PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licht auf-abschwellen



officefuse
19.08.03, 16:23
Hallo Leute ! Wer kann mir helfen.
Ich soll mit 2 Dimmern ein rotes und ein blaues Neon automatisch auf und abschwellen lassen. Das heißt: Es wechselt langsam vom roten ins blaue....usw.

Wie und mit welchen Aktoren kann ich das realisieren??

Besten Dank

Michel
19.08.03, 21:25
Auch wenn´s vielleicht noch was anderes gibt:

GIRA Homeserver

Ist nur für diese Anwendung sicherlich zu etwas teuer.

;)

Christian_MUC
20.08.03, 11:55
Hi,
wir habe sowas mal mit einem DMX-Bus realisiert, 105 Röhren, nennt sich Farbdynamische Lichtdecke, ist aber für deine 2 Röhren wahrscheinlich uninteressant.
Ich gehe mal davon aus daß keine Neonröhren sondern Leuchtstoffröhren meinst, vermutlich mit dimmbarem EVG mit 1-1OV-Schnittstelle.
Probier mal doch den ABB Lichtregler 2-fach, stell in den Parametern auf andimmen und stell die Zeit für den Dimmdurchlauf entsprechend hoch ein, du benötigst dann zwei Befehle mit Dimmwerten, einmal ganz hell und dann ganz dunkel, das ganze andersrum für den zweiten Kanal, vielleicht ist es das was du suchst.
Mit einem kleinen Logikbaustein mir der Applikation Filter/Zeit müsstest du daß dann automatisieren können.

Wie gesagt ist nur so eine Idee, hab ich selbst noch nicht probiert, mach einfach einen Versuchsaufbau.

Grüße aus Bayern
Christian

Ahorn
21.08.03, 18:52
Hallo,

wenn du 2 Dimmer nimmst und mit den Statusobjekt bei ausgeschaltetem Ausgang von Dimmer 1 den Dimmer 2 Startest und umgekehrt, kannst du mit der Zeit für den Durchlauf der Dimmgeschwindigkeit das ganze regeln.
Nachteil: Es ist kurzzeitig dunkel beim Wechsel und ich weis nicht wie du alles wieder ausschalten kannst wenn es erstmal läuft :D

Gruß
Ahorn

a hafner
31.08.03, 20:36
Ist doch witzig wie oft diese Funktion angefagt wird.

Mit dem Mini-FM 6760 99 von uns (und allen anderen) ist das kein Problem.
Folgende Funktion habe ich mal mit einem Installateur realisiert.
2 Leuchten (zufällig auch blau und rot) sind über normale Taster jederzeit einzeln dimmbar.
In einem Plantec hat der Kunde die Möglichkeit sein "Lichtspiel" freizugeben.
Werden nun beide Leuchten vor Ort eingeschaltet beginnt das Lichtspiel.
Wenn es dann doch irgendwann nervt und alle Gäste begeistert gefragt haben wie das denn nur Möglich ist reicht es erstmal eine Farbe vor Ort auszuschalten (meist blau weil´s sich bei Rotlicht so schön Kuscheln lässt).

Da dann jedoch noch jede Menge Speicherplatz freibleibt wenn nur 2 Leuchten angesprochen werden, können ohne weiteres noch andere Funktionen realisiert werden.

Gruß

Alexander