PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzel- und Gruppenschaltung



Tokamak
13.03.08, 15:07
Hallo, zusammen,

ich befinde mich noch in den Anfängen der Programmierung mit EIB, wenngleich alles, was im Haus geschaltet werden können soll, schon mal geschaltet werden kann. Auch die eine oder andere Komfortfunktion wie Abwesenheit funktionieren bereits.

Nun kommen die Feinheiten, und ich hänge an etwas, was ich eigentlich für banal hielt.

Im aktuellen Fall nutze ich 3 Merten Taster Plus und einen Aktor von Lingg&Janke, um zwei Lampen am Doppelbett zu schalten. Folgendes soll passieren:

Schalte ich an der Tür, sollen beide Lampen an- und ausgehen.
Schalte ich an einer Seite des Bettes, soll die betreffende Lampe angehen.
Ist mindestens eine der Lampen an, soll der Taster an der Tür diese (resp. beide) ausschalten.Also habe ich folgendes gemacht:

Eingerichtet sind 3 Gruppenadressen "Lampe A", "Lampe B" und "Lampe A+B".
Taster "Tür" schaltet um und sendet "Lampe A+B". Dessen Rückmeldeobjekt reagiert auf alle 3 Gruppenadressen, also auch auf "Lampe A" und "Lampe B", so dass die LED auch an geht, wenn eine der Lampen am Bett geschaltet wird.
Die beiden Taster am Bett schalten ebenso um, senden und reagieren auf "Lampe A" bzw. "Lampe B".
Der Aktor reagiert auf die 3 Gruppenadressen (Kanal A auf "Lampe A" und "Lampe A+B"; Kanal B entsprechend) und sendet "Lampe A" bzw. "Lampe B" nur bei Wertänderung.Das mit den LEDs klappt auch. Aber offensichtlich ist der LED-Status der Merten-Taster nicht der Status, den sich der Taster intern merkt. Denn wenn ich nun am Bett eine der Lampen einschalte, schaltet der Taster "Tür" zunächst beide Lampen ein, obwohl die assoziierte LED brannte und jeder vermuten würde, dass die Lampen ausgehen.

Den Aktor kann ich nicht den Status "Lampe A+B" melden lassen, weil er sonst den anderen Kanal einschaltet.

Kann ich meinen Wunsch mit Bordmitteln erfüllen, oder muss ich mit Logikobjekten arbeiten?

Danke
Tokamak

eibmeier
13.03.08, 16:40
Wenn Du mit Zentraladressen arbeitest (eine GA schaltet eine Gruppe von 2 oder mehr Lichter) dann müssen die Tastsensoren entweder die Zentraladresse als "hörende" Adresse auch verknüpft bekommen damit der Status richtig einegstellt wird. Bei vielen Zentraladressen sollte man mit aktiven Rückmeldungen arbeiten. D.H. am Aktor wird das Rückmeldeobjekt aktiviert und mit einer ganz eigenen GA verknüpft. Diese GA muss dann zur Statusaktualisierung als hörende GA auf die entsprechenden Tastsensoren.

gruss
eibmeier

Gipsy
14.03.08, 13:28
Hallo,

ich habe in solchen Fällen eine Adresse mit z.B. Zustand Lampe A eingerichtet und diese mit dem Status oder Zustand am Aktor und auch am Eingang verknüpft.

MfG, Stefan

Tokamak
14.03.08, 15:23
Möglicherweise verstehe ich eure Vorschläge nicht richtig, sie bringen mich aber aktuell nicht weiter.

Für die Einzelsteuerung der Lampen am Bett ist es notwendig, dass de Aktor nur genau für dieses Objekt die Gruppenadresse schickt, keine Zentraladresse. Damit sind die sendenden Gruppenadressen auf der Aktorseite klar, ob mit oder ohne spezielle Gruppenadressen für Rückmeldungen.

Auch die sendenden Gruppenadressen auf Sensorseite sind eindeutig. Der Türtaster sendet "Lampe A+B", die Taster am Bett "Lampe A" bzw. "Lampe B".

Was ich nun gemacht habe, ist, den Türtaster noch mit den nicht sendenden Gruppenadressen "Lampe A" und "Lampe B" zu erweitern. Der LED-Status wird dann vom Statusobjekt bezogen.

Damit komme ich meinem Ziel schon sehr nahe. Wird ein Lampe A oder B eingeschaltet, wechselt der Status des Objekts im Türtaster ebenso auf 1.

Allerdings kommt es nun zu der erklärbaren, für den Nutzer allerdings kuriosen Situation, dass die letzte Objektänderung "gewinnt".

Schaltet man "Lampe A" ein, dann "Lampe B", dann "Lampe A" aus, brennt Lampe B natürlich weiter. Der Status des Türtasters ist aber nun 0, da das letzte Statusobjekt "Lampe A=0" gesendet hat. D.h. in diesem Fall schaltet der Türtaster zunächst Lampe A wieder ein, bevor beide ausgeschaltet werden.

Mich dünkt, dass ich um eine Oder-Verknüpfung nicht herumkomme. Nur, dass der Taster das nicht kann...

Es sieht also nach meinem ersten Objekt im Homeserver aus, den ich heute installiert habe.

Aber an sich wollte ich viel mit den Standardkomponenten erschlagen, damit nicht bei Ausfall des Homeservers nichts mehr funktioniert.

EIB-Freak
14.03.08, 15:43
Richtig, bei dieser Konstellation (Sind noch Lampen an?) benötigt man ein ODER. A1 dann als hörende adresse eintragen.