euere Erfahrungen im voraus.

Axel
02.04.08, 12:32
Hallo,

Erfahrungen habe ich mit dem Produkt noch nicht gesammelt. Jedoch habe ich mich schon immer gefragt warum es so etwas nicht gibt. Schön jetzt zu lesen, das jemand diesen Wunsch umgesetzt hat :)

Die Installation mit dem Produkt stelle ich mir Traumhaft vor. Mit verlegen der Decke ist man quasi schon fertig und hat nachträglich keinen stress im Bauablauf. Sicherlich hat das Produkt selbst auch einen Nachteil, der allerdings bei einer Planung beseitigt werden kann.

Für meine Installationsart passt es super ins Konzept.

Ich werde das Produkt sicherlich beim nächsten Bau ausprobieren.

EIB-Freak
02.04.08, 19:15
Die Idee ist gut, aber nicht zu ende gedacht: Entweder man hat verschnitt an Rohr oder an Leitung.
Andersrum: Entweder ist die Leitung oder das Rohr zu Kurz.

Bei LWL-Leitungen wird das so gehandhabt, dass beidseits die LWL-Leitung einige Zentimeter übersteht und beidseits am Rohr zugentlastet ist.

Axel
04.04.08, 20:49
na, bei einem kabel äh leitung ;) hast du auch abfall... den mantel.

Letztlich spielen die kosten die rolle und bei anderen installationsmaterialien wird auch verschnitt mit eingerechnet.

Alles im allem ist es ein installationsmaterial das sehr interessant ist.

EIB-Freak
04.04.08, 21:42
Wenn ich heute eine Leitung kaufe, ist das Kupfer in relation teurer als die 15cm Mantel, die ich beiderseits entsorgen muss.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ;).

Axel
05.04.08, 07:43
Hallo Kollegen,
Hallo EIB Freak,

Mir wird das Material viel zu schnell mit Floskeln abgehandelt und auch kein Bezug zu einer Basis ist erkennbar. Selbst der dezente Hinweis darauf das bei anderen Materialien wohl auch verschnitt entsteht, wird mit Äpfeln und Birnen verglichen. Dabei sind beide Früchte saftig und lecker :D

Ich versuche es verständlicher Auszudrücken, in der Hoffnung das die Quinn Essenz durchdringt.

„Nachträgliches einziehen von Drähten, Leitungen oder Kabel durch beispielsweise einen 100m Bund, bringt denselben Verschnitt. Bei einem Leerohr mit eingezogener Leitung beleiben somit effektiv dieselben Kupferreste übrig.“

silentbull
06.04.08, 14:28
Hallo,
ich find die Idee garnich so schlecht, ich denke ich werd die Leitung auch mal aus probieren, denn das was tatsächlich gespart und vorallem wichtig ist, die Zeit, die man benötigt, das kabel anschließend darein zu ziehen, und vor allem wenn es komplikationen gibt, jemand es gequetscht hat oder um ne scharfe ecke gezohen und der winkel sehr klein ist, dann macht es immer besonders spass, da nen kabel durch zu bekommen. Der Kostenfaktor ist nicht das material, was verschnitten wird, das ist peanuts im gegensatz zu der Zeit, die die Gesellen damit verbringen das Kabel darein zu fuddeln.

luxustechniker
12.12.08, 13:27
Hallo zusammen!
die Idee ist gut, allerdings gibt es gewisse Nachteile, die ein Deutscher Hersteller ausgemerzt hat.
Die Firma pelteko (www.kabel-nach-wunsch.de (http://www.kabel-nach-wunsch.de)) hat die Kabel auf Trommeln, und nicht nur einzelne Drähte sondern direkt NYM, EIB, Koax, Cat7 Kabel im Rohr, sodas kein 2cm breiter Schlitz bis zum Schalter gefräst werden muß.
Habe es auch selber schon verarbeitet und war begeistert.
Vorallem war ich auch erschrocken, wiviel Zeit die Monteure früher gebraucht haben um die Kabel ins Rohr zu ziehen, da ich zum vergleich die Zeiten festgehlten habe. Riesen Vorteil bei Pauschalangeboten!!, da plötzlich kalkulierbar.