PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rentiert sich EIB Installation in einer Wohnung ?



331BK
26.03.08, 11:14
Hallo,

ich bin neu hier und hab ne frage die ihr sicher schon kennt aber ich hab unter kosten nichts gefunden mit der suche.

Wenn ich das "volle" EIB Programm möchte :
Jalousien,Heizungssteuerung mit Fensterkontakten, Licht, Steckdosen event. Zutritskontrolle via Fingerabdruckscanner an der Wohnungstüre.

Für meine neue Wohnung mit Bauen wird im Sommer Begonnen. ( 4,5 Zimmer 99 m2 ).

Würde sich die Instalation überhaupt generell Rentieren von den Kosten her ? Ich denk mal das das ganze doch sicher 7000 EUR kosten wird oder mehr ?

Und wie sieht das ganze mit der Fehler anfälligkeit aus ?

ich dachte an das Bush Jäger System ?

Oder was habt ihr für empehlungen.

Bin euch sehr dankbar für eure Hilfe und Input

grüsse

Christoph

Kaffeetrinker
26.03.08, 12:35
Naja über Busch-Jäger lässt sich geschmacklich schon streiten. Würde mich da nochmal nach anderen Herstellern erkundigen bzw. anschauen.
Der Preis ist schwer zu kalkulieren, wenn man nicht weiß, wieviel Schaltbare Steckdosen, Dimmbare und schaltbare Lichtauslässe, Jalousien, Heizkreise vorhanden sind.
Man muss ein bisserl unterscheiden was man alles realisieren will. Willst du eine Visualisierung an verschiedenen Stellen, Wetterstation für die Jalos etc.

Ich denke die einzelnen Hersteller für die Tastsensoren geben sich alle nicht so viel im Preis.
Ich würde eher so ab 10000 Euro rechnen. Gibts Eigenleistungen? usw.......

Gibt div. Herstellerseiten, auf denen man auch Preise Findet.

Gruß
Tim

PS: Ich bereue es nicht :D Ist jedem der neu Baut nur zu empfehlen. Rentieren tut sich das auf jeden Fall.

Kaffeetrinker
26.03.08, 12:38
Ach und wo ist Feldkrich?

331BK
26.03.08, 12:46
danke für die Info. Ja ich hab grade was von siemens gelesen names serve at home ?

Aber das ist wohl kein bus system in diesem sinne oder ?

Was würdet ihr empehlen ? Ja Visualisierung nehme an du meinst so ein Touch Panel hätte ich nur gerne an einem Zentralen ort ( Wohnzimmer ).

Was würdest du für einen hersteller empfehlen ?

grüsse

Filo
26.03.08, 13:20
Gleich vorweg, ein automatisiertes Haus ist für mich eine "Normalität". Im Auto hat man ja auch Zentralverriegelung, automatische Klimaregelung, Traktionskontrolle, Elektrische Fensterheber, etc. und es ist normal. Warum nicht beim Haus?

Rentieren ist eine Frage zur Relation. Was heisst rentieren? Wirtschaftlich betrachtet, wieviel Energie man einspart aufgrund der Automation und wieviel investiert wurde?
Rentieren im Sinne der Erhöhung des Komforts, Energie sparen, Erhöhung der Sicherheit?

GLT
27.03.08, 23:43
Was würdest du für einen hersteller empfehlen ?
EIB/KNX ist grundsätzlich keine Herstellerfrage, da man die Hersteller mischen kann - üblicherweise legt man sich aber für einen Hersteller im Flächenschaltprogramm fest. Welchen Du hier wählst hängt nicht nur von den Funktionen sondern auch von der Haptik und Optik ab; deshalb müssen die REG-Geräte aber nicht vom selben Hersteller sein;)

Ob sich EIB/KNX in einer Wohnung "rentiert" hängt ganz davon ab, WIE Du wohnen/leben möchtest - mit Komfort und modern oder altbacken und komfortlos.


Fährst Du ein Auto mit el. FH, Klimaautomatik, el. Sitzverstellung, Zentralverriegelung?
Würdest Du lieber ein billigeres aber KOMPLETT OHNE diese Komfort-Merkmale haben wollen?Wenn

Ja
Neinfällst Du mit der Entscheidung PRO EIB keine falsche :)

oezi
28.03.08, 22:01
Meine Erfahrungen sind folgende:

Wenn EIB dann Plane sorgfältig und hole dir zusätzliche Ideen bezüglich Energieeinsparung, Komfort und Sicherheit.

