PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Infoterminal Touch - Probleme Temperaturanzeige



marco_weinkauf
26.03.08, 17:09
Hallo,

ich schaffe es nicht die IST Temperaturen meiner TS2plus anzeigen zu lassen und die SOLL Temperaturen zu ändern-

Beim TS2plus habe ich minütliche Übertragung aktiviert und per Busmonitor werden die Temperaturen auch übertragen, aber nicht vom Infoterminal Touch angezeigt.

Die Flags habe ich alle gesetzt.

Danke für die Hilfe

EIB-Freak
26.03.08, 18:05
Ohne Screenshots ist das nur ein stochern im Nebel.

Mit den Flags hat das eh nix zu tun. :D

Poste mal Screenshots von den Seiten der GA, der KO im MT vom Plugin.

marco_weinkauf
26.03.08, 18:36
Anbei die Screenshots...

Uwe!
26.03.08, 19:51
hm, die Sreenshots geben noch nicht viel her. Erstens zeigst Du die GA für Ausentemperatur und zweitens nichts von TS2+

Jedenfalls must Du die GA beim TS2+ für Ist auf Objekt 23, für eingestelltest Soll mit Objekt 50 und falls Du die Solltemp vom Infodisplay ändern willst mit Objekt 26 verbinden.

Ansonsten passt das Anzeigeobjekt "Aussen IST" auch für Soll und Ist.

Wenn Du Soll-Anzeige und Soll-Änderung mit einem Anzeigeelement realisieren willst, dann muss Objekt 26 die sendene GA sein, Objekt 50 zusätzlich als hörende GA.

Uwe

marco_weinkauf
26.03.08, 20:08
Hallo,

das ich die Aussentemperatur im Screenshot zeige ist mir schon bewusst, ist aber das gleiche Problem wie bei TS plus.

Ich vermute mit GA wird die Gruppenadresse abgekürzt?

Habe ich die Objekte zum Auslesen richtig verbunden ? Die Flags habe ich ja alle Flags gesetzt.

Zum ändern habe ich verstanden, dass ich das Objekt 26 generieren muß. Bisher dachte ich, dass Objekt 50 auch beschreibar wäre.

Kann es sein, dass durch das FW Update das Projekt (wurde in alter Version begonnen) unbrauchbar geworden ist?

Ich erstelle jetzt einmal ein komplett neues Projekt im Plugin.

Die Gruppenadressen des TS2plus habe ich angehängt.

Uwe!
26.03.08, 21:24
ja, GA=Gruppenadresse.

Der FW-Update sollte das Projekt nicht beeinflussen (welche FW hast Du denn jetzt?)
Du kannst im Zweifelsfall ja mal den Haken "beim nächsten mal alles übetragen" setzen. Das muss auf jeden Fall funktionieren. Ein neues Projekt ist sicher nicht erforderlich.

Hast Du denn jetzt die GA 6/1/1 bzw. 7/1/1 mit den Anzeigeelemt für Ist/Soll verbunden? Nur diese GA, oder sind mehrere GA verbunden. Wenn die Anzeigeelemente für Ist und Soll so sind wie für Aussen, dann passt es eigentlich.

Und Objekt 50 ist leider nicht beschreibbar.

marco_weinkauf
26.03.08, 22:08
Ich habe je Anzeigeelement nur eine Gruppenadresse verbunden, leider ohne Erfolg.

Die Aussentemperatur bekomme ich übrigens auf den TS2plus angezeigt, daher kann es eigentlich nicht an der Parametrisierung der Aussentemperatur liegen.

Mein FW Version ist 261 aus der Datei MT701ct_1V05.H86

Ich habe jetzt alles neu übertragen, aber leider kein Erfolg. Irgendwie merkwürdig...

Uwe!
26.03.08, 22:16
ist wirklich seltsam. Du bekommst nur "---" angezeigt? oder "###"?

Im Gruppenmonitor werden die Temperaturen übertragen, hast Du gesagt, richtig?

