PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generelle Rolladensteuerung



tdreiner
22.03.08, 10:55
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich werde Euch demnächst sicherlich mit ein paar weiteren Fragen "belästigen", da ich Neuling im EIB-Berich bin und gerade unser Einfamilienhaus komplett mit EIB ausgestattet habe. Aber wer viel fragt, lernt viel...

Also. Meine erste Frage bezieht sich auf unsere Rolladen-Steuerung. Wir haben alle Rolladen an Aktoren hängen und generell funktionieren diese auch einwandfrei. (z. B. Zeitsteuerung, alle hoch/runter)

Wenn ich nun einen Schalter parametrieren will, habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

1.) Modus: move-step
2.) Gruppenadressen:

Rolladen langzeit: Antriebsmotor(0/1), Taste langzeitbetrieb

Rolladen kurzzeit/stopp: Antriebsmotor (0/1), Taste kurzzeitbetrieb, Motor stopp

Ist das so die sinnvollste Einstellung für einen Schalter/Taster??

Leider kann ich keine grundlegende Erklärung finden.

Und was ist der Unterschied zwischen step-move-step und step-move?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Randy
22.03.08, 12:13
Hallo tdreiner

Willkommen im Forum
Das mit den Gruppenadressen (GA) ist schon richtig so

-GA 1 Langzeit
Antriebsmotor LZ(0/1), Taste langzeitbetrieb

-GA 2 Kurzzeit
Antriebsmotor KZ (0/1), Taste kurzzeitbetrieb, Motor stopp

Benutzt Du normale Rolläden oder Jalousien mit Lamellenverstellung?

-Step-move-Step
Die Bedienreihenfolge Step-Move-Step sagt aus, dass mit dem Drücken der Taste ein
STEP gesendet wird und die Zeit T1 ("Zeit zwischen Kurz- und Langzeitbetrieb")
startet. Wenn innerhalb der Zeit T1 wieder losgelassen wird, wird kein weiteres
Telegramm gesendet. Dieser
STEP dient zum Stoppen einer laufenden Dauerfahrt.

Wenn die Taste länger als die Zeit T1 gedrückt bleibt, wird nach Ablauf von T1
automatisch ein MOVE gesendet und die Zeit T2 ("Lamellenverstellzeit") gestartet.
Wenn dann innerhalb von T2 wieder losgelassen wird, wird ein STEP gesendet.
Diese Funktion wird zur Lamellenverstellung benutzt.

Zu der Frage Taster oder Schalter
Im Prinzip haben wir beim EIB/KNX bei den Tastsensoren mit Tastfunktionen zu tun,
ein Schalter rastet ein und verharrt in seiner Stellung.

LG Randy

tdreiner
22.03.08, 13:52
Hallo Randy,

vielen Daynk erstmal für Deine Antwort. Wir haben Rolladen, keine Jalousien. Meine Aktoren haben keinen extra Antrieb für Kurzzeit. Dementsprechend habe ich jetzt in der GA Kurzzeit nur den Stop reingesetzt. Die Taster habe ich auf step-move eingestellt. Funktioniert eigentlich ganz gut...

Randy
22.03.08, 14:04
Was benutzt Du für Aktoren normalerweise haben die Jalousie bzw.Rolladen Aktoren immer 2 Objekte je nach Hersteller sind Kurzzeit oder Langzeit etwas anders benannt wie z.B Tippbetrieb und Fahrbetrieb oder ähnlich.

LG Randy