PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche Hilfe beim B.IQ ...



SeeeU
24.03.08, 20:05
Hallo ...

ich will folgendes machen.

Die Taste 4 soll eine Steckdose für eine Handtuchheizung schalten.
Diese Handtuchheizung soll aber nur 10 Minuten an bleiben.
Für die Zeit von 10 Minuten soll im Display " Handtuchheizung AN" stehen. 45 Sekunden vor Ende, soll dann im Display " Heizung noch 45 Sek "
stehen.

Als 2. möchte ich, dass alle meine B.IQ´s Ihre LED´s zur Orientierung nur in der Zeit von 19 Uhr bis morgen um 8 Uhr an haben. Ansonsten sollen Sie aus sein. Geht das über "EINE" Schaltuhr die im B.IQ ist ?

Ich hoffe Ihr könnt mir sagen was ich dazu für Gruppenadressen anlegen muß, wie ich diese verknüpfe und womit.

Wäre echt klasse von Euch!

EIB-Freak
24.03.08, 20:12
Das mit der Handtuchmeldung geht vermutlich nur über weitere Logik.

Bezüglich der schaltuhr: ja, das geht.

Aber mal ganz ehrlich: sollen wir dir jetzt hier schritt für schritt dein ganzes Haus programmieren? Willst du dich vielleicht nicht ersteinmal in die Grundlagen einarbeiten, Applikationsbeschreibungen lesen und üben? Das ist nicht böse gemeint! Aber etwas zuarbeit vom Fragesteller sollte schon vorhanden sein!

SeeeU
24.03.08, 20:21
Ich bin niemandem böse über seine persönlichen Meinungen. Und zu Teil mag ja auch was dran sein ...
Ich jedenfalls bin täglich mehrere Stunden am probieren und versuchen usw usw. und manchmal kommen leider immer wieder Sachen vor, bei denen ich mir lieber die Hilfe von anderen hole die es mir kurz und knapp in 5 Minuten erklärend wiedergeben können bevor ich mich den ganzen Tag mir lesen und weiteren Versuchen abquäle.

Ich hoffe auch, dass ich in einem Forum Hilfe bekomme zu Sachen um Sie schneller und richtig zu machen bevor ich Tagelang an Dingen hängenbleibe und mir dabei vielleicht noch vorhandene Einstellungen wieder auseinanderrupfe und zerstöre.

Vielleicht kannst mir das mit den LED´s und der Schaltuhr ja schonmal erklären..
Würde mich freuen.

EIB-Freak
24.03.08, 20:34
OK, aber nur wenn du uns versprichst, mehr Eigeninitiative an den Tag zu legen :-)

Gruppenaddresse "LEDs B.IQ" o.ä. anlegen, Schaltuhr anlegen (PlugIn) mit den Schaltzeiten, GA verknüpfen.
Das müsste es gewesen sein.

Ist bei dir ein HS vorhanden ? Würde viiiiieeeles einfacher machen.

SeeeU
24.03.08, 20:58
Soviel zur Eigeninitiative .... Genauso habe ich es gemacht ...
alle 6 LED´s sind in der Gruppenadresse, die Zeitschaltuhr ebenfalls, welche jetzt eingestellt ist mit 19Uhr auf 1 und 8 Uhr auf 0.
Wo bekommt die Zeitschaltuhr jetzt die Uhrzeit her ?
Brauche ich dafür nicht auch noch eine Verknüpfung und wenn ja wohin ...

Thema Homeserver ....
hätte ich gerne ( ist auch in Planung ), aber da fehlt noch ein wenig liquidität, die ich versuche zu erreichen indem ich selbst und mit Eurer Hilfe ... zu programmieren und nicht mehrere Hundert Euro dafür ausgeben muß.