Hast Du die FW von Gira? Ich hab noch die MT701ct_1V03.H86 und letzte Woch bei Gira auch noch nichts aktuelleres gesehen. Muss ich gleich noch mal gucken.

marco_weinkauf
26.03.08, 22:32
Ja über den Gruppenmonitor werden die Temperaturen übertragen.

Es kommt nach dem Download auch ein Read mit anschließendem Respond. Den Auszug habe ich einmal angehängt.

Es wird 0.0 Grad angezeigt, beim SOLL steht --.- Grad.

Die FW habe ich beim Download des Plugins von Gira automatisch erhalten.

Uwe!
26.03.08, 22:57
hmm, ...

Du hast die Telegramme fast alle 3-4 mal drin. Das ist zumindest nicht normal. Evtl. hast Du zuviele/unnötige L-Flags gesetzt? Hatte ich an anderer Stelle auch mal und hat zu nicht erklärbarem Verhalten geführt. L-Flag sollte im Normalfall je GA nur an einem Gerät gesetz sein.

Die Anzeige von "--,-" spricht dafür, dass das Terminal keinen Wert empfangen hat.

Setz mal vorsichtshalber auch die Zeit für das Abfragen der Werte nach Reset etwas höher (>80)

FW: ok, hab's gefunden. Werd ich bei mir morgen mal installieren. Das neue Plugin ist zumindest an einigen Stellen deutlich schneller geworden! Klasse!

Randy
26.03.08, 23:04
Hallo Marco
Wieso hast Du beim IST-Wert TS2+ das S-Flag gesetzt?
LG Randy

marco_weinkauf
26.03.08, 23:09
Ich vermute ein L-Flag ist ein Lesen-Flag.

An welchen Stellen muß ich das ändern?

Ich hatte bisher folgendes Verständnis:
Am TS2plus existiert ein Objekt, dass ich mit einer GA verbinde. Diese GA verbinde ich dann mit meinem Anzeigelement. In der GA Übersicht sehe ich dann bei bspw. bei der IST Temp von Küche 2 Einträge: TS2plus und Infoterminal Touch. Bei beiden sind alle Flags gesetzt.

Allerdings habe ich mich mit den Flags bisher gar nicht beschäftigt und habe immer alle gesetzt.

Was bedeuten denn die einzelnen Flags konkret?

Beispiel IST Temperatur
Lesen ist wohl Wert auslesen
=> Bei TS2plus setzen und bei MT701 eher nicht

Schreiben ist wohl Wert schreiben
=> Bei Ts2plus nicht setzen, sondern bei MT701. Oder da etwa auch nicht?

Was muß ich denn bei der Soll Temperatur eintragen bei den beiden Sensoren?

Was bedeutet das Flag Kommunikation, bzw. der ganze Flag-Rest?

Randy
26.03.08, 23:27
Hallo Marco

Mal ganz im Allgemeinen, an den Flags solltest Du tunlichst nichts ändern bis auf ein paar ganz besondere Fälle kannst die Grundeinstellung der Flags übernehmen.
Das mit der GA und den zwei Objekten stimmt soweit.

-Schreiben-Flag
Bei gesetztem Flag kann der Objektwert vom Bus geändert werden.

-Lesen Flag
Ist das Lesen Flag gesetzt,kann der Objektwert des Teilnehmers
über den Bus gelesen werden.

-Ü-Flag
Der Objektwert kann zum Bus übertragen werden andernfalls nicht

-K-Flag
Ist das Kommunikationsflag gesetzt hat der Teilnehmer normale
Verbindung zum Bus,wird es zurückgestzt kann der Busteilnehmer
nicht mehr verändert werden.

Das würde in Deinem Fall der IST-Temperatur bedeuten der TS2+ hat ein K-Ü-L Flag gesetzt.

K-kommuniziert mit dem BUS
Ü-Dei Werte können übertragen werden
L-Die werte können vom Bus gelesen werden
(z.B vom Tableau.)

