PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Wetterstation empfehlt Ihr?



silentbull
01.04.08, 17:52
Hallo,
ich habe jetzt unseren neuen Server bestellt mit der Jung Facility Pilot Software zwecks Datenaufzeichnung usw.
Ich benötige allerdings eine Wetterstation mit umfangreichen Möglichkeiten.
Ich muß auf jeden fall die Temperatur, Relative Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung (stärke) messen können und diese Daten dann an Maschinenparks weiter leiten bzw im Bus verarbeiten.
Windgeschwindigkeit, Luftdruck und Regensensor währe schön wenn es auch mit dran währe.
Hat da schon jemand Erfahrung mit Wetterstationen, die für Größere Anwendungen (Industrie Gebäude) geeignet sind, wobei ich ja eigentlich nur die gemessenen Daten brauche, weil ich alles andere mit der Software machen kann. Gibt es da zuverlässige Meßinstrumente??

EIB-Freak
02.04.08, 19:12
Griesser hat da sicherlich was, oder Thiess-Clima.

Griesser wäre z.B. www.bms-solutions.de eine erste Anlaufstelle.

Hujer
03.04.08, 00:19
Hallöchen,

zu Thies geht es hier http://www.thiesclima.de/ind1e.htm (http://www.thiesclima.de/index.htm)

Für Wettersensoren eine sehr gute Adresse, für das Einfamilienhaus bis zum Professionellen Einsatz ist alles dabei. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Möchte aber Griesser auch nicht missen.

Der Anwendungsfall macht es eben.

Norbe
03.04.08, 11:35
wobei ich ja eigentlich nur die gemessenen Daten brauche, weil ich alles andere mit der Software machen kann.

... wobei das nicht immer der wirtschaftlichste Weg ist.
Wenn du als SI arbeitest und zB die Beschattungssteuerung einer Griesser-Zentrale per Software nachbilden willst , wird der Aufwand sicherlich teurer als das parametrieren der Griesser.
Daher macht es manchmal durchaus Sinn , eine betreibsbereite Lösung , die vielleicht im ersten Moment ein paar Euro mehr kostet , zu integrieren , als dasselbe SW-technisch abzubilden.
Kommt aber natürlich immer auf den Anwendungsfall an.

silentbull
03.04.08, 21:04
Hallo,

also ich habe mir heute den sensor 2000 von thiesclima angeschaut, ich denke das könnte der richtige für uns sein, er hat auf anhieb alles was ich brauche integrert, muß jetz nur noch wissen das da alles zu benötigt wird und was das ding kosten soll.
Das Gerät von BMS ist ja eigentlich nur für Sonnensensoren, sicherlich interesant bei großen objekten wo sonnenschutz eine rolle spielt, ist bei uns aber nicht der fall, da ich als oberste priorität die aussentemperatur und feuchtigkeit per Server (ethernet) an meine steuerungen zu schicken, die das dann weiter verarbeiten um wirtschaftlicher zu arbeiten. Sonneneinstrahlung in drei himmelsrichtungen ist auch zweckmäsig, da wir viele verwinkelte räume haben die zu unterschiedlichen zeiten bestrahlt werden. Windgeschwindikeit und regensensor noch uninteressant, aber nettes spielzeug, kann ich bestimmt auch für irgend etwas verwenden, da bei uns ja ewig neue maschinen kommen oder angebaut wird.
Schön ist es natürlich wenn viele aplikationen vorhanden sind, das ich das nicht alles mit der sw bauen muss, ist für mich weniger zeit aufwendig, hast du recht.
gibt es noch weitere vorschläge?

IBF
04.04.08, 16:48
gibt es noch weitere vorschläge?
Ja, ich hätte da noch was, da Du geschrieben hast, dass Du viele verwinkelte Räume hast. Mit der Parametrierung der Software ist es möglich, bei der Beschattungssteuerung auch Schatten von Überhängen oder benachbarten Mauern zu berücksichtigen.

Wetterzentrale mit der Möglichkeit für 8 verschiedene Fassadenbeschattungen.
http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/tpi/2573ab21_tpi_d-2007-11.pdf
bzw hier kann man die Parametrierung für die ganzen Features im Detail nachlesen.
http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/apb/909401_ap257_21_apb_d_2007-12.pdf

Zur groben Übersicht:
Ein Feuchtigkeitsmesser für die relative Luftfeuchtigkeit ist nicht enthalten, Du schreibst generell von "Feuchtigkeit". Ist damit gemeint, dass Regen festgestellt wird? => Das gibts natürlich. :rolleyes:

Die Software enthält sehr viele Features, die zum Nachprogrammieren wohl einige Wochen an Arbeit kosten würden (DCF77 ; Berechnung von Azimut und Elevation für die Beschattungssteuerunge, Helligkeitsabhängigkeiten, Schwell- und Verknüpfungsfunktionen für die einzelnen Messwerte, ...)

Die ganzen Messwerte lassen sich natürlich auch separat auf dem Bus ausgeben und notfalls mit einer eigenen Software verarbeiten.

silentbull
08.04.08, 16:07
Mahlzeit,

also ich habe mich weitestgehend auf die Empfehlung von Hujer zu der Thiesclima entschieden, allerdings würde ich gern noch wissen, welche Auswerteeinheit mir dazu empfohlen wird. So wie ich das bislang sehen kann, ist die von Berker geeignet, da sie die einzige ist, wo bei steht, das sie auch die Relative Feuchte auswertet. Das steht bei denen von Hager, Jung und Co nicht dabei.

Norbe
08.04.08, 17:08
nomalerweise braucht man für die Thies-Sensoren einen Analogeingang , mit dem man die gleieferten Werte der Sensoren von 0...10V oder 4...20mA etc. in KNX-Werte umwandelt. Das ist dann die Auswerteeinheit. Welches Fabrikat , ist dabei erstmal zweitrangig , er muss das halt können.

Hujer
12.04.08, 15:52
Hallöchen,

"normalerweise" stimmt, benötigt man 2x Analogeingänge.

Es geht aber auch mit der RS485 Schnittstelle (wenn die Digitale Version ausgesucht wurde, eventuell Umtausch bei Thies). Diese Version kann über eine Schnittstelle in ELVIS oder dem HS eingebunden werden.