Zumindes sollte man das Kabel und die entsprechenden Linien bereits vorsehen wenn man nicht sofort das gesamte Programm erfüllen möchte oder kann.

Was sich rentiert muss jeder selbst entscheiden - siehe einige Beiträge oben.

Da sich die Kosten je nach anteiliger Eigenleistung von ca. 5.000 € bis 12.000 € belaufen können ist diese Summe gesehen auf die Gesamtbausumme leativ gering.

Ich habe seit 1998 bis heute EIB eingebaut (allerdings nachträglich) und habe bis heute noch keinen Ausfall einer Komponente gehabt. 4 Linien und 146 Geräte ( Alle Geräte von Siemens)

Ich würde aus meiner Sicht bei einem Neubau direkt mit EIB/ KNX planen, sowie für Telefon und Netzwerk eine Strukturierte Verkabelung vorsehen, die Kosten hierfür sind beim Neubau gering.

Gruß
Hansjörg

Jürgen1974
29.03.08, 10:55
Hallo, ich würde sagen, wenn die Wohnung kompllet saniert werden muß, rechnet sich das bisschen Mehrpreis, man rechnet im Schnitt 3% mehr als eine "normal" Installation schon. Gerade wenn Du den Mehrpreis gezielt in Lichtsteuerung und Heizungssteuerung investierst kannst Du im Gegenzug schnell sparen.
Nun ja, zu Busch und Jäger... Es gibt sicher Hersteller die ein schöneres Design anbieten. Aber ich habe Ende der 80er angefangen mit meiner Ausbildung und in dem Betrieb war Busch Jäger das Standardprogramm und ich finde es heute noch al Zeizlos elegant und schön, was ich von bestimmten, damals sicher schöneren Programmen heute nicht mehr sagen kann. Wenn ich heute noch in meinem Elternhaus meine DG Wohnung betrete und das Busch Jäger LX system von damals in alpinweiß sehe denke ich mir immer wieder, es war die beste Wahl.
Gira bietet ohne Zweifel zur Zeit ein sehr schönes Programm an, aber wird es der Mode in 10Jahren noch entsprechen? Und, mal eben einen Raum mit normalen Schaltern, wenn diese nicht mehr gefallen zu tauschen ist um einiges billiger, als im Instabus die Sensoric zu wechseln... Hier sollte gut überlegt sein, was das Auge sagt und das Herz fühlt. Diese Entscheidung kann einem hier im Forum keiner abnehmen...

Grüße und ein schönes WE
Jürgen:smilie_be

jonofe
29.03.08, 16:07
Hallo, ich würde sagen, wenn die Wohnung kompllet saniert werden muß, rechnet sich das bisschen Mehrpreis, man rechnet im Schnitt 3% mehr als eine "normal" Installation schon.

Die 3% beziehen sich allerdings auf die Gesamtbausumme, nicht auf die Kosten der konventionellen Installation! Richtig?
Ansonsten wäre ich an Deinen Einkaufskonditionen interessiert. :D

Grüße
André

Jürgen1974
29.03.08, 21:12
Es kommt ja darauf an, wie man eine Installation bauen kann. Wenn ich heute die Billiginstallationen sehe, ohne Abzweigdosen, alles nur noch in den Schalterklemmdosen verklemmt, mehr Schlecht als Recht... Und vergleiche ich das dann mit einer aufwendigen EIB-Installation, alle Aktoren Zentral in einer Verteilung... OK!!!!!!! Dann hast Du recht.

Aber z.B. ..... Bei einer Zentralakorik... Statt ewig teuere Aktoren zu kaufen würde ich Euch mal empfehlen, nicht nur die Gateways vom Nagel in Kandel zu kaufen, sondern sich auch mal einen PERI - Rechner anzuschauen... Der Kostet in etwa soviel wie 2 8-fach Dimmaktoren und hat in der Grundausstattung glaube ich 32 Binäreingange und 24 Binärausgänge und 12 Jalousie- und Dimmausgänge... Genaueres findet Ihr auch auf seiner Seite.... www.nagel-kandel.de …. Wenn man weis wie und wo, spart man auch beim EIB richtig Geld. Nebenbei bemerkt, wenn ich eine konventionelle Installation errichte, dann empfehle ich dem Kunden noch immer, jeden Raum einzeln anzufahren, separat Abzusichern; ich setze Abzweigdosen und dann kostet eine "normal" Installation auch noch gutes Geld, die sie dann aber auch Wert ist.

