PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berker B.IQ Textmeldung Klingel Türöffner



PetitPrince
24.03.08, 09:38
Hallo,
habe bei meinen Berker B.IQ im ganzen Haus, die Textmeldung generiert "es hat geklingelt" wenn jemand geklingelt hat. Das funktioniert so weit ganz gut (habe natürlich auch noch eine Klingel dran). Die Meldung wird 30 Sek. angezeigt.
Nun würde ich aber auch gerne eine Wippe für die
30 Sek. mit dem Türöffner belegen.
Ist das Möglich ?.
Habe bei fast allen Schaltern Szenen programmiert.

Randy
24.03.08, 09:48
Hallo PetitPrince

Wenn Du einen Aktorkontakt nimmst,den parallel zum Türöffnerkontakt klemmst und den Aktor auf Auschaltverzögert parametrierst kannst Du Dir die gewünschte Zeit einstellen.

LG Randy

PetitPrince
24.03.08, 15:48
so wars nicht gemeint.
Ich möchte für 30 Sekunden einer Wippe die Funktion Türöffner zuweisen und zwar bei allen
B.IQs im ganzen Haus, wenn dann meine Frau
öffnen will muss Sie nur zum nächsten Schalter laufen und drücken.

EIB-Freak
24.03.08, 16:23
Dies ist im B.IQ nicht möglich (aber z.B. im HS).

Randy
24.03.08, 18:25
Hallo
Beim B.IQ kannst Du 2 Objekte mit einer Taste senden,Bedienkonzept= 1 oder 2 somit wäre die folgende Lösung möglich.

Es wird unterschieden zwischen kurzem und langem Tastendruck,die Zeit zwischen
kurz und lang kann parametriert werden,kurz wäre die Funktion die Du von Hause aus programmiert hast
lang wäre der Türöffner somit wär es möglich das Du aus Gründen der einfachen Bedienung immer z.B die obere Rechte Taste mit dem 2.Objekt(Türöffner)belegst.
Soll heißen das Du auf jedem B.IQ in der zweiten Bedienebene den Türöffner liegen hast.
Den Aktor für den Türöffner parametrierst auf Treppenhausfunktion und den B.IQ setzt Du untern dem Parameter 2.Objekt Befehl beim drücken der Taste EIN

Andere Lösung die Deinen Wünschen näher kommt wäre diese.
@Michael so könnt es vielleicht doch gehen wenn ich keinen Denkfehler hab:o

Zunächst der Ansatz der B.IQ läßt sich über ein Objekt sperren, dazu gibt es ein Parameter Funktion wie Wippe,soll heißen alle Wippen regagieren nach Eingang des Sperrtelegramms wie die eine Wippe die Du in den Parametern eingestellt hast.

Dazu müßtest Du zunächst auch,wie oben beschreiben, jeweils eine Taste des B.IQ mit der Türöffnerfunktion in der 2.ten Ebene belegen.

Ok jetzt von vorne das Klingel/Rufsignal hast Du auf dem Bus das müßtest Du auf einen Eingang eines Logikgliedes legen
Filtern/Zeit----> EIN/AUS-EIN/AUS und den Ausgang um die 30sec abschaltverzögern.

D.h wenn einer klingelt sendet das Filterglied eine 1 auf das Sperrobjekt des B.IQ der der schaltet jetzt in den Modus das alle Wippen gleich reagieren wie die Wippe die Du auf dem jeweiligen B.IQ parametriert hast und Du jetzt mit jeder Taste(langer Tastendruck die Tür öffnen)kannst.

Da der Klingelnde:Dja nur kurz auf den Knopf drückt brauch ich eben die Zeitverzögerung 30sec die man über z.B das Filtern Zeitglied umsetzten kann.

Soll heißen wenn der Klingelknopf losgelassen wir laufen die 30 sec ab es wird anschließend eine 0 auf das Sperrglied des B.IQ gesendet und er ist wieder im Normalmodus wo jede Taste seine feste Zuordnung hat.

LG Randy

PetitPrince
25.03.08, 20:10
Das sollte so funktionieren.
Ich werde einen Taster pro Raum doppel belegen und mit einer Logik für 30 Sek. scharf schalten, wenn jemand geklingelt hat. Dann kann man von
jedem Raum aus die Türe öffnen.
Meine Kamera schießt bereits bei jedem Klingeln ein Bild , welches am Pannel dargestellt wird. Logik habe ich auch zu genüge im IC1 und in den B&J Pannels.
Danke für den Tipp

PP

SeeeU
27.03.08, 00:03
Meine Kamera schießt bereits bei jedem Klingeln ein Bild , welches am Pannel dargestellt wird.

PP

Würde mich mal interessieren was du dafür Bauteile zu brauchtest und wie du das realisiert hast.

Ich habe auch ein Panel bzw. einen Computer mit Touchscreen, welcher mir auch die Bilder anzeigen soll und auch speichern soll wenn jemand klingelt. Weiß aber nicht wie ich das umsetzen könnte.

eibfuzzy
27.03.08, 07:21
Würde mich mal interessieren was du dafür Bauteile zu brauchtest und wie du das realisiert hast.

In seinem Fall macht das der IC.1. Der hat dies als Standardfunktion implementiert.

Grüße,
Markus