PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit OPC Client



Manfred Staiger
15.03.08, 21:19
Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Problem mit meinem OPC Client.
Auf dem Entwicklungsrechner funktioniert alles wunderbar. Auf einem anderen Rechner bekomme ich keinen Zeiger auf das IOPCServer Interface. Der Aufruf:

HRESULT hr = CoCreateInstance( clsid, NULL, CLSCTX_ALL, IID_IOPCServer, (void**)&pIOPCServer );

bringt E_NOINTERFACE zurück.

Ich habe dann umgebaut um mit CoCreateInstance erstmal das IUnknown Interface anzufordern, und dann mit QueryInterface das IOPCServer. Dann startet zwar der OPC Server mit CoCreateInstance, aber der Aufruf

hr = pIUnknown->QueryInterface( IID_IOPCServer, (void**)&pIOPCServer );

bringt dann ebenfalls E_NOINTERFACE zurück.

Ein anderer OPC Client funktioniert auf dem Rechner auch nicht.

Auf beiden Maschinen ist WinXP SP2, .NET 1.1, ETS3d und der EIBA OPC Server 2.0.

Es wäre super, wenn jemand einen Tipp zu dem Thema auf Lager hätte.

In diesem Sinne wünsche ich noch ein schönes Wochenende.

Meudenbach
15.03.08, 23:17
Evtl. bei dem Rechner mit Fehlfunktion die Firewall aktiv ??

LG

Martin J.
16.03.08, 08:28
Hallo,

also ich würde sagen die DCOM Einstellungen fehlen komplett, und somit ist kein Zugriff auf den Server übers Netz möglich.

Gruß

Martin

Klaus Gütter
16.03.08, 10:56
E_NOINTERFACE deutet mehr darauf hin, dass die OPC Core Components nicht (richtig) installiert sind. Das entsprechende Setup kann man von http://www.opcfoundation.org/ herunterladen.

Gruß, Klaus

Manfred Staiger
25.04.08, 21:28
Ich habe jetzt in den Tiefen des Internet die Lösung gefunden und will die immer hilfsbereite EIB Gemeinde hier nicht im Unklaren darüber lassen. Dazu ist ein Forum ja schliesslich da.
Die Spontanheilung kommt durch:

regsvr32 opcproxy.dll
regsvr32 opccomn_ps.dll

Warum die beiden anscheinend auf manchen Maschinen mit der Installation des EIBA OPC Servers registriert werden und manchen nicht, wird wohl eines der ungeklärten Geheimnisse dieses Jahrtausends bleiben.

In diesem Sinne wünsche ich noch ein schönes Wochenende.

MS