Beim Tableau müßte K-Ü-S Flag gestetzt sein

K-kommuniziert mit dem BUS
Ü-Die Werte können übertragen werden.
S-Die Werte können geändert werden (in Deinem Fall vom TS2+)

Das sind aber auch die Grundeinstellungen im Prinzip brauchst Du an den Flags beim parametrieren nichts zu ändern.

LG Randy

Uwe!
27.03.08, 13:20
-Schreiben-Flag
Bei gesetztem Flag kann der Objektwert vom Bus geändert werden.
sofern das Gerät es unterstützt. Die Soll-Temp kann man beim TS2+ z.B. auch mit S-Flag nicht auf Objekt 50 ändern/schreiben. Nur damit Marco sich keine falschen Hoffnungen macht.

@Marco:
wenn Du generell immer alle Flags gesetzt hast, dann solltest DU jetzt erst mal folgende Fleißaufgabe machen:

Du musst bei ALLEN Objekten in Deinem Projekt (in der ETS selbst) die Eigenschaften des Objektes aufrufen (Doppelklick) und rechts unten auf Standard gehen.

Tipp1: Das Eigenschaftefenster kannst Du offen lassen und dabei im anderen Fenster durch alle Objekte blättern.

Tipp2: würde dazu die "Ansicht alle Geräte" verwenden und im linken Teil alle Geräte markieren. Dann hast Du im rechten Teil alle Objekte Deines Projektes untereinander.

Im PlugIn gibt's leider keinen "Standard"-Knopf, da kannst Du nur nach der Logik von Randy manuell korrigieren.

Bin mir fast sicher, dass danach alles klappt!

Uwe

marco_weinkauf
27.03.08, 22:25
Ich bin verwirrt...

1. Wo ist der Unterschied zwischen Ü und K Flag?
2. Ist K nicht elementar, was für einen Sinn hat sonst ein mit einer GA verbundenes Objekt?
3. Ist es richtig, dass die Datenquelle automatisch ein L und die Datensenke ein S Flag haben sollte?
4. Im Gruppenmonitor sind nach wie vor immer 4 Einträge je Temperatur-Event vorhanden. Ist das normal? Woher kommt das?

Übrigens habe ich nicht bei allen Objekten alle Flags gesetzt, aber nachdem ich jetzt die ersten Korrekturen vorgenommen habe ist die Anzeige leider immer noch mit 0.0 versehen.

@Uwe
Wo kann ich die Zeit für die verzögerte Abfrage einstellen?

Uwe!
28.03.08, 07:54
Ich bin verwirrt...
das wird schon noch...;)


1. Wo ist der Unterschied zwischen Ü und K Flag?
2. Ist K nicht elementar, was für einen Sinn hat sonst ein mit einer GA verbundenes Objekt?
Ja, K ist elementar! Es nicht zu setzen macht in 99,999% der Fälle keinen Sinn. Ohne K ist es so, als ob Du das Kabel abgezogen hättest, also höchstens bei der Fehlersuche zum vollständigen deaktivieren.


3. Ist es richtig, dass die Datenquelle automatisch ein L und die Datensenke ein S Flag haben sollte?
Ja, so kann man es sagen.

4. Im Gruppenmonitor sind nach wie vor immer 4 Einträge je Temperatur-Event vorhanden. Ist das normal? Woher kommt das?
Was ist bei Dir ein "Temperatur-Event"? Kannst Du mal einen Ausschnitt davon posten? Auf eine Leseanfrage sollte im Regelfall immer nur ein Gerät antworten, nämlich das, wo das L-Flag gesetzt ist.