:D

EIB-Freak
29.03.08, 22:15
Wenn ich heute die Billiginstallationen sehe, ohne Abzweigdosen, alles nur noch in den Schalterklemmdosen verklemmt, mehr Schlecht als Recht...

Was ist bei einer Installation, in der die Klemmstellen in einer Schalterabzweigdose ausgeführt wird, "Billiginstallation" ? ? ?

Für uns und den Kunden hat dies mehrere Vorteile:
1) Weniger Leitungen
2) Umklemmen ist ohne ggf. die Tapete zu beschädigen möglich
3) Messen und Prüfen (z.B. ISO-Messung) ohne Leiter etc. möglich
4) weniger UP-Installationsaufwand

GLT
30.03.08, 01:06
@Eib-Freak
Full ACK


ich setze Abzweigdosen und dann kostet eine "normal" Installation auch noch gutes Geld, die sie dann aber auch Wert ist.
Solch Plattenbau-Installation ist seit 20 Jahren out.

Normalerweise erkennt man an DIESER Ausführung den Schwarzarbeit-Billigheimer, Hobbybastler oder eine Firma, die nicht up-to-date ist.

Jürgen1974
30.03.08, 11:22
Nunja, wäre ich nicht up to date, würde ich keine EIB anbieten.... Aber es geht mir um die Übersichtlichkeit, der Ordnung und Sauberkeit bei solchen Installationen.... Ich habe pro Schlitz nur ein Kabel liegen, also, die Wahrscheinlichkeit beim Bohren mal eine Leitung zu treffen ist sehr gering. Sehe ich bei Eurem System die Kabelführung wird mir oft schon schlecht von der reinen Ansicht und den vielen Kabeln in den Schlitzen. Mal ehrlich, bei der "altmodischen" Inst. sieht es viel besser aus bevor der Gipser kommt. Danach ist klar, wenn mal was, Betonung liegt auf "wenn" mal was in einer Abzweigdose zu machen ist muß die Tapete leicht eingeschnitten werden. Wer das aber mal richtig gelernt hat, der kann das so, das man später nichts mehr sieht.
Und da kann ich nur mal wieder meinen Lehrmeister zitieren: Nur wer sein Handwerk nicht richtig versteht, installiert nach der neuen Art, denn da muß man nicht mehr so Ordentlich arbeiten...
Ich möchte niemanden von Euch persönlich angreifen, ich habe auch schon gute und sauber verlegte neue Inst. gesehen und Eure noch nicht, kann mir da also kein Urteil drüber erlauben, aber die meisten der Inst. sahen aus wie gekot...t und wenn man mal später in die Schalterklemmdosen musste brach man sich die Finger und aus dem einfach in die Dosen reingedrückten Drähtchen konnte man erst mal erraten, was was ist. So wie in einer unbeschrifteten DB....
:beer:
Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife....

Randy
30.03.08, 13:41
Hallo Jürgen

Es ist sehr lobenswert das Du auf eine saubere,übersichtliche Insatllation wert legst,das ist beim dem heutigen Preisdruck aus Zeitmangel nicht immer üblich.
Es sind natürlich Beide Installationsformen Schalterklemmdose/Abzweigdose normgerecht allerdings ist die Schalterklemmdose zeitgemäß und Stand der Technik.
Die Vorteile wurden ja oben schon beschrieben.



habe pro Schlitz nur ein Kabel liegen, also, die Wahrscheinlichkeit beim Bohren mal eine Leitung zu treffen ist sehr gering.

Es gibt Installationszonen worin man sich mit den Leitungen bewegen darf,das heißt es ist auch kein Problem die Leitungen sauber nebeneinander zu legen dafür gibt es geeignete Schellen

http://www.mediasales.de/images/700824_TN.jpg

Zur Tapete, aufschneiden,heut werden die Wände oft nur gespachelt und gestrichen,oder ein Strukturutz aufgetragen, in Beiden Fällen würde ich die Abzweidose eher als ungünstig ansehen.

