PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungssteuerung in Fluren



EIB-Christopher
22.03.08, 12:49
Hallo zusammen,
ich habe mir überlegt das ich in den Fluren in unserem EFH keinen teuren EIB RTR einsetzen will. Da man die so gut wie nie verstellt, weil man die FBH im Flur nicht direkt zum Heizen benötigt. Habe hier im Forum dann den Temperatureingang von Moeller gefunden!! Würdet ihr mir den empfehlen oder gibds noch andere Möglichkeiten?? :-)
MFG Christopher

Randy
22.03.08, 13:36
Hallo Christopher,

Was benutzt Du den für Aktoren für die Heizung zu schalten Schaltaktoren oder Heizungsaktoren.
Um welche Form der Heizung handeltes sich, Fußbodenheizung?
Eine einfache Lösung die eigentlich auch ihren Zweck erfüllt wäre diese.
Da der Flur in der Regel nur leicht durchschlagen werden soll könnte man das Heizungsventil auch
parallel zu einem Ventil eines untergeordneten Raumes schalten.

LG Randy

EIB-Christopher
22.03.08, 18:54
Es handelt siech dabei um eine Fußbodenheizung!! Verwende einen ABB Heizungsaktor!!

Jürgen Sporleder
22.03.08, 22:10
Schau doch mal bei Theben, die haben einen RTR in klasischer Manier mit 2 Binäreingängen, an die Du dann konventionelle Taster hängen kannst. Z.b. Flurlicht und Treppenlicht !

bjo
22.03.08, 23:05
Habe hier im Forum dann den Temperatureingang von Moeller gefunden!! Würdet ihr mir den empfehlen oder gibds noch andere Möglichkeiten?? :-)
MFG Christopher

mit dem Moeller alleine kommst du nciht weiter!
der bringt nur die Temp auf den BUS!

jeder Hersteller hat mitlerweile reine Regler im Angebot
- mit Bedienung vor Ort
- ohne Bedienung vor Ort aber mit BIN-Eingängen!

Unique24
23.03.08, 08:22
Hallo

Ich regle meine FBH der Küche mit dem Regler vom Wohnzimmer.
Der B.IQ kann einen zweiten Regelkreis regeln.

Falls du einen geeigneten Taster im Hause hast, benötigst nur einen Tempfühler, wobei aber die Lingg&Janke Tempfühler und Regler intus haben.

Gruß

Hannes

EIB-Christopher
23.03.08, 18:54
Hab mir jetzt mal die Datenbank von diesem Temperetureingang runtergezogen! Also von den KO her glaub ich schon das ich eine zentrale regelung machen kann!! Ich kann ihm eine Temp. vorgeben z.b. 22C, Wenn diese unterschritten ist dann seden er halt einen schaltbefehl an meinen Heizungsaktor!! Desweitern besitzt er ein KO das nennt sich "Pegel 1 über Bus senden" Ich glaube mal da kann ich ihm von meinen Controlpanel sagen was er machen soll, z.b. Nachtabsenkung!! Was haltet ihr davon??

EIB-Freak
23.03.08, 19:06
Ich persönlich halte da nichts von. Bessere Alternativen wurden schon aufgezeigt.

EIB-Christopher
23.03.08, 19:40
Warum hältst du nichts von dieser Lösung!! Ich finde sie jetzt auf den ersten Blick recht vernünftig!! Oder überseh ich jetzt gravierende Nachteile?? :o

bjo
23.03.08, 20:20
Warum hältst du nichts von dieser Lösung!! Ich finde sie jetzt auf den ersten Blick recht vernünftig!! Oder überseh ich jetzt gravierende Nachteile?? :o

das ganze System könnte schwingen!

klaus407
23.03.08, 22:38
...mit dem Moeller alleine kommst du nciht weiter!
der bringt nur die Temp auf den BUS!

Der kann aber einiges mehr als nur die Temp auf den Bus bringen:D.
Willst du den Temperatureingang + Sonde als Raumfühler nutzen? Das wird wohl nicht so gut gehen, da du damit nur 2-Punkt Regelung machen kannst, da würde ich schon eher den L&J RTF 99 nehmen, der hat einen Stetigregler.

EIB-Christopher
24.03.08, 00:14
Aber mir geds da auch ein wenig um die Optik!! Der "kasten" von L&J ist nicht gerade ein Schönling finde ich! Mit dem Fühler siehst du ja gar nix!! :-) Und eine 2 Punkt regelung im Flur reicht doch aus finde ich!!

Randy
24.03.08, 11:00
Hallo Christopher

Ich nehm mal an es sind mehrere Flure die Du regeln möchtest ,bei Einem würde
sich das wohl nicht großartig rechnen da der Temp.Eingang und der Fühler auch
schon bei ca.200 Euro liegen.
Vom Prinzip her würde das mit dem Temp.Eingang schon gehen wenngleich die 2 Punkt
Reglung nicht so ganz optimal wäre.

LG Randy

EIB-Christopher
24.03.08, 15:48
Okay! Was würdet ihr mir dann konkret empfehlen (Produkte) Ich habe einen kleineren Flur im EG und eine Garderobe. Und im OG ist ein größerer Flur! Bei denen wollte ich eine vor Ort Regelung vermeiden! Ich will sie eher zentral Steuer und zwar vom ABB Controlpanel aus (baugleich B&J)!! Wie seht ihr das?? MFG Christopher

EIB-Freak
24.03.08, 16:25
bjo hat bereits einen sehr guten und preiswerten Regler gezeigt, welcher auch gleich ne Tasterschnittstelle für Fensterkontakte oder konv. Taster mitbringt.

Das controlpanel hat nur einen Regler, also nur für den Raum, in welchem es montiert ist.

EIB-Christopher
24.03.08, 16:52
Ich verbaue bei mir ausschließlich Merten Produkte! Und ich glaube die führen nicht solche änlichen Regler! Oder? :-)

EIB-Freak
24.03.08, 17:00
Doch, z.b. 625944 und weitere, jedoch, sofern ich richtig liege, ohne Tasterschnittstelle.