PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : absolutes dimmen mit Dali Gate & Wetterstation von Jung



rico1981
18.03.08, 22:06
Hallo,

ich habe ein paar DALI - Leuchten, ein DALI Gateway (Jung 2097 REG HE) und eine Wetterstation (Jung 2224 REG W) mit Kombisensor.

Die Beleuchtung soll auf einem konst. Level gehalten werden.

Die Wetterstation sendet laut Anleitung die LUX Werte (Messwert Dämmerung) in den BUS und das DALI Gate unterstützt absolutes Dimmen (Helligkeitswert). Nur lassen sich die Werte nicht in einer Gruppe vereinen und ich beiß mir hier noch die Zähne aus.
Irgendwie habe ich den verdacht, ich habe mich hier in etwas verrannt. Was habe ich übersehen.

mfg Rico

Meudenbach
18.03.08, 22:46
Ich denke Du bist da völlig auf dem Pfad ins Leere....

Was Du meinst ist ein Konstantlichtregelung.. dafür benötigst zu allererst mal einen Konstantlichtregler. Dieser ist selten in einer Wetterstation zu finden.

Also schon der Gedanke ist völlig falsch....

Zumal Dir die Wetterstation einen 2-Byte Wert für die Helligkeit sendet und der Dimmer einen Wert von 0-100% in 1-Byte Auflösung erwartet...

Selbst wenn nun die Wetterstation den Helligkeitswert, üblicherweise in Lux ausgegeben, über einen 1-Byte Wert sendet, würde aber eben bei steigender Helligkeit auch Deine Beleuchtung heller werden. Weiterhin sollte eigentlich der Helligkeitswert bei eine Konstantlichtregelung möglichst im betroffenen Raum gemessen werden...

Benutze einfach mal die Forumssuche nach dem Schlagwort "Kostantlichregelung"...

LG

rico1981
19.03.08, 18:31
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Unser Großhändler bestand darauf, dass es funktioniert und ich war verzweifelt auf der suche nach der entsprechenden Einstellung im PlugIn.

mfg Rico