PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsaktor Merten 645129 anschließen



sibbe
17.03.08, 12:35
Hallo, EIB-User.

Ich habe folgendes Problem. Meine Heizkreisverteiler der Fußbodenheizung haben einmal 6 und einmal 7 Abgänge. Dazu habe ich nun 2 Merten Heizungsaktoren 645129 für 230V gekauft. Als Zuleitung zu den Heizkreisverteiler wurde in je 5x1,5mm² NYM gezogen, d.h ich habe 10 Adern zur Verfügung. In der Anleitung des Heizungsaktor habe ich gelesen, das man den Neutalleiter nicht zu anderen Geräten durchschalten darf. Darf ich denn den Neutralleiter der einzelne 6 bzw. 7 Stellantriebe durchschalten, da ich ja sonst zu wenige Adern habe.

Danke, Sibbe.:rolleyes:

thieleks
17.03.08, 16:35
Also "Ideal Standard"?

Dann gilt


Grün-Gelb kann nur PE sein UND MUSS auch PE sein. Das heißt jede andere Verwendung ist verboten und auch wenn die Ader in der Verteilerdose am Heizkreisverteiler nicht aufgelegt werden kann, sondern nur eine WAGO drauf kommt, MUSS sie in der Verteilung auf PE gelegt werden.
Wenn ein N da ist, muss er blau sein. Ein N ist da.
Damit verbleiben gerade noch 3 freie Adern pro Leitung, damit kann man auch nur drei verschieden geregelte Heizkreise versorgen. Hängt also davon ab, wieviele "Abgänge" jeweils zusammengefasst werden sollen
Nach langem Grübeln habe ich die Frage immer noch nicht wirklich verstanden. Liegen vielleicht 2 Leitungen à 5 x 1,5 mm² pro Heizkreisverteiler? Dann gäbe die Frage Sinn, wenn sie so gemeint wäre: Darf ich einen Stromkreis (das ist alles hinter der letzten SIcherung) auf zwei Leitungen verteilen (ja, darf ich) und einmal dabei blau als Aussenleiter zweckentfremden, um sieben statt sechs Antriebe anfahren zu können (nein, das darf ich nicht).Ich würde allerdings das Gefahrenpotential gering einstufen, wenn sichergestellt ist, dass beide Leitungen zwangsläufig gleichzeitig freigeschaltet sind, was der Fall ist, wenn sie hinter einer gemeinsamen Sicherung hängen. Hinter zwei verschiedenen Sicherungen hingegen (kenne den Aktor nicht, weiss nicht, ob das überhaupt geht) wäre es schwer verboten und gefährlich

Gruß Thiele

enm
17.03.08, 18:01
Du benötigst du pro Kanal
einen L und einen N Leiter, da bei jeden Aktorkanal
L und N geschaltet wird ,eine möglichkeit wäre den Heizungsaktor in den Heizkreisverteiler einzubauen ,vorrausgesetzt du hast eine Busleitung im Heizkreisverteiler.
Pro Kanal kannst du 4 Stellventile parallel anschließen.

sibbe
18.03.08, 12:23
Zu Thieleks:

Tschuldigung für die schlechte Umschreibung.
Es wurden zu jedem Heizkreisverteiler je 2 NYM-Leitungen mit je 5 x 1,5 mm² gezogen.

Zu enm:

Ich habe noch ganz verstanden was in dem Aktor passiert. Ist dort ein Relais welches den Ausgang immer wieder taktet oder wird ein Analogwert gebildet der den Stellantrieb immer auf der selben Stellung hält. Wenn er nun getaktet wird, dann sehe ich eigentlich kein Problem darin den Neutralleiter durchzuschleifen.

Danke für die Antworten.

thieleks
20.03.08, 13:28
ob getaktet oder analog - alle N treffen sich spätestens an der großen blauen Klemme im HAK wieder.

Durchschleifen ist also problemlos.

Gruß KPT

enm
21.03.08, 06:49
ich habe mir den Aktor noch einmal angeschaut,
wie thieleks schon sagte"alle N treffen sich spätestens an der großen blauen Klemme im HAK wieder".
Der Merten Aktor ist so konzipiert das man die Stellventile direkt aufschalten kann,sollten aber der Aktor in der UV sein , wie in deinem Fall,so können alle N-Leiter der Stellventile gemeinsam zum N geführt werden.

michael

cupra6
12.05.15, 08:29
Also kann man den N-Leiter bedenklos durchschleifen trotzdem der Hersteller es ausdrücklich verbietet ???

Hier der Auszug aus der Anleitung:

"...


Achtung!


