PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltaktor für Heizventil verwendbar?



lukas_ch
19.03.08, 23:10
Salü zusammen

Ist es so, dass ich einen normalen Schaltaktor verwenden kann für die Ansteuerung von thermoelektrischen Ventilen meiner Bodenheizung? Da diese ja eh nur entweder ganz offen oder ganz geschlossen sind?

Aktor ist von Hager.

Gruss Lukas

Norbe
19.03.08, 23:25
gehen tut das schon , hat aber Nachteile gegenüber einem Heizungsaktor :

- laute Geräusche
- geringere Lebensdauer wegen der Schaltspiele
- nur Zweipunktregelung

lukas_ch
19.03.08, 23:33
gehen tut das schon , hat aber Nachteile gegenüber einem Heizungsaktor :

- laute Geräusche
- geringere Lebensdauer wegen der Schaltspiele
- nur Zweipunktregelung

-Geräusche beim Aktor oder beim Ventil?
- Lebensdauer Aktor oder Ventil?
- Zweipunkt wäre ja eben bei Bodenheizung nicht so ein Problem oder?

Somit würdest du es nicht empfehlen? Ist ja doch klar günstiger....

Axel
20.03.08, 06:21
Hallo Lukas,

schau doch am besten bitte unter der Such Funktion des Forums. Da wird das gut beschrieben.

Einen Schaltaktor für eine Heizungsregelung zu verwenden ist wie Norbe gesagt hat unter den genannten Aspekten nicht sinnvoll. Der Aktor selbst gibt beim ansteuern des Ventils, durch Pulsweitenmodulation, ein nerviges „klick klack“ von sich. Durch das ewige hin und herschalten, was zwangsläufig benötigt wird, kann der Aktor schnell (Bsp: 10Jahre) seine Lebensdauer erreicht haben.

In der Applikationsbeschreibung findest du, wie viel Zyklen (ein/aus) dein Wunschaktor im mittel aushält. Das kannst du dir gerne Umrechnen auf die Tage :)

Axel
20.03.08, 06:33
Somit würdest du es nicht empfehlen? Ist ja doch klar günstiger....

Warum günstiger??

Das sehe ich nicht. Alle Heizungsaktore im eigentlichem sinne sind billiger als Aktore die bsp. 16A transportieren und schalten müssen.

Du redest von Hager. Daher nehme ich an, du meinst den Heizungsaktor 6fach TX206H und stellst diesen in Bezug zu einem normalen Schaltaktor? Dann ist aber deine Rechnung falsch J Denn der TX206H ist komplett fertig mit Gehäuse, Klemmfeld, etc. was bei einem normalen Aktor nicht gegeben ist.

lukas_ch
20.03.08, 07:05
Warum günstiger??

Das sehe ich nicht. Alle Heizungsaktore im eigentlichem sinne sind billiger als Aktore die bsp. 16A transportieren und schalten müssen.

Du redest von Hager. Daher nehme ich an, du meinst den Heizungsaktor 6fach TX206H und stellst diesen in Bezug zu einem normalen Schaltaktor? Dann ist aber deine Rechnung falsch J Denn der TX206H ist komplett fertig mit Gehäuse, Klemmfeld, etc. was bei einem normalen Aktor nicht gegeben ist.

Ist leider die Meinung meines Elektrikers....offenbar hat er doch nicht so viel Ahnung von KNX wie er mir versprochen hatte.....

Ein Problem ist halt auch noch, dass ich 7 Heizkreise habe, die ich unterschiedlich steuern muss/will. Da bräuchte ich 2 x TX206H und kann die restlichen 5 Kanäle nicht mehr brauchen....

bjo
20.03.08, 10:50
Ist leider die Meinung Ein Problem ist halt auch noch, dass ich 7 Heizkreise habe, die ich unterschiedlich steuern muss/will. Da bräuchte ich 2 x TX206H und kann die restlichen 5 Kanäle nicht mehr brauchen....

Hallo,
Theben hat das was im Angebot
Basisgerät 4fach
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/47e232dd0126725a274450f3362b0642/Product/View/NS0896301
Erweiterung 4fach
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/47e232dd0126725a274450f3362b0642/Product/View/NS0896302

klaus407
20.03.08, 10:52
..... Da bräuchte ich 2 x TX206H und kann die restlichen 5 Kanäle nicht mehr brauchen....
Von Theben gibt's den HMG 8, der hat 8 Kanäle....

lukas_ch
20.03.08, 13:01
Der Heizaktor von Hager kann umgestellt auf Heizfunktion, hat ein Relais drin. Hager meint, dass der sicher etwas mehr Verschleiss hat, aber ich das auf jeden Fall überleben werde!

Jetzt schauen wir mal, ob wir den N605 von Siemens nehmen und da ich insgesamt 7 Heizschlaufen habe, die ich individuell steuern will, einen Schaltaktor noch dazu benütze bei einem Raum, der nicht so viel benützt wird oder dann halt doch 2x N605.

Die 16 Binär-eingänge würden mit 6 von N605 abgedeckt und der Rest über ein Binär-Modul von ABB.

Gibts den N605 auch in einer 4er-Variante? Dann könnte ich 2 von denen nehmen.

bjo
20.03.08, 13:18
hallo,
1 x Theben HME 4 + 1 x Theben HMG 4 = 8 Kanäle
für 295 EUR

2 x N 605 = 12 Kanäle + 12 BIN-Eingänge für
475 EUR

Die BIN - Eingänge sind nicht für alle Aufgaben geeignet!