PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousie/Schaltaktoren



Thomas Weidner
06.06.01, 09:35
Hy Fellows...

Ich hätte da ne Frage. :)

Besteht die Möglichkeit nicht genutzte Kanäle eines Jalousieaktors (Gira 1020) als nicht stinkenden normalen Schaltaktor zu mißbrauchen.

Nachdem ich 4Kanal REG-Aktoren einsetze und beim 2ten Aktor noch genau 3 Kanäle frei bleiben und ich genau 3 Schaltkanäle benötige wäre das eine grenzgeniale Möglichkeit Kosten zu sparen. :p :D

Zumindest habe ich in den Parametern gesehen das man jeden Ausgang auf "unendlich" (dauernd an) stellen kann.

Nur hat das bereits jemand mal in Betrieb gehabt ???

Bye TomTom

Dieter Koch
06.06.01, 09:57
Hallo Thomas!

Hast Du die Geräte schon gekauft???

Wenn Du die Laufzeit auf unendlich stellst, kannst Du diesen Kontakt sicherlich als Schaltkontakt benutzen. Aber ich glaube nicht, daß Du auf Dauer Freude damit haben wirst. Die Entwickler haben eben einen Jalousieaktor entwickelt und keinen Schaltaktor. Die Kontaktbelastbarkeit kann ich Dir leider nicht sagen, aber Jalousiekontakte sind nun einmal für einen Motor ausgelegt. Nimm doch, wenn Du die Geräte noch nicht gekauft hast, einfach den 6-fach Jal-Aktor von einem bedeutenden großen deutschen Hersteller mit der Grundfarbe grün (M....n). Hier hast Du Deine gewünschten Möglichkeiten. (5xJalousie, 1x Schalten). Dieser Aktor ist extra so entwickelt worden, daß man nicht genutzte Jal-Kanäle als Schaltkanäle parametrieren kann. Es gab in diesem Forum mal ein Thema, wo es auch um diesen Aktor mit ging - Die Headline weis ich nicht mehre. Jetzt brauchst Du noch einen Schaltaktor 2-fach etc. - alle Deine Wünsche sind erfüllt.
Sei Dir sicher das noch mindestens ein weiterer User des Forums auf Deine Frage antworten wird, der dieses Gerät viel, viel, viel besser kennt als ich. :)

Gruß
Dieter Koch

Thomas Weidner
06.06.01, 10:14
Die Geräte habe ich schon gekauft.

Aber warum glaubst Du das ich damit keine Freude haben würde ?

Ich müßte ja nur je eine 100W Glühbirne schalten. Und die betreffenden Lichter sind auch nicht im Dauerbetrieb. (Einfamilienhaus - Abstellkammerl, Badezimmer, Lüfter Bad oder Kranzlich Küche) :D
300W das sind 1,25A und der Jalousieaktor ist ja auf 6A ausgelegt.

Aber wenn Du davon abrätst, zumindest habe ich diesen Eindruck, warum schlägst Du dann vor, das ich erst wieder einen Kanal vom Jalousieaktor Hersteller Grün nehmen soll ??? :confused:

Bye TomTom

Dieter Koch
06.06.01, 10:24
Hallo Tom

Da hat sich etwas überschnitten.

Du hast mir schon geantwortet, als ich meinen Beitrag noch einmal überarbeitet habe. Ich hoffe, jetzt ist es klar.


Dieter

a hafner
07.06.01, 00:07
Hallo Dieter,

ja ich schon wieder......der mit der grünen Brille..ich sag das meinen Ansprechpartnern auch immer "der EIB ist grün", grüne Leitungen grüne REG-K Geräte..*lacht*

Aber warum ich hier antworte:

bei "unserem" 6 fach Jalousieaktor kann man aus den Jalousiekanälen 1-3 jeweils zwei!! Schaltkanäle machen.....also insgesamt 6 mit je 10A und 140µF Schaltvermögen sowie auf 6 Phasen aufteilbar oder 3 Wechsler(Objekt 1) mit 0 Stellung (Objekt 2).
Die Jalousiekanäle 4-6 kann man nur als Wechsler mit 0 Stellung (wie vor) parametrieren da sind es dann aber nur 6A und ca.10µF und dort sehe ich eher das Problem bei der Nutzung als Schaltkanal.
Da die 6A Relais (meines Wissens nicht nur von uns) halt nicht für kapazitive Lasten ausgelegt sind darf man max. 1 EVG oder NV-Trafo anschließen sonst könnte es Probleme geben.

Es spricht also nichts dagegen auch die 6A Kanäle zu nutzen, nur muß halt die Last beachtet werden.

Ach und TOM TOM .......wenn Du die Geräte schon hast.......dann versuche es doch einfach mal.....mein Motto probieren geht.......aber das kennst du ja bestimmt schon.
Ich finde es nur recht teuer die dann so zum Schalten zu nutzen.

Gruß

Alexander

der Mann mit der grünen Brille ;-)

Thomas Weidner
07.06.01, 11:11
Hy Dieter

Jaja...
Ich werds gleich heute abend ausprobieren. So wie ich es sehe ist es am besten wenn ich nur Glühbirnen damit betreibe. (Rein Ohmsche Last).
Aber teuer würde ich es insofern nicht bezeichnen als das ich ja sowieso 8 Kanäle dort brauche und wenn ich 5 Jalousie und 3 Schaltkanäle kaufe also 1 6fach und 1 4fach dann bin ich teurer als wenn ich 2 4fach kaufe welche von Preis her gleich teuer sind. 40DM Preisunterschied ist bei einem Gesamtpreis von mehr als 50000DM für die gesamte Anlage nicht viel.

Ich probiers aus und geb dann bescheid...

Bye TomTom

a hafner
12.06.01, 10:51
Hi Tom Tom,

teuer wirds ja auch nur dadurch das Du es jetzt im nachhinein so löst.

Wenn Du von Anfang an die Kanäle gewußt hättest und die Geräte entsprechend ausgewählt
wüdest du ja eh nicht mit den Jalosieaktoren schalten wollen.
Alleine schon weil die Applikation nicht dafür ausgelegt ist.

Meine Aussage bezog sich auch auf den Kanalpreis und der ist immer noch die beste Vergleichsmöglichkeit bei EIB-Geäten.

Zur Zeit bekommst Du einen Jalousiekanal nicht unter 100,00 DM und den Schaltkanal dann nicht unter 71,17 DM und das auch nur wenn Du den o.g. 6-fach optimal einsetzten kannst.
Sprich 3x Jalousie und 6x Schalten.

Oder weis es jemand noch günstiger ?

Gruß

Alexander