PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschattungssteuerung, Konzept, Suche nach vernünftigem Ansatz



cathunter
26.03.08, 23:10
Bin am Überlegen wie ich die Abschattungssteuerung am besten hin bekomme.

Es gilt den Spagat zwischen maximaler Helligkeit (damit die Pflanzen meiner "Chefin" überleben, möglichst hohen solaren Gewinnen im Winter (zur Schonung meiner Brieftasche), Vermeidung von zu hohem Wärmeeintrag im Sommer (Schwitz) und maximaler Wahrnehmung der Umwelt (durch Rausgucken aus Fenster) zu machen.

Würde es wie folgt machen:

Abschattungssteuerung (also Lamellennachführung) ein wenn:

Helligkeitsschwellwert überschritten & Raumtemp. max. überschritten (Kühlen ein) & Außentemp. max. überschritten & Modi Beschattung "aktiv" gewählt
--> dann Lamellen ab und nachführen.

den ganzen Krempel hoch wenn eine der UND-Bedingungen nicht erfüllt wird (einschaltverzögert).

Hat das so wer realisiert?:confused:
Gehts einfacher?:confused:

Zur Verfügung stehen folgende Komponenten:

+Wetterstation (Jung):
Helligkeiten in Richtg. O, S, W,
Dämmerung und
Wind

+Wetterstation (Elsner)
nur für Temperatur (den Rest nutze ich nicht)

+ Bedientableau MT701

+ Raumtemperaturregler
+ Stellantriebe im Bodenheizungsverteiler samt
Aktoren

BMS
29.03.08, 13:09
HI Cathunter,
ich weis nicht ob Du die Geräte schon hast oder nicht.

Das was Du beschreibst ist im Flexmodul von Griesser als Standard schon enthalten. z.B. FMX8 oder FMEIB.
Wenn Du Geräte bereits hast, ist Deine Beschreibung korrekt, entsprechend je Automatik programmieren. Musst dann einfach mit einem Homeserver, Logikbausteine etc. diese Automatiken (Helligkeit, Temperatur, Hitze) alle programmieren. Aber auch auf Hysterese (Zeit + Wert) achten, sehr wichtig wenn Du Ruhe haben möchtest.
Ich würde noch zwischen kurzer und langer Sonnenscheidauer unterscheiden und den Schwellwert abhängig von der Elevation machen.
Dann hast Du einen höheren Comfort im Automatikbetrieb.
Da Du nur 3 Sensoren (Helligkeit) hast macht Diffuselicht auswerten kein Sinn.

Also viel Spaß so oder so beim umsetzen:)

dj_ven
01.04.08, 20:18
Hi,

Ich habe dazu im Sommer eine extremst vereinfachte Lösung gewählt:

Der Sonnenstand aus meiner Wetterstation (O,S,W) wird 1:1 als Positionswert für meine Jalousien übermittelt (alle 15 Minuten oder so).

Sprich: Sonne scheint 'voll': Wert aus Wetterstation=255, entsprich: Jalousien total geschlossen, bei mittlerem Sonnenstand eben dann nur die Hälfte.

Hab die Jalousiene in meinem Haus ebenfalls auf O,S,W unterteilt.

Weiterer Vorteil dadurch: wenn sich die Sonne weiterdreht gehen auf der "hinteren" Seite im Haus wieder die Jalousien nach oben => mehr Lichteinfall.

Naja, man kann's natürlich auch über Temperatur usw. optimieren, aber für meine Zwecke reicht's vollkommen.