PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbiefrage zu EIB und Ethernet



zeckrich
18.03.08, 07:48
Hallo,

bin bisher ziemlich neu in dem ganzen Thema EIB, jedoch stark "angefixt" :D
Wir haben hier eine bestehende EIB-Installation von Busch Jäger und einer USB-Schnittstelle.
Nun soll die Steuerung (es handelt sich vor allem um einfache Lampen) am PC visualisiert werden. Meine Überlegung war:
EIB -> N148 -> eibd auf Linux -> Steuerung über groupwrite etc. mit eigenem tool -> End-PC

Arbeitet denn nun der N148 einwandfrei mit den Busch Jäger Komponenten zusammen oder gibt es da diverse "Unterschiede" in der Kommunikation?
Habe auch gelesen, dass der N148 gut mit dem eibd
zusammenarbeitet. Kann mir das vielleicht jemand bestätigen oder etwas besseres empfehlen?

Und last but not least, muss der N148 eigentlich auch programmiert werden oder nimmt er im BUS-System eine gesonderte Stellung ein? Gibt es denn auch freie Tools, mit denen man die einzelnen Komponenten programmieren kann?

So, denke das waren alle meine Fragen...;)

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank
zeckrich

Uwe!
18.03.08, 08:11
Hallo zeckrich,

willkommen in der EIB-Gemeinde!

Zuerst: zu Unix/eibd kann ich Dir nix sagen, da kenn ich mich leider (!!!) nicht aus.

Der N148 stellt wie Deine USB-Schnittstelle eine Verbindung zum Bus her. Damit kannst Du alle Geräte programmieren, egal von welchem Hersteller.

Der N148 selbst muss grundsätzlich auch programmiert werden, wozu Du dann aber die USB-Schnittstelle verwenden musst. Allerdings ist der N148 von Haus aus erst mal auf DHCP eingestellt. Wenn Du das hast, bekommt er eine IP und damit funktioniert er auch erst mal. (wenn Du ihn in der ETS noch entsprechend konfigurierst, Phys. Adresse)