PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Binäreingang 6188/12 24V REG , B.IQ und Riegelschaltkontakt



SeeeU
17.03.08, 22:51
ja genau ....
der Änfänger schon wieder ....

nun habe ich folgendes ...

Ich möchte mit einem Binäreingang 6188/12 24V REG , einem B.IQ und einem Riegelschaltkontakt, folgendes projezieren.

Wenn ich die Badezimmertür schliesse und damit den Riegelschaltkontakt schliesse, welcher am Binäreingang Ausgang A sitzt, soll im Display des Berker B.IQ angezeigt werden, " BESETZT ". Wenn er Kontakt wieder offen ist, soll der B.IQ " FREI " anzeigen.

Welche Applikation für den Binäreingang muß ich nun wählen und was dort genau einstellen und wie verknüpfe ich das nun mit dem B.IQ und welche einstellungen solle ich da vornehmen ?

Kleine Spielerei, aber find ich GUT wenn das klappt.

Dank eurer Hilde werde ich noch zu Profi .... :Prost: Da schmeiß ich mal ne Runde wenn Ihr in der Nähe seit ( Berlin )

SeeeU
19.03.08, 21:03
ich glaube ichhabe es gleich, aber brauche noch die Rest Hilfe ...
Habe jetzt den Binäreingang am Laufen und es wird mir durch die am Binäreingang befindelichen LED´s angezeigt, wenn ein Kontakt geschlossen wird.

Im B.IQ habe ich bereits unter LCD Anzeige - Text 1 "Frei" eingegeben und unter Text 2 " Besetzt.
Jetzt muß ich nur noch den Binär eingang damit verknüpfen, aber das klappt nicht.
Kann mir jemand sagen wie das geht.

Habe eine Gruppenadresse ( GästeWC Türkontakt ) wo der Kontakt 2 des Binäreinganges drinliegt.

Und nun ....... ?

lostinbyte
20.03.08, 07:44
Und nun... legst du noch das B.IQ Objekt (müsste 75 oder so sein für den ersten Text) mit in die Gruppenadresse.

Kann es gerade nicht kontrollieren, sitze auf der Arbeit :)

Ich habe allerdings nur einen Text zur Anzeige gebracht mit einem Eingang. Ob du auch zwei Texte anzeigen lassen kannst mit einem Eingang (0;1) kann ich gerade nicht sagen. Ich meine es gab Probleme mit dem Zurücksetzen. Muss ich zu Hause noch mal nachschauen.

lostinbyte
20.03.08, 08:03
Ich nochmal.

Geht glaube ich doch. Grobe Idee:

In die eine GA beide Textobjekte rein (75 & 76) und die Anzeige für den Text 1 auf "1" und den Text 2 auf "0" parametrieren.

Mal versuchen

SeeeU
20.03.08, 09:27
Genau dieses zurück setz Problem habe ich ...
ich habe es jetzt derzeitig so, das wenn Besetzt ist, auch Besetzt angezeigt wird.
Wenn Frei ist, wird nur normal das Datum und die Uhrzeit angezeigt.
Es sollte aber nachdem wieder frei ist, für z.B. 5 Minuten frei erscheinen und anschliessen das Datum un die Uhrzeit wieder eingeblendet werden.

Ich habe auch schon irgentwas mit 1 und 0 probiert ( ohne Erfolg ) ... aber was das genau war weiß ich nicht mehr.

Kann man diese Form der ANzeige auch bei einem Triton mit RTR einstellen ?

lostinbyte
20.03.08, 10:44
Hi,

Tritons habe ich leider nicht.

Das Rücksetzproblem werde ich über Ostern mal testen. Ich melde mich dann.

SeeeU
20.03.08, 10:46
Prima ... würde mich freuen wenn Du da eine Lösung für findest ...

ruebezahl71
20.03.08, 15:20
Hallo SeeeU,


Kann man diese Form der ANzeige auch bei einem Triton mit RTR einstellen ?
Bei einem Triton mit RTR kann mann nichts im Display zusätzlich darstellen. Ist von Haus aus festgelegt.
Du kannst es aber auf einem mit Display darstellen.
Bei 1 Bit Zeile für Aus (Frei) und Ein (besetzt) jenachdem was Du beim Binärglied vorgibst.
MfG