PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kennt dem 6136-100C-101 aus und kann mir ....



SeeeU
21.03.08, 16:26
wer kennt dem 6136-100C-101 aus und kann mir folgenden Fragen beantworten?

Angenommen:

Hauptseite:

bestehend aus 10 Touchfeldern mit der Anzeige von Symbolen für an und aus, welche aber über "Sprung auf Seite X" dann zu einer Seite kommt,
wo Schaltquellen geschaltet werden und über Symbole angezeigt werden.

Was ich jetzt möchte, ist, das wenn auch nur eine einzige Schaltquelle auf Seite X angeschaltet ist, sich das Symbol auf der Hauptseite auf an wechselt.

Unter der Touchfläche habe ich eine verknüpfungsmöglichkeit " Rückmeldung emfangend", weiß aber nicht was ich dazu da drauf legen soll.

Ich hoffe es kann jemand kurz helfen.

Danke vorab

Randy
21.03.08, 16:53
Hallo Seeeu
Wenn ichs richtig verstehe möchtest im Hauptmenü/seite wissen ob auf dem Untermenü/seite etwas eingeschaltet ist oder?

Soll heißen ob jetzt ein,zwei oder drei oder mehrere Buttons bzw.Aktoren auf der Unterseite aktiv sind so soll das mit einem bestimmten Button auf der Hauptseite angezeigt werden.
Ist das so richtig interpretiert.

PS.wegen PR.ich schau gegen Abend und meld mich ok

LG Randy

SeeeU
21.03.08, 17:02
vielen Dank ....

ja genauso ist das gemeint.
Will eine Übersicht haben, in der geziegt wird ob da noch irgentwo licht an ist ohne in jeden Raum einzeln zu klicken.
Weiß Du wie das geht ? Und wenn ja, wie würde ich anschliessen eine Änderung auf der Hauptseite dazu bringen, das Display einzuschalten, falls es nicht schon ein ist oder noch im Screensaver Modus ist.

Randy
21.03.08, 17:29
zu Frage 1.

Die Aktoren haben in der Regel Rückmelde oder auch Statusobjekte diese würde ich aktivieren und jeweils in eine seperate GA ziehen und mit der Jeweiligen Statusanzeige auf Deiner Untermenü/seite verknüpfen.
Würde bedeuten bei einem 6fach Aktor hast Du 6 GAs mit den jeweiligen Status/Rückmeldeobjekten.

Das wäre die eine Sache, wenn Du desweiteren eine Sammelanzeige auf dem Hauptmenü umsetzten möchtest so mußt Du alle beteiligten GAs von den Statusanzeige auf ein oder mehrere Oder-Glieder bringen (wenn die Eingänge nicht ausreichen sollten.)
Oder Glied findest Du im Panel unter Logik.

Würde bedeuten das Du die Eingänge des Oderglieds jeweils mit den einzelenen GAs der Stausobjekte belegts.
Der Ausgang des Bausteins erhält eine seperate GA die Du dann für Deine Sammelanzeige im Hauptmenü benutzten kannst.

Obs ein Objekt gibt welches das Display aus dem Schlaf erweckt kann ich Dir aus dem stehgreif jetzt nicht sagen,kann aber mal nachschauen.

LG Randy

SeeeU
21.03.08, 17:40
habe in dem einen Aktor z.B. aktives Rückmelde Objekt und dann noch passives Statusobjekt ...
welches muß ich aktivieren dazu ?

Randy
21.03.08, 17:51
nimm das aktives Rückmeldeojekt

SeeeU
22.03.08, 00:01
zu Frage 1.


Würde bedeuten das Du die Eingänge des Oderglieds jeweils mit den einzelenen GAs der Stausobjekte belegts.
Der Ausgang des Bausteins erhält eine seperate GA die Du dann für Deine Sammelanzeige im Hauptmenü benutzten kannst.


LG Randy

Soweit so Gut ...
wenn ich jetzt was anschalte auf der Unterseite, wird auch im Hauptmenue der Status gemeldet, leider allerdings wird nicht gemeldet, wenn wieder alles aus ist. Dann bleibt der Status nämlich auf an ! O.k. man könnte das dann mit einem UND Objekt machen, aber so viele ( eigentlich sowieso schon zu wenig ) Logikmodule aht ja niemand.

Bekomme ich das auch anders hin ?
Denn bei 10 Button auf der Unterseite und da auch noch weitere Unterseiten, bräuchte ich viel mehr Logikfunktionen!

Danke aber schonmal ... ich komme der Sache näher.