Beispiel: Du hast eine Wetterstation mit Ausentemperatur. Du verbindest das entsprechende Objekt der Wetterstation mit einer GA mit drei TS2+ um dort auch die Ausentemperatur anzeigen zu lassen. Die originäre Datenquelle ist die Wetterstation, nur dort sollte das L-Flag gesetzt sein. Setzt Du das L-Flag auch bei den TS2+ antworten die auf eine Leseanfrage auch brav mit der Temperatur. Aber Du kannst eine Leseanfrage nur an eine GA richten, nicht an eine physikalische Adresse. Du kannst also nicht gezielt den Wert der Wetterstation oder eines bestimmten TS2+ abfragen. Eine Leseanfrage an die GA veranlasst alle mit dieser GA verbundenen Geräte mit L-Flag auch zu antworten. Das macht eigentlich nie Sinn!



@Uwe
Wo kann ich die Zeit für die verzögerte Abfrage einstellen?
Gleich auf der alleresrten Seite im PlugIn unter "Verzögerung zwischen Statusabfragen" (oder so). 70 bis 80 hat sich bei mir als guter Wert bewährt. Sonst schaffen es manche Geräte nciht auf mehrere aufeinanderfolgende Abfragen zu reagieren.

marco_weinkauf
28.03.08, 15:30
Was ist bei Dir ein "Temperatur-Event"? Kannst Du mal einen Ausschnitt davon posten?... im Post 9 enthalten


Beispiel: Du hast eine Wetterstation mit Ausentemperatur. Du verbindest das entsprechende Objekt der Wetterstation mit einer GA mit drei TS2+ um dort auch die Ausentemperatur anzeigen zu lassen. Die originäre Datenquelle ist die Wetterstation, nur dort sollte das L-Flag gesetzt sein. Setzt Du das L-Flag auch bei den TS2+ antworten die auf eine Leseanfrage auch brav mit der Temperatur. Aber Du kannst eine Leseanfrage nur an eine GA richten, nicht an eine physikalische Adresse. Du kannst also nicht gezielt den Wert der Wetterstation oder eines bestimmten TS2+ abfragen. Eine Leseanfrage an die GA veranlasst alle mit dieser GA verbundenen Geräte mit L-Flag auch zu antworten. Das macht eigentlich nie Sinn!Bedeutet am Beispiel für die Aussentemperatur doch in der GA Aussentemp, 1x L (beim dem Gerät zur Messung) und x mal S bei allen TS2plus, auf denen ich die Aussentemperatur aktiviert habe

EIB-Freak
28.03.08, 16:04
Das die Aussentemperatur 4 mal über des Bus kommt könnte auch bedeuten, dass dieses Telegramm von keinem Teilnehmer bestätigt wird. D.h. GA sind falsch verbunden.

Randy
28.03.08, 18:32
http://www.knx-professionals.de/forum/images/icons/icon14.gif@Michael

Wie Du im Busmonitor sehen kannst,ist bei der IST-Temperatur Küche. folgende Anzeige unter B-Flag

S=0
R_S=1
R_S=2
R_S=3


'R': Wiederholen-Flag, dieses Flag wird vom "Quell-Gerät gesetzt, um anzuzeigen, dass das ursprünglich gesendete Telegramm nicht vom Ziel bestätigt wurde.

Offensichtlich kommt der Wert am InfoTouch nicht an,oder wird nicht richtig interpretiert insofern könnte es so sein wie Michael es geschrieben hat.

Oder hattest Du vielleicht vorher noch andere 2byte Objekte auf der Gruppenadresse die Du vielleicht in der ETS gelöscht hast aber den entsprechenden Geräten die geänderte Apllikation noch nicht geschickt hast?

Mittlerweile hast Du vieles hier und da umgestellt und der Überblick geht leicht verloren,vielleicht wär es keine schlechte Sache sich ein Test projekt anzulegen.
Wo nur der TS2+ IST Wert mit der Anzeige im Inofterminal in einer GA verknüpft ist.
Ohne Umstellung mit den Standartparametern der Flags und sonstiges

Ich hab auch eine Info Touch und einen TS2 plus,da läuft es mit der Temperaturanzeige einwandfrei ich kann auch keinen Fehler in Deiner Parametrierung vom Tableau sehen,das müßte alles so stimmen.

