PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KNX Rauchkombimelder



patrick.hirsch
25.03.08, 16:52
Hallo alle zusammen,
ich habe Euere Antworten gelesen.
Vielen Dank für diese.
Bis dahin
Patrick

EIB-Freak
25.03.08, 17:46
Siemens Brandkombimelder AP256.
Ist sogar wieder lieferbar dank diesem Forum ;).

EIB-Christopher
25.03.08, 21:01
Aber besitzt kein VDS Zertifikat wie ich gelesen hab!!

EIB-TECH
25.03.08, 22:00
KEIN KNX Gerät hat eine VDS Zertifizierung menno ;)

EIB-Christopher
26.03.08, 05:55
Aso!! :D:D:D:beer:

Filo
26.03.08, 08:50
VdS =! VdS es kommt auf die Normbezeichnung und das Testing drauf an (EN 54-x).
Die VdS beinhalten eine ganze Menge und es muss schon genauer hingesehen werden. Auch ist der Anlagentyp unterschieldich (Brandmelder mit Zentrale mit mehr als 8 Melder, Heimanlagen für Residentials, etc.)


Jeder Brandmelder der legal verkauft werden will, muss im mindestens das CE Zeichen haben. Auch wenn dies Selbstdeklaration ist, beinhaltet es im mindestens auch das VdS Testfeuer für Heimanlagen ohne Zentrale.
Mit einem normierten (Was sonst bei einer Normierungsgesellschaft :rolleyes:) Feuer, muss der Melder innerhalb einer bestimmten Zeit ansprechen.
Damit hat der Heimmelder ein VdS Testing hinter sich gebracht.

Wenn VdS drauf stehen soll um das Gewissen zu beruhigen, dass der Melder ein "guter" Melder ist, dann vertraut man auf die Firma, dass dieser das CE Zeichen auch wirklich verdient.

Ach ja:
Viel wichtiger ist wo und wie man die Rauchmelder platziert. Dort sehe ich die erheblich grösseren Gefahrenquellen, als ein Melder ohne den VdS Stempel drauf (Aber immer noch aus einer seriösen Quelle stammend).

tbi
26.03.08, 13:51
Siemens Brandkombimelder AP256.

Im Siemens Katalog steht er als Auslaufmodell drin (Stand vor ca einem Monat). Ich habe eine Anfrage gestartet, wegen Last Order Date, Nachfolge Modell, etc.

Antwort (mündlich): Der Brandmelder wird sicher noch in 2009 Bestellbar sein. Danach wird es aber sicher ein Nachfolgemodell geben.

Damit werde ich den noch kaufen !

Ich hoffe die Product Manager kommen hier zu einer schlauen Lösung beim Nachfolgemodell. Sockel bleibt kompatibel und nur der Sensorkopf wird hübsch und besser, .... :Prost:

Gruß Tbi