PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theben ZS 600 Zeitsender



Bernie
30.03.08, 13:15
Hallo zusammen,

habe einen ZS 600 von Theben (ohne DCF) und sende jede Minute die Zeit an meinen BIQ von Berker. Klappt auch wunderbar mit Zeit und Datum.

Jetzt wollte ich manuell die Zeit seden um die Zeit anzupassen (geht 5 Minuten vor).
In der ETS 3 SW kann ich ja über den Gruppenmonitor die Gruppenadresse der Zeit ansprechen und einen entsprechenden Wert senden. Nur habe ich ein Problem: Wenn ich in der Auswahl "Uhrzeit" angebe erscheint das Datumsformat mit Wochentag. Wenn ich das Datum angebe erscheint auch das Datum. Ist hier ein Bug in der ETS 3 Software? Kann mir jemand weiterhelfen?


:confused:

Gruß

Bernie

Randy
30.03.08, 13:53
Hallo Bernie
Datum und Uhrzeit sind Beides 3byte Werte.
Wenn Du auf Wert lesen/ senden gehts mußt Du in dem Fenster den Datentyp
einstellen.

10.001>Uhrzeit
11.001>Datum

Oder gleich bei den Kommunikationsobjekten den Datentyp einstellen dann wirds
dauerhaft übernommen.

LG Randy

Bernie
30.03.08, 14:44
beim Wert senden habe ich Uhrzeit als Format angegeben. Als tatsächlichen Wert lässt sich jedoch nur ein Datumsformat eingeben..... Kann dies jemand nachvollziehen? Den Datentyp 3 Byte kann ich in der Liste gar nicht finden (Ist jedoch bei Kommunikationsparameter so eingestellt)

Randy
30.03.08, 14:53
Jetzt mal der Reihe nach
Du gehst auf die GA Uhrzeit,rechte Maustaste auf Wert lesen/senden,dann öffnet sich ein
Pop-up Fenster

Als erstes steht dort die Gruppenadresse Uhrzeit,als zweites müßte der 3Byte Wert stehen
als drittes kannst Du denDatenyp auswählen in Deinem Falle Uhrzeit.
In der nächsten Zeile kannst Du denn Wert bzw.die Uhrzeit eintragen die gesendet werden
soll
und das geht nicht ???

LG Randy

Bernie
30.03.08, 22:28
Habe es die ganze Zeit so gemacht. Um es verständlicher zu machen habe ich hiet mal
einen Screenshot gemacht. Datei: Theben Zeitsender Problem.jpg
Hoffe mal dass es so verständlicher ist.

Gruß

Bernie

eibfuzzy
31.03.08, 08:54
Hallo Bernie!

Du verwendest scheinbar eine uralte ETS Version, die diesen Fehler hatte. Einfach updaten und gut ist.

Grüße,
Markus

Bernie
31.03.08, 09:36
Wie kann ich denn updaten??!? Hat jemand einen Link?




Hallo Bernie!

Du verwendest scheinbar eine uralte ETS Version, die diesen Fehler hatte. Einfach updaten und gut ist.

Grüße,
Markus

EIB-Freak
31.03.08, 19:42
Wo gibts die ETS?

Bei der KNX Association. Richtig :D

www.knx.org