PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbiefrage zu EIB und Ethernet



zeckrich
18.03.08, 07:48
Hallo,

bin bisher ziemlich neu in dem ganzen Thema EIB, jedoch stark "angefixt" :D
Wir haben hier eine bestehende EIB-Installation von Busch Jäger und einer USB-Schnittstelle.
Nun soll die Steuerung (es handelt sich vor allem um einfache Lampen) am PC visualisiert werden. Meine Überlegung war:
EIB -> N148 -> eibd auf Linux -> Steuerung über groupwrite etc. mit eigenem tool -> End-PC

Arbeitet denn nun der N148 einwandfrei mit den Busch Jäger Komponenten zusammen oder gibt es da diverse "Unterschiede" in der Kommunikation?
Habe auch gelesen, dass der N148 gut mit dem eibd
zusammenarbeitet. Kann mir das vielleicht jemand bestätigen oder etwas besseres empfehlen?

Und last but not least, muss der N148 eigentlich auch programmiert werden oder nimmt er im BUS-System eine gesonderte Stellung ein? Gibt es denn auch freie Tools, mit denen man die einzelnen Komponenten programmieren kann?

So, denke das waren alle meine Fragen...;)

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank
zeckrich

Uwe!
18.03.08, 08:11
Hallo zeckrich,

willkommen in der EIB-Gemeinde!

Zuerst: zu Unix/eibd kann ich Dir nix sagen, da kenn ich mich leider (!!!) nicht aus.

Der N148 stellt wie Deine USB-Schnittstelle eine Verbindung zum Bus her. Damit kannst Du alle Geräte programmieren, egal von welchem Hersteller.

Der N148 selbst muss grundsätzlich auch programmiert werden, wozu Du dann aber die USB-Schnittstelle verwenden musst. Allerdings ist der N148 von Haus aus erst mal auf DHCP eingestellt. Wenn Du das hast, bekommt er eine IP und damit funktioniert er auch erst mal. (wenn Du ihn in der ETS noch entsprechend konfigurierst, Phys. Adresse)
Ich empfehle ihn dann aber auch als Gerät im Projekt zu ergänzen und die bereits bei der Schnittstellenkonfiguration festgelegete Phy. Adresse einzutragen. Dann bekommst Du im Busmonitor den N148 nicht als "unbekannt" angezeigt. Allerdings bleibt er aus ETS Sicht unprogrammiert, bis Du ihn einmal über die USB-Schnittstelle programmierst.
Zum Thema "frei Tools": Wenn Du mit frei kostenfrei meinst, ist die Antwort meines Wissens Nein, ein Alternative zur ETS gibt es seit kurzem, hat aber einige Einschränkungen (auch einige Vorteile), kostet aber eher noch mehr. Stichwort TESS

jef2000
18.03.08, 09:48
Habe auch gelesen, dass der N148 gut mit dem eibd
zusammenarbeitet. Kann mir das vielleicht jemand bestätigen oder etwas besseres empfehlen?

Hallo,

Mit N148 laüft eibd problemlos.

Wenn du eine USB-Schnittstelle hast, ist es auch möglich eibd durch USB zu einbinden.

Gruss,

Jean-François

zeckrich
19.03.08, 15:59
Hallo und erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Zwischenzeitlich bin ich von dem eibd jedoch etwas abgekommen und tendiere in Richtung des IC1 von Merten, welcher ja bereits eine integrierte Web-Schnittstelle hat. Sollte von der Funktion zumindest erstmal ausreichen, hoffe ich...
Werde das Thema eibd jedoch auf jedem Fall weiter verfolgen, gefällt mir nämlich sehr gut ;)
Nebenbei, kennt sich jemand mit dem Homeserver von Gira aus und kann mir sagen, ob der über ein Webinterface zur Ansteuerung der BUS-Teilnehmer verfügt?

Danke und Gruß
zeckrich

EIB-Freak
21.03.08, 16:57
Der HS kann alles :D.

Was meinst du genau mit "Webinterface" zum "steuern der Busteilnehmer" ?

zeckrich
24.03.08, 09:27
Hallo EIB-Freak,
mit Web-Interface meine ich die "schnöde" Möglichkeit, die Aktoren, bzw. die geschalteten Endgeräte zu steuern. Sollte halt wie erwähnt leicht konfigurierbar sein, ohne eine gesonderte Programmiersprache zu erlenen ;). Im besten Fall für Dummys per Drag'n'Drop. Oder auch mit Standards wie HTML, PHP oder XML.

Gruß zeckrich

Randy
24.03.08, 10:45
Hallo Zeckrich

Bezugnehmend auf Deinen Eingangsthread


Nun soll die Steuerung (es handelt sich vor allem um einfache Lampen) am PC
visualisiert werden.


Wäre das Multitalent HS maßlos unterfordert,wenn Du natürlich den späteren Ausbau
Deiner EIB-Anlage in Planung hast wär das wohl die richtige Wahl.

Desweiteren gäb es noch den EIBport von Babtec ,ein REG Gerät leicht zu bedienen,
bzw zu paramtrieren

Günstigere Alternative wäre z.B NK2 von Lingg & Janke.
Allerdings sind nur 104 Datenpunkte möglich,die aber rein nur für die Beleuchtung
ausreichend sein dürften,man sollte noch erwähnen er besitzt keine Schaltuhr.

Die oben genannten Lösungen bringen die Hardware mit und können ins Netzwerk
eingebunden werden.

Es gibt auch PC basierte Visualisierungen,die auf Deimem Rechner laufen.

Wie z.B.Elvis,Eisbär,FP von Jung etc...

Letzendlich kommt es darauf an was Du umsetzten möchtest und in Zukunft noch in
Planung hast,einfache Aufgaben wie Licht schalten,anzeigen und Szenen können alle
aufgeführten Systeme.

LG Randy