Beim Streichen sieht man den Deckel der Dose was wohl nicht sehr ansprechend ausschaut.
Beim Strukturputz müßte sie mit überputzt werden,wenn ein Fehler auftritt,kannman erst mal die Dose suchen und zum zweiten wird beim öffnen der Putz in Mitleidenschaft gezogen.

Auch in einer Schalterklemmdose kann man Ordnung halten und es ist aureichend Platz zum verklemmen, wenn man die Kabel vernünftig absetzt und schaut das die Anzahl der Kabel im vernünftigen Rahmen bleiben.


Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife....:D

das stimmt aber wenn er anschließend weiß ,das es nicht schmeckt, würd er es sicher auch nicht nochmal tun. ;)

LG Randy

Jürgen1974
30.03.08, 19:21
Jo, ich kann euch ja echt verstehen, das die "neue" weise, zu Installieren Zeitgemäss ist, aber muß alles, was Zeitgemäss ist auch wirkliich Besser sein? Vieleicht bin ich ja noch etwas altbacken eingestellt zu dem Thema und auch wenn ich die Installationszonen kenne und wir Fachleute wissen, hier nur mit vorsicht bohren, wenn überhaupt, weis der Kunde das letztendlich nicht. Ich bin froh das ich aus einer Region komme, in der die Zukunft noch keinen Einzug gehalten hat und wohl der normle Treppenhausschalter was ganz neues ist. Drum eben bin ich auch zumindest für`s Arbeiten dort weg gezogen, das ich den EIB installieren kann. Und darum ging es ja in diesem Teham primär: Lohnt sich eine EIB installation in einer Wohnung. Meiner Meinung nach "JA". Wenn man auf die teure Einzelaktorik verzichtet und z.B. einen Peri-Rechner einbaut.

Jürgen:smilie_be

EIB-Freak
30.03.08, 19:55
Damit der Kunde weiss, wo Leitungen in den Wänden verlaufen, erhält er von uns eine CD-Rom mit Wandansichten.

Man kann auch auf Schalterklemmdosen verzichten, wenn man die Leitungen in Deckenabzweigdosen in der Betondecke verklemmt.

Randy
30.03.08, 19:58
Hallo Jürgen

Nun sind wir leicht vom eigentlichen Thema abgedriftet :rolleyes:

EIB/KNX ist ein dezentrales System leider ist es dennoch,so das sich die gesamte Aktorik im Schaltschrank befindet und nicht vor Ort wie es eigentlich sein könnte und den Installationsaufwand erheblich senken würde.
Grund ist der hohe Preis für die UP-Aktorik.

Über den Peri - Rechner hab ich noch nicht viel gelesen HP ist mehr oder weniger eine Baustelle,
Wenn ichs richtig interpretiere gibt es wohl verschiedene Module Jal/Schalten/DIM/Binär wie wird die EIBanbindung umgesetzt,jedes Modul für sich?Oder hat der Rechner selbst nur eine Schnittstelle und die Module werden angesteckt was kostet der Rechner und die Module?

Alles über einen Rechner laufen zu lassen würde mir persönlich nicht gefallen, hat er ein Problem oder ist defekt geht nix mehr :(

Das hat auch so einen leichten SPS Charakter das ich im Prinzip auch wieder alles an eine Stelle ziehen muß und ich auf nur ein Gerät angewiesen bin.

Zudem brauch ich zusätzlich Tastsensensoren,RTR ,Heizungsaktoren .etc. ich möcht ja nicht alles über Binäreingänge und konventionelle Taster lösen.
Ob das alles unterm Strich billiger ist,na ich weiß nicht.

LG Randy

Kaffeetrinker
31.03.08, 14:48
Was würdet ihr empehlen ? Ja Visualisierung nehme an du meinst so ein Touch Panel hätte ich nur gerne an einem Zentralen ort ( Wohnzimmer ).

Was würdest du für einen hersteller empfehlen ?


Also ich habe mich auf grund der Optik (Tastsensoren) bei mir zu Hause für Gira entschieden. Ebenso auch für das Gira Infoterminal-Touch. Aber wie gesagt ist das geschmacksache.

... um mal wieder beim eigentlichen Thema zu bleiben ....

Gruß
Tim