Verwenden Sie die Ausgangsklemmen L

und N


ausschließlich für den Anschluss von Stellantrieben.

Das Durchschalten des N-Leiters von den

Ausgangsklemmen zu weiteren Geräten kann





den Aktor zerstören.



Ein Durchschalten des N-Leiters von den Ausgangs-

N-Klemmen zu weiteren Geräten ist nicht erlaubt.

Sonst besteht Zerstörungsgefahr des





Geräts
..."


Ich habe nämlich das gleiche Problem dass ich nicht genug Kabel (Adern) gezogen habe und somit gezwungen bin, den N-Leiter durchzuschleifen.
Ich hab aber Angst dass ich wenn ich es durchschleife, das Gerät kaputt geht und billig ist es ja nicht gerade. Ich habe fuer 2 Stück fast 350,- bezahlt. Man angenommen, die würden kaputt gehen und ich müsste sie einschicken. Kann der Hersteller es nachvollziehen dass der Defekt genau davon kommt?


Ich könnte sie auch zurückschicken und mir die teurereren von Busch-Jäger holen, wo das Durchschleifen von N-Leiter explizit erlaubt ist.


Vielen Dank fuer Eure Antworten

lars2204
12.05.15, 22:53
Es sind die Ausgangsklemmen des N gemeint bei den Aktorkontakten A1-A6 Du sollst also Beispielsweise nicht einen nächsten Aktor anschließen und dir dabei den N beim Schaltkontakt A1 holen! Das ist damit gemeint! Auf den N bei A1-A6 dürfen NUR Stellantriebe angeschlossen werden.

cupra6
12.05.15, 23:49
Das ist richtig und somit für mich nicht brauchbar.

Ich habe vom Heizungsverteiler zum Elektroschrank 12 Adern gezogen, von A1 bis A6 braucht man alleine schon 12 (2 x 6) also fehlen mir mindestens 2 Adern.
Schade, ich werde sie verkaufen bzw. zurückschicken müssen und mir welche von Busch-Jäger holen, da soll das durchschleifen möglich sein. Am Bild sieht man wie ich sie momentan angeschlossen habe, nämlich so wie man sie nicht anschliessen sollte. Hast du einen Tipp für mich welchen ich mir kaufen soll, der das Durchschleifen ab kann?

lars2204
13.05.15, 17:00
Ich glaube wir verstehen uns falsch!
Du kannst die Aktoren benutzen!
Du bist nicht gezwungen die N Ausgänge an den Aktorklemmen zu benutzen!
Ein gemeinsamer N für alle Stellantriebe direkt von der N-Klemme der Verteilung ist zulässig.
Der Grund das man die N am Aktor nicht fremd verwenden darf ist, das sie die nur eine bestimmte Strombelastung aushalten ohne schaden zu nehmen.

Deine N Brücken am rechten Aktor sind Sinnlos weil das was du als Brücken gemacht hast, ist intern schon geschehen!
Klemme deine Leitungen an die L Kontakte von A1-A6 und den N holst du vom N-Block der Verteilung!

PS: den Grün Gelben nicht verwenden außer als Schutzleiter alles andere ist VERBOTEN
PPS: Messe doch mal mit einem Durchgangsprüfer die N-Kontakte bei A1-A6 gegeneinander durch! Ich kann mich irren aber die dürften im Stromlosen zustand immer Durchgang haben ganz im Gegenteil zu den L Kontakten untereinander.
Auch wird der N vom Eingang Durchgang haben zu den N von A1-A6

EIB-Freak
13.05.15, 18:27
Oder anders ausgedrückt: mit der 12-adrigen Leitung (NYM-J 12x1,5mm²) kannst du 10 Stellantriebe ansteuern.
Das sollte pro stockwerk locker reichen.

cupra6
20.05.15, 11:21
Ok, das stimmt, mit dem Durchgangsprüfer habe ich gemessen und es piept tatsächlich wenn ich die N-Leiter gegeneinander geprüft habe, und zwar alle von A1 bis A6 und der Haupt N-Leiter, oben rechts.
Die Brücken habe ich jetzt entfernt.

Was meint aber der Hersteller mit der Klausel auf der ersten Seite, ganz unten in der Mitte, unter "ACHTUNG"? Die Anleitung ist beigelegt.

Dirk Beyer
20.05.15, 12:38
Ich verstehe das so: Du sollst keine anderen Geräte, z.B. Heizlüfter parallel anschließen bzw. deren N dort anklemmen.
Aber wer käme den schon auf so eine abwägige Idee ???? Schulter4

Gruß
Dirk Beyer