PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jung Infodisplay Programmierung ?



cashi
31.03.08, 21:51
Hallo,

ich habe mal wieder eine sehr blöde Frage :
Ich habe bei Ebay ein uraltes Jung info-display gekauft, hat zwei zeilen und einen "Taster". Dier erste, einfache frage ist, was für Rahmen passen da dazu ?

Zum zweiten verstehe ich die Programmierung nicht. Ich hab das Ding am Bus, mach diese uralte Jung Infodisplay.exe (version 1.00) auf und sage auf com 1 Geräte suchen. Dann kommt nach ner Weile "Fehler beim umschalten auf Transportlayer". Die Adresse des Displays ist mir bekannt, im Busmonitor tut sich auch was wenn ich die Taste am Display drücke. Ich weiss, ist schwer da was zu sagen, hat trotzdem einer ne Idee ? Die Buskommunikation steht einwandfrei. Nur diese alte Software spinnt etwas. Hat die Probleme mit XP ?

Danke, Cashi

cashi
31.03.08, 22:06
Hat sich erledigt :-)

Das hier hab ich grad gefunden... Muss wohl einen Win98 Rechner aufsetzen... :-( Trotzdem Danke allen :

Hallo Andy,

das 2040 stammt noch aus den Anfängen des EIB. Damals gab es keine Möglichkeit, die Daten der ETS in andere Programme zu transferieren. Daher ist die Programmiersoftware für das Gerät völlig eigenständig.

Da die Software noch aus der DOS-Ära stammt, läuft sie nur bis WIN ME. Sie ist nicht für 32bit-Systeme geeignet, damit ist kein Buszugriff möglich!!!

Vorgehensweise der Programmierung:

In der ETS (egal welche) muss lediglich eine Phys. Adresse für den entsprechenden Busankoppler vergeben werden, z.B. mit der Dummy-Applikation.
Diese Phys. Adresse ist in der Programmiersoftware einzutragen. Wenn die einzelnen Gruppenadressen (ja, die müssen von Hand eingegeben werden!), Texte und Verknüpfungen eingetragen sind, wird das Display mittels der Software programmiert. Dazu muss es auf dem Busankoppler aufstecken! Die Inbetriebnahme der ETS darf während der Programmierung nicht geöffnet sein, da sie sonst die Schnittstelle blockiert und den Download verhindert.

Viel Erfolg

eibstr