PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berker Schaltaktor 1 fach UP



key78
20.03.08, 19:47
hallo!

ich habe gerade keine ets in der nähe.
bin gerade dabei eine schaltung zu planen, wo ich den berker up schaltaktor 1-fach 7534 10 01 einsetzen möchte.
ich hätte gerne eine rückmeldung ob der der aktor geschalten hat. kann ich das bei den parametern einstellen, oder muß ich das über einen der zwei binäreingänge, die dieser standardmäßig inegriert hat realisieren.

vielen dank für eure hilfe!!!

Randy
20.03.08, 19:56
hallo Key
Der Aktor hat ein Rückmeldeobjekt.;)
Gruß Randy

key78
20.03.08, 20:11
hallo!

danke für die schnelle antwort!

das heißt ja eigentlich nur, dass der kontakt geschaltern hat, das gerät dahinter, zb. beleuchtung könnte ja defekt sein, das merk ich nicht.
dazu bräucht ich einen c-last.

was ist deine meinung?

kennst du das produkt berker besser?

grüße

key

e-lektrik
20.03.08, 20:24
Hallo Key78,
Tip von mir: Nimm einen Jung UP-Aktor (oder baugleiche) und die EIB-Welt ist in Ordnung !
Gruß e-lektrik

Randy
20.03.08, 20:29
Hallo Key

Mit der Rückmeldung hast Du schon recht,ob der angeschlossene Verbraucher tatsächlich funktioniert kannst Du damit nicht erfahren.
Es gibt von verschiedenen Herststeller Aktoren die eine Stromerkennung haben,allerdings nur REG keine UP Aktoren,damit könntest Du festellen ob das angeschlossene Gerät auch wirklich funktioniert.
C- Last hat im übrigen nichts mit der Stromerkennung zu tun sondern mit den an den Aktor anschließbaren Lasten kapazitv und induktiv.

Berker ist ok.

Gruß Randy

eibfuzzy
20.03.08, 20:34
Tip von mir: Nimm einen Jung UP-Aktor (oder baugleiche) und die EIB-Welt ist in Ordnung !

Die Up-Aktoren von Berker, Jung und Gira sind absolut baugleich. Werden bei Insta gefertigt.

Markus

e-lektrik
20.03.08, 20:35
Wollte Berker auch nicht schlecht machen, habe aber bis jetzt mit den UP-Aktoren gute Erfahrungen in der Funktionalität gemacht. Aber ist natürlich nicht mit einem REG Gerät mit Stromerkennung zu vergleichen.
e-lektrik :)

key78
20.03.08, 20:40
was ist dann besser bei den jung wenn sie baugleich sind?

meint ihr es ist tragisch, wenn ich den schaltzustand des objekts auf einem display anzeige und dann keine statusrückmeldung habe? oder wäre das besser wenn ich das feld am tableau mit der rückmeldung ansteure oder genügt es wenn es die gleiche gruppenadresse hat?

grüße

key78

e-lektrik
20.03.08, 20:48
Wenn sie baugleich sind, denke ich, gibts wohl keine Unterschiede in Funktion und Montage.
Aber das Rückmledeobjekt ist die beste Lösung für eine Zustandsanzeige an einem Tableau oder sonstigen LEDs. Denn man kann den Aktorkanal bestimmt mit verschiedenen Gruppenadressen ansprechen. Somit muß man nur die Rückmeldeadresse an den jeweiligen Buttons oder Tastsensoren anlegen anstatt sich zu überlegen welche GA noch mit "hinten" ran muß.
e-lektrik

key78
20.03.08, 20:57
ja ist klar, nur den aktor hab ich schon verbaut bzw. ein bekannter von mir und ich muß ihn nur no in die ets einfügen.

kann ich eigentlich beim start des tableaus, in diesem fall ist es der hs die ga der rm des aktors abfragen, damit ich den status wieder weiß?
denn es hätte ja sein können, dass einer händisch in der zwischenzeit mit dem ersten binäreingang den aktor vor ort geschalten hat.

EIB-Freak
21.03.08, 17:02
Wenn am Rückmeldeobjekt das L-flag gesetzt ist, kann der HS den Zustand abfragen.