PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie startet man ?



nprzybilla
18.08.03, 11:17
Hi,

ich möchte mich mal gerne dem Thema EIB nähern.
Was brauche ich als Basis, um:

2x Steckdosen und 1x Licht
zu schalten ?

Ich will das ganze mal auf einem Brett aufbauen.
Wichtig ist für mich eine Computeranbindung.

Ciao und viele Grüße

Niels

mhanft
18.08.03, 12:41
Naja, da brauchst Du z.B. einen Vierfachaktor (3fach gipsnich) einen Taster, z.B. einen Gira-Zweifach-Zweipunkttaster 018500 eine Datenschnittstelle mit Busankoppler zur Programmierung die Software "ETS Demo" die "Produktdatenbanken" der Hersteller (gibts im Internet) ein Brett :DZur "Computeranbindung" werden andere Kollegen noch was beitragen können - als alter HomeServer-Benutzer brauch' ich da halt weiter nix mehr... :)

Gruß Matthias.

Meudenbach
18.08.03, 12:50
.... Doch !!!!!!

K A B E L :D

LG

mhanft
18.08.03, 12:59
Äh, ja, bei der Gelegenheit fällt mir noch ein: Was soll durch die Kabel denn so fließen? Vielleicht sollte man tatsächlich auch noch eine Spannungsversorgung vorsehen... :)

Gruß Matthias.

Michel
18.08.03, 13:46
die Software "ETS Demo" MIT Buszugriff limitiert auf 20 Geräte!

- ggfs. je nach Aktor und Spannungsversorgung auch ´ne Datenschiene
- und, wenn nicht beim Gerät dabei: Busklemme(n)

mhanft
18.08.03, 13:48
Naja, 20 Geräte reichen ja wohl, wenn er einen Aktor und einen Taster ausprobieren will...

Gibts denn wirklich Geräte ohne mitgelieferte Busklemme? Mit ist noch keines untergekommen...

Gruß Matthias.

Michel
18.08.03, 13:59
Naja, 20 Geräte reichen ja wohl ACK! Wollte nur darauf hinweisen, daß die frei downloadbare Demo hier nichts nützt.

Gibts denn wirklich Geräte ohne mitgelieferte Busklemme? Mit ist noch keines untergekommen
Mir schon: z.B. EIB-Funkumsetzer von Jung.

mhanft
18.08.03, 14:21
Die frei downloadbare Software heißt ja auch nicht "ETS Demo", sondern "ETS Demo Light". Zugegeben - Anfänger können das leicht velwechsern; außerdem finde ich die Namensgebung der EIBA hier auch extrem unglücklich! Sinnvoll und konventionell wäre IMHO gewesen: ETS - die Vollversion ETS light - die kleine Version für den privaten Häuslebauer ETS demo - die kostenlose Version ohne Buszugriff zum Rumspielen.Aber auf mich hört ja keiner... :(

Gruß Matthias.

Michel
18.08.03, 14:27
ETS light - die kleine Version für den privaten Häuslebauer

:p besser: die *ganz* kleine für den *ganz* kleinen Häuslebauer ;)

mhanft
18.08.03, 14:36
Naja, wie klein ist klein? Ein Projekt hätte mir in der Tat genügt, aber mit 20 Geräten wäre ich nicht ausgekommen - ich hab derer 67, und es ist auch nur ein schnuckeliges kleines Einfamilienhaus... so viel sollt's also schon taugen :)

Gruß Matthias.

Michel
18.08.03, 14:42
Womit wir mal wieder beim schönen Thema ETS - Enduser Version wären.;)

Da es dazu ja offiziell nix Neues gibt, lassen wir es doch dabei, oder wärmen den alten Thread wieder auf, oder besser:

ich starte mal ´ne Umfrage ;-)

Dampfbuckel
18.08.03, 16:36
Hi Niels

so weit schon ganz gut - als Interface brauchst Du dann noch eine RS232 - kann später ganz einfach in die REG eingebaut werden ...

Als hier noch mal eine Liste

Kabel ( je nach dem wie gross das Brett ist - zum Testen langt auch Telefonkabel o.ä. Nur zum Testen !!! )
Busankoppler und Taster ( man muss das ganze ja steuern - geht zwar auch mit der ETS - ist aber nicht sehr praxisnah )

Für die REG - minimum !

320 / 640 mA Netzteil mit Drossel
Schaltaktor 4 fach
Natürlich die RS232 mit ent. Kabel einfach ser.

2 Lampen - und schon sollte Dir ein Licht aufgehen :D :D :D :D

Das sollte eigentlich für den Testaufbau langen

nprzybilla
18.08.03, 16:43
Hi Leute,

vielen Dank für die Hilfe. Nun kann ich mir was in Ebay zusammenkaufen ;-)

Danke Niels

Dieter Koch
18.08.03, 17:41
Hallo Niels,

Tipp:
Gib einmal "ebay" in die Suchfunktion hier im Forum ein und entscheide dann.


Gruß
Dieter

Dampfbuckel
18.08.03, 17:47
Hi Niels,

guter rat - lass die Finger von EBAY - gebranntes Kind scheut den Feuermelder - o.ä. meist sind die Komponenten dort nur alte Lagerbestände ( die raus müssen ) und solche Sachen - habe noch etliche BA's (z.B. 6120 im Keller ) von meiner EBAY Zeit - wirkliche Schnäppchen sind rar und meist nur bei standard Komponenten ohne viel Intelligenz - Spannungsversorgung und Verbinder - sind wirklich billiger !!!

nprzybilla
18.08.03, 18:13
was isnd BA's ?

Ciao Niels

mhanft
18.08.03, 18:36
BA = Busankoppler. Das ist der Unterputzeinsatz, wo man den Taster-(oder anderen)-aufsatz draufsteckt.

Manche Taster (z.B. Gira 018100/018200/018400/018500) haben den Busankoppler auch gleich eingebaut, da braucht man dann keinen mehr extra.

Gruß Matthias.

MarkusS
20.08.03, 12:13
Schau Dir mal für den Einstieg den Kombiaktor von Ling & Janke an:
- RS232
- Spannungsversorgung
- 8fach Schaltaktor mit Treppenhausfunktion
in einem Gerät integriert zu einem günstigen Preis.

Gruss
Markus

Lutz_KS
21.08.03, 14:39
Original geschrieben von MarkusS
Schau Dir mal für den Einstieg den Kombiaktor von Ling & Janke an:
- RS232
- Spannungsversorgung
- 8fach Schaltaktor mit Treppenhausfunktion
in einem Gerät integriert zu einem günstigen Preis.


Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Der kostet deutlich weniger als die drei Geräte einzeln und Du hast gleich ACHT Aktoren (16 A) mit Handbedienung.

Fehlt also nur noch ein Taster mit BA und schon kanns losgehen (am besten einen 5-Fach-Triton, damit kannst du dann 10 Adressen absetzten, also je Aktor-Kanal eine plus z.B. zwei Zentralfunktionen).

Gruss Lutz

Dieter Koch
21.08.03, 15:17
Nur zur Information:

Das oben erwähnte Produkt hat eine SV 640mA, eine RS232 und 6 Aktorkanäle - keine 8 -.

Es gibt aber ein Gerät, das zwei 6-fach Aktoren in einem Gehäuse aufweist. Dies ist sehr viel günstiger als die beiden 6-fach Aktoren einzelnd zu kaufen.

Auch kann der Aktor weitaus mehr, als nur eine Treppenhausfunktion. Einfach mal bei Lingg & Janke (http://www.lingg-janke.de) vorbeischauen.

Gruß
Dieter