PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitversetzter Szenenausgang



moonwalker
18.03.08, 23:14
Hallo

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe einen B.IQ 5fach mit welchem ich folgende Aufgabe lösen möchte:
Für die Szene Heimkino möchte ich alle Lichter + alle Rolläden zufahren ... soweit kein Problem jedoch sind die Rolläden außenhelligkeitsabhängig gesteuer (was ja wenn ich nicht gerade den Projektor laufen habe recht sinvoll ist :-)) nur solange die Szene Heimkino aktiv ist sollen die Rolläden nicht fahren. Ich habe hierfür eine GA zum sperren angelegt. Jetzt kann ich jedoch nicht einfach in die Szene Heimkino das Blockieren der Rolläden einhängen da ja sonst wenn ich die Szene aktiviere die Rolläden sofort blockiert wären und somit erst garnicht zufahren würden.

kann mir hier vielleicht jemand auf dei sprünge helfen

thx moonwalker

Dirk Beyer
19.03.08, 05:46
Hallo,

zum Zeitversetzten Senden eines Telegramms kannst Du diverse Verknüpfungsbausteine verwenden. Beispielsweise ABB LM/S 1.1

Die können natürlich mehr....


Gruß

Dirk Beyer

AndreasMüller
19.03.08, 18:38
eventuell hast du ja ein controllpanel von Bush Jeager, gira, berker etc. dort hast du auch einige möglichkeiten der logischen und zeitverknüpfungen!

mfg Andreas

franknx
20.03.08, 22:08
Hat deine Wetterstation vielleicht ein Sperrobjekt, auf das du bei deiner Szene eine 1 schicken kannst?

franknx
20.03.08, 22:13
Ansonsten kannst du in deiner Szene eine GA auf ein Alarmobjekt des Jalousieaktors geben, und dem betroffenen Kanal sagen, er soll bei diesem Alarm zufahren und alles andere Sperren.