SeeeU
22.03.08, 01:35
ok ..... hohe Mathematik wie ich sehe....

also folgender Status ...
nach deinen Angabe habeich es bisher so, dass auf derHuptseite der Status EIN gemeldet wird, wenn irgent einer der Unterpunkte auf der UNterseite auf EIN ist! Prima :-)

Wenn jetzt aber nur einer der Unterpunkte ausgeschaltet wird, geht der Status auf der Hauptseite auch schon aus ... das soll aber nicht der Fall sein, sondern erst wenn alle Unterpunkte auf der Unterseite auf AUS sind soll auch die Hauptseite ein AUS anzeigen ..
Da habe ich noch Probleme mit ...

So jetzt aber erstmal ... Schnarch ---

Bis morgen dann vielleicht !

Randy
22.03.08, 10:31
Moin,Moin Du Nachtschwärmer :D

Ich denk mal das Du bei den Parametern des Oder Gliedes den
Ausgangsfilter auf nur EIN senden stehen hast Du mußt das
umstellen auf EIN und AUS senden dann sollte das eigentlich
funktionieren.

LG Randy

SeeeU
22.03.08, 12:37
Mahlzeit ....
ja das stimmt, das hatte ich erst so, da war dann die reaktion so, das es nur ein schaltete, aber nicht mehr aus!
Nachdem ich das aber gestern Nacht noch gesehen habe, war es dann so, dass es ein und ausschaltete, aber wie schon erwähnt, auch aus, wenn nur eine der Unterpunkte ausgeschaltet wurde und dass soll ja erst ein, wenn alle UNterpunkte aus sind, dann soll auch die Hauptseite ein Aus bekommen.

Randy
22.03.08, 13:18
Hallo Seeeu

mmmh das ist aber sehr merkwürdig,die Flags hast Du hoffentlich nicht irgendwo
geändert.:o
Du sagst das Du 10 Menüpunkte auf der Unterseite hast die Du als Sammelmeldung
auf der Hauptseite anzeigen lassen möchtest.
Ein Logikgatter von dem B&J Panel ODER hat aber nur 4 Eingänge und einen Ausgang.
Das Heißt Du bräuchtest für die 10 Anzeigen 3 Logikgatter mit je 4 vollbelegten
Eingängen die dann auch kaskadiert werden müßen.

Kaskade heißt
der Ausgang von Logikgatter 1 muß wieder auf einen Eingang von Logikgatter 2
(Interne Gruppenadresse im Panel anlegen)

der Ausgang Logikgatter 2 muß wieder auf einen Eingang Logikgatter 3
(Interne Gruppenadresseim Panel anlegen)

Der Ausgang Logikgatter 3 kommt auf einen Eingang Logikgatter 4
(Interne Gruppenadresse im Panel anlegen)

Der Ausgang Logikatter 4 ist dann Deine Sammelanzeige im Hauptmenü

Oder wie hast Du das gemacht??

Wie Du siehst sind die Möglichkeiten des Panels beschränkt und man stößt schnell
an die Grenzen wenn Du noch mehr Seiten zur Anzeige bringen möchtest, zwecks
fehlender Logikglieder

Gruß Randy

SeeeU
22.03.08, 16:29
alle in den eingang 1 gelegt !
nicht extra ...
ups ... na dann werde ich mal was versuchen !

SeeeU
22.03.08, 17:28
Super .... das habe ich jetzt mit deiner Hilfe schonmal erledigt und es klappt !
Jetzt werde ich mal sehen wie ich das mache, das das Display angeht wenn es eine Änderung hat!

Und wie ich ein Besetzt melden im B.IQ auf dem Display zur Logoänderung zwinge !

SeeeU
22.03.08, 22:49
Das Teil macht mich Irre ...

ich habe im Hauptmenue einen Buttom auf Schalten eingerichtet, diesen allerdings so, dass er nur Anzeigen soll Ein / Aus.
Jetzt will ich, dass wenn mein Berker B.IQ besetzt anzeigt ( Textfeld Zeile 75 ) welches mit einem Binäreingang Ausgang B verknüpft ist,
das Symbol auf der Hautmenue Seite wechselt zu Aus bzw. wenn wieder frei ist, Ein anzeigt.

Da aber der Binäreingang in seiner Applikation keine Rückmeldung hat ( 6188/12 von B&J ), weiß ich nciht wie ich das zusammen bringe.

Aktuell habe ich eine Gruppenadresse, wo ich den Binäreingang B mit dem Textfeld Zeile 75 des B.IQ verknüpft habe.

Wie jetzt weiter ????