Randy
24.03.08, 21:20
Hallo Seeeu
Datum und Uhrzeit, sind glaub ich beim B.IQ Objekt 57 /58 ,könntest Du z.B über
das Tableau holen,da gibts auch ein Menüpunkt Datum und Uhrzeit
das mußt Du dort auf senden stellen und
jeweils die Beiden Datums und Uhrzeitobjekte in je einer GA miteinander verbinden.
Der B.IQ hat eine interne Uhr die muß aber erstmal ageschuppst :D werden damit
sie läuft und sollte wenn möglich jede Stunde über den Bus aktualisiert werden
das machst Du dann mit Deinem Tableau.
Noch genauer wär es natürlich wenn Du einen DCF 77 Zeitsender hättest.
LG Randy

SeeeU
24.03.08, 21:40
ja ja ....
die UHrzeit und das Datum wird ja bereits im B.IQ angezeigt. nimmt sich die Zeitschaltuhr dann auch gleich davon die Uhrzeit ?
Und reicht es dann aus wenn alle 6 LED´s vom 3-fach B.IQ in der Gruppenadresse mit der Schaltuhr verknüpft sind ...
wenn ja ... was fehlt ... denn es geht nicht die LED´s sind aus und es ist bereits 19 UHR durch,

BSs
27.03.08, 07:59
Na woher soll die B.IQ Schaltuhr denn die Uhrzeit sonst hernehmen wenn nicht von der bereits vorhandenen internen Uhr ? Die Uhr wird wie bereits erwähnt über die Objekte 57 (Zeit) und 58 ( Datum ) gestellt und läuft dann selbstständig weiter. Ein periodisches Update von Zeit und Datum wäre zu empfehlen da die Uhr im B.IQ nicht sonderlich genau ist ( kann bis zu mehreren Minuten am Tag Abweichung haben ), ein DCF-77 Empfänger der die Zeit dann periodisch sendet wäre von Vorteil. ( bei mir macht das in Berker Kombisensor jede Minute - jaja, nicht aufschreien, ich weiss die Buslast ... ist aber genug "Platz" dafür da und wenn ich da mal was umprogrammiere ist die Zeit halt so gleich wieder da ... )

Ich vermute Dein Problem an einer ganz anderen Stelle :

Sende doch mal mit der ETS eine "1" an die Gruppe die Du zur Steuerung verwendest, wenn alles richtig ist, dann sollten Deine LEDs an gehen, wenn nicht, dann hast Du hier schon den Fehler eingekreist.

Sollte es nicht funktionieren :

Schreib mal ein Trace mit der ETS so um die Zeit wenn die Schaltuhr den Zustand ändern sollte. Dann siehst Du zumindest mal was die Schaltuhr macht. Wenn da schon nichts raus kommt ann musst Du halt mal beim B.IQ suchen.


Meine Vermutung : Du hast "normale" B.IQ ( also die ohne RTR ) mit in der Gruppe drin, die schicken Dir aber bei jedem Tastendruck auch ein Telegram an diese Gruppe ... Unter Umständen hast Du auch die Schreib/Lese Flags falsch gesetzt oder die Reihenfolge der Gruppen auf einem Objekt stimmt nicht.

Dein Problem mit der Handtuchheizung lässt sich fast mit Bordmitteln lösen :

Den Schaltaktor Ausgang auf Treppenhauslicht schalten, Zeit auf 10 min. Die Statusmeldung von dem Schaltaktor dann auf den Eingang einer Statusmeldung, die "Handtuchheizung ein" auf das Display des B.IQ zaubert. Die Meldung mit den 45sec Vorwarnzeit haste dann halt nicht, alternativ kannst Du das aber auch anderst abbilden, indem Du einfach die "Licht aus" Warnung des Treppenlichtschalters ( sofern der verbaute Schaltaktor sowas hat - die ABB/Busch-Jäger 6194 können es jedenfalls ) missbrauchst. Das würde dann einfach die Meldung im B.IQ Display blinken lassen ( und natürlich die Heizung ein und aus schalten, daber das stört bei ner Heizung ja eh nicht da viel zu träge ). Aufwand wäre dann 2-3 min programmieren und 0 Kosten, da schon alles vorhanden ist.



Viele Grüsse,

Bernd

SeeeU
27.03.08, 08:20
Genau so habe ich es jetzt gemacht mit der Heizung .....
und es klappt auch !
Super ! Danke

Mit den LED´s hatte ich gestern schon hinbekommen. Auch hier vielen Dank !