PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windrichung erfassen



StefanK
19.08.03, 11:52
Kann man irgendwie die Windrichtung auf den Bussenden?

Matthias Schmidt
19.08.03, 12:07
Windrichtungsgeber,
(http://www.thiesclima.com/wind.htm)
Analogeingang,
fertig.

Christian_MUC
19.08.03, 15:03
Matthias hat recht,
ich habe den Thies Compakt Windrichtungsgeber 0-10 V Typ: 4.3129.00.161 und einen Analogeingang sowie ein LCD Display zur Anzeige seit 3 jahren ohne Probleme beim Kunden (Hobbypilot, meint er könne mit Windstärke und Windrichtung das Wetter vorhersagen) laufen.

Grüße
Christian

Meudenbach
19.08.03, 18:26
... nimm lieber einen 4-20mA Sensor, damit Du diesen überwachen kannst. Bei 0-10V Sensoren und Kabel ab, dann kein Wind, nie Wind und niemals Wind und vor allem keine Störung......

Gruss

Christian_MUC
19.08.03, 19:33
dann kein Wind, nie Wind und niemals Wind und vor allem keine Störung
Ist bei Windgeschwindigkeit wichtig wegen Rolläden, Markisen usw. aber für die Windgeschwindigkeit m.E. nicht wichtig denn wenn viel Wind dann Windrichtung egal, trotzdem Markisen rein. Das eine macht der Windwächter, das andere eben der Windrichtungsgeber.
Grüße
aus Bayern

Meudenbach
20.08.03, 11:58
STIMMT !

*nichtrichtiggelesenhat* :(

Wobei, wir die Windrichtung auch nutzen, um die Gefahrenschwelle etwas anzuheben.

Bsp. Anlagen mit Windlast 12m/s ... hierbei werten wir auch die Windrichtung aus habe ich z.B. Westwind, dann werden nur die betroffenen Fassaden eingefahren. Steigt die Windlast bspw. über 14m/s dann wird alles eingefahren und die Windrichtungsauswertung deaktiviert.

..... und bei dieser Steuerung hätte ich dann auch gern wieder meine "zeropoint" Überwachung.

Fazit: Wenn man so etwas macht, dann bitte richtig. :D

Gruss