LG Randy

marco_weinkauf
28.03.08, 23:02
Ich programmiere jetzt alle Ts2+ um, da ich für IST und SOLL eine automatische Kommunikation in 10 Minuten Abstand eingetragen habe. Gleichzeitig nehme ich jetzt heraus, dass bei 0.1K eine Kommunikation gestartet wird.

Aber die Frage bleibt für mich offen, wie dann das Touchterminal überhaupt eine Temp. Änderung mitgeteilt bekommt. Selbsttätig kann ich mir das nur beim Starten vorstellen, aber nicht wenn das Terminal 1 Tag auf 1 Seite stehen bleibt.

Mir ist aufgefallen, dass nur die Aussentemp. immer ein Acknowledge erhält und auch nur 1x gesendet wird. Ich vermute dies liegt daran, dass ich die Aussentemp. an allen TS2+ anzeigen lasse, während die IST und SOLL nur am TouchTerminal angezeigt werden.

Randy
29.03.08, 00:02
Ich programmiere jetzt alle Ts2+ um, da ich für IST und SOLL eine automatische Kommunikation in 10 Minuten Abstand eingetragen habe. Gleichzeitig nehme ich jetzt heraus, dass bei 0.1K eine Kommunikation gestartet wird.

Aber die Frage bleibt für mich offen, wie dann das Touchterminal überhaupt eine Temp. Änderung mitgeteilt bekommt. Selbsttätig kann ich mir das nur beim Starten vorstellen, aber nicht wenn das Terminal 1 Tag auf 1 Seite stehen bleibt.

Das bekommt das Tableau nicht mit eins von den Beiden Einstellungen Zyklisch senden bei Zeit X oder senden bei Wertänderung X Kelvin muß schon aktiv sein



Mir ist aufgefallen, dass nur die Aussentemp. immer ein Acknowledge erhält und auch nur 1x gesendet wird. Ich vermute dies liegt daran, dass ich die Aussentemp. an allen TS2+ anzeigen lasse, während die IST und SOLL nur am TouchTerminal angezeigt werden.

Irgendwas ist wahrscheinlich am Info Touch nicht richtig eingestellt oder harmoniert nicht miteinander,an Deiner Stelle würd ich mir ein Testprojekt anlegen wo nur das jungfräuliche Touch und ein TS2plus drin ist und dann würd ich schrittweise die Funktionen mit den Temperaturen durchspielen.

LG Randy

Uwe!
29.03.08, 12:19
ich denke mit "automatich alle 10 Min" war "zyklisch" gemeint, das bekommt das Display also schon mit!
Wobei mir die Version mit "bei Änderung" sympatischer ist, da sich ja gerade die Soll-Temp nicht so häufig ändert.

Und zu der Frage wie das Display eine Temp-Änderung mitgeteilt bekommt: Ganz einfach: wenn iregendwer (der TS2+) auf eine GA den Wert schickt, die mit dem Display verbunden ist. Das klappt auch noch 1 Woche nach dem Neustart....;)

Aber das mit dem Retray-Zähler spricht natürlich eindeutig dafür, dass die GA nicht richtig verbunden sind.

Ruf doch mal die Ansicht "geänderte Geräte" auf und Programmier alles neu, was da angeführt wird. Ist mir am Anfang oft passiert, dass ich beim Ändern einer GA immer nur an die eine Seite denke, man muss aber immer beide verbundenen Geräte neu programmieren.

Uwe

marco_weinkauf
22.05.08, 16:29
Das Problem ist gelöst, die Flag Einstellungen waren nicht die Ursache.

Das TerminalTouch konnte keine EIB Daten empfangen, sondern nur versenden.

Denn durch ein Entladen im ETS sind die Adresstabellen im TouchTerminal defekt geworden. Erst durch die GIRA Hotline habe ich ein Projekt zum Zurücksetzen der Adresstabellen erhalten.