PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefon und HS



Twix
13.03.08, 13:33
Hallo,

brauche mal Eure Hilfe hinsichtlich meiner Telefonabfrage die ich mir aufbauen will. Dazu will ich das Interno KO des HS "Eingehende Rufnummer" verwenden. Hab es in Projekte- Statusobjekte-Eingehende Rufnummer angelegt als Datentyp 14-Byte Text und den HS mit dem NTBA verbunden. Das Interne KO habe ich mir in der Visu angelegt, um zu sehen ob eingehende Nummern angezeigt werden.
Aber es wird dort nichts angezeigt.
Muss ich noch weitere Einstellungen irgendwo vornehmen oder geht es so gar nicht?

Danke

manu241
13.03.08, 15:45
Hallo Twix,

die nummer, die dur dir Anzeigen lassen möchtest, musst du unter Telefonbedienung schon einmal verwendet haben.

Mfg Manuel

Twix
13.03.08, 20:02
hallo Manuel,
ich möchte nichts Bedienen oder Schalten über das Telefon, sondern nur eine eingehenden Rufnummer vom Amt in der Visu anzeigen und diese dann später über den Telefonbuchbaustein auswerten und den, zu der Telefonnummer, im Telefonbuchbaustein hinterlegten Namen in der Visu mit Datum anzeigen.

manu241
13.03.08, 20:52
Hallo Twix,

ja das hatte ich auch so verstanden. Trotzdem musst du die Nummer dort einrichten.

Und zwar musst du die nummer nicht bei Arbeitsplatznummer sondern bei Zielnummer eintragen.

Das selbe Problem hatte ich vor kurzen auch. Da hatte ich alles soweit eingerichtet. Hatte alles soweit funktioniert, bis ich die Telefonnumer zu test zwecken geändert habe.

Im anderen Forum habe ich diese Frage auch schon selber gestellt:
http://knx-user-forum.de/showthread.php?t=1993

Manuel

Twix
13.03.08, 21:10
Danke Manuel,

OK., also meine Telefonnummer bei Zielrufnummer eintragen habe ich begriffen.
Arbeitsplatznummer bleibt leer und Häkchen bei Anruf abheben rein.
Muss ich meine Telefonnummer mit Vorwahl eintragen und was muss ich bei Befehlen anlegen, mit welchem KO?
Du siehst ich stehe komplett auf dem Schlauch.

manu241
13.03.08, 21:36
Also erstmal eine Frage vorweg.

ISDN hast du oder ? Ich gehe davon aus. Da du schreibst, du hättest ein NTBA

Ich denke du musst nur die Nummer eintragen, die du abfragen möchtest. Ob mit oder ohne Vorwahl weiß ich nicht. Denn ich betreibe meinen HS an einen SO Bus meiner Telefonanlage. Ich würde es mit deiner "Normalen nummer versuchen."

Du musst einfach deine Nummer bei Zielnummer eintragen. damit irgendein Befehl auslösen. bei Arbeitsplatznummer gibts du irgendeine unnormale nummer ein. So verhinderst du das der Befehl ausgelöst wird.

Dann einfach auf der Visu einfach ein Text mit KO Eingehende Telefonnummer

Mfg Manuel

Twix
15.03.08, 13:00
Danke Manuel,

für Deine Hilfe, funktioniert endlich so wie ich es wollte!

manu241
15.03.08, 20:56
Hallo,

woran lag es denn nun ? Musstet du die nummer mit oder ohne Vorwahl eintragen ?

Manuel

Twix
16.03.08, 11:39
Hallo,

habe mich an Deine Anleitung gehalten und bei Zielnummer meine Telefonnummer ohne Vorwahl eingetragen, dann einen Befehl mit einer Dammyadresse ausgelöst und bei Arbeitsplatznummer eine nichtverwendete Zahl eingegeben.
Jetzt kann ich das System KO "Eingehende Rufnummer" bei den Status-Objekten verwenden.
Da die Nummer ohne führende Null und bei Anrufen aus dem Ortsnetz mit der Ortsvorwahl ausgegeben wird, verwende ich den Baustein "19880_Telefonnummer_formatieren" von Matthias Schmidt um die Telefonnummer ordentlich anzuzeigen.