PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe bei Heizungssteuerung...



Haustronik
12.03.08, 21:10
Hallo Kollegen,

jetzt bin ich zwar KNX-Zertifiziert, kann jedoch keine Heizungssteuerung einrichten :-( War leider kein Bestandteil unserer Zert. Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich hab eine Projektsicherung aus der ETS3.0d angehängt mit den beiden Komponenten zur Steuerung einer Fussbodenheizung mit:

- Möller Kabeltemperatursensor (natürlich nicht in der Datei enthalten, weil es ja nur ein Kabelsensor ist)
- Möller Temperatureingang
- ABB Schaltaktor zur Abschaltung der Fussbodenheizung bei Erreichen der gewünschten Temp. von 35° Grad (oder was man sonst so bei einer Fussbodenheizung eben verwendet)

Hier die Datei:
www.haustronik.de/sonst/heizung.zip (http://www.haustronik.de/sonst/heizung.zip)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Vielen Dank im Voraus!


Matthias aus München

klaus407
12.03.08, 21:52
Hallo Matthias,
also das jetzt zu entpacken und in die ETS zu importieren habe ich keinen Bock:cool:.
Falls du die FBH nur über die FB-Temperatur regeln willst GA anlegen, Pegel 1 auf z.B. 25 ºC einstellen, >Soll=0,<Soll=1, schalten Pegel 1 zusammen mit KO vom Aktor in die GA, und fertig.

EIB-TECH
12.03.08, 22:00
Hallo Matthias,
also das jetzt zu entpacken und in die ETS zu importieren habe ich keinen Bock:cool:.



Auf solche Antworten kann man hier im Forum verzichten :mad:

roadflower
12.03.08, 22:28
habe das mal entpackt und ich würde das auch erstmal da ja nur 2 geräte so zu sammen binden ausgang vom Temperatur eingang mit einem der aktor kanäle. um die anderen sachen auszuwerten fehlt ja noch so etwas wie eine visu oder ein info display. und ein gerät zum ändern des sollwertes wäre dann auch nicht schlecht.

klaus407
13.03.08, 09:15
Auf solche Antworten kann man hier im Forum verzichten :mad:
Warum? Was gibt's an der Antwort auszusetzen? Das Problem habe ich ihm ja wohl gelöst aber nicht auf die Art und Weise wie er das wollte, das schien mir dann doch zu einfach.:confused:

Haustronik
14.03.08, 16:23
Ist ja kein Problem,

ich werd mich jetzt mal an die ETS machen und Eure Tipps ausprobieren. Übrigens, ein Raumpanel von BJ ist vorhanden (6136/30M-101). Das wäre aber dann meine nächste Frage gewesen... Kommt noch!


Matthias

Haustronik
14.03.08, 21:46
Hallo Kollegen, habe in der ETS nun Eure Tipps befolgt und hoffe, dass es nun funktionieren wird :-)

Aber nun zum angekündigten, nächsten Problem:
Die Komponenten:
- Busch Jäger Raumpanel - 6136/30M-101
- Theben Cheops Drive Stellantrieb

Die Heizungsregelung erfolgt durch Temperaturmessung am Raumpanel (integr. Temperaturfühler) und Stellantrieb an einem Heizkörper. Nur die ganzen Ausgänge im RCP-Tool (PlugIn BJ) verwirren mich und ich weiss gar nicht welchen ich verwenden muss. Hab also mal 3 GA erstellt: Komfort, Frost, Nacht. Hier auch noch ein Screenshot aus dem RCP-Tool:http://www.haustronik.de/sonst/ets_rtr.jpg

Wäre echt super, wenn Ihr mir an dieser Stelle nochmals behilflich sein könntet.

Danke schonmal vorab :-)

Matthias

klaus407
14.03.08, 22:17
Hallo Matthias,
ich glaube da gibt's ein wenig Erklärungsbedarf. Im ersten Post hast Du geschrieben, dass Du eine FBH mit Moeller Temperatureingang und Aktor regeln willst, jetzt beschreibst Du aber die Kombination BJ Panel und Cheops-Drive. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Badheizung nur über die Bodentemperatur regeln willst, das geht so wie ich Dir vorher beschrieben habe. Und falls ich richtig liege soll die Wohnzimmerheizung (auch FBH?) mit dem Panel und dem Cheops-Drive geregelt werden. Dazu musst Du beim Panel PI-Regelung auswählen und eine GA mit den Stellwert-KO's von Panel und Cheops-Drive anlegen. Zeitabhängig kannst Du das sehr gut mit dem Panel steuern, eine Uhr für WZ-Modi und eine zweite für das Umschalten zwischen den zwei Pegeln des Moeller Temperatureingangs. Da hier natürlich die Raumtemperatur des Bades keinen Einfluss hat, wäre es nicht schlecht einen RTR im Bad vorzusehen und mit einer kleinen Logik (BJ Panel) einzubinden.

Haustronik
15.03.08, 15:59
Servus Klaus,

danke für die Antwort. Es soll so sein, dass das Panel vollkommen abhängig vom Möller TE regelt. Also FBH im Bad ist eigenständig (TE und Schaltaktor) und Raumpanel mit Stellantrieb ist eigenständig!

Nur verstehe ich den Ausdruck KO's nicht???

Kannst Du die ganze Sache noch ein wenig präzisieren, ich mach das zum ersten mal...


Hias

Haustronik
15.03.08, 16:02
Den Teil deiner Antwort verstehe ich leider auch gar nicht...

Dazu musst Du beim Panel PI-Regelung auswählen und eine GA mit den Stellwert-KO's von Panel und Cheops-Drive anlegen.

Was sind PI-Regelungen und eben KO's???


Matthias

EIB-Freak
15.03.08, 17:02
Nun haben wir ein Problem: Dir fehlen die Basics und das Grundwissen der Elektrotechnik sowie Regelungstechnik und Heizungstechnik.

Lese dich ersteinmal in Ruhe in die Applikationsbeschreibungen ein, versuche es zu verstehen. Begriffe, die dir nicht klar sind, sollten im WiKi beantwortet werden.

Versuche nichts zu überstürzen. Du musst die Grundkentnisse der KNX-Parametrierung nebst Flags und GA verstanden haben, sonst wirst du später immer Probleme haben.

EIB-TECH
15.03.08, 17:06
Unter einer PI Regelung versteht man eine Heizungs oder Kühlregelung welche nach einem

- Integralanteil und einem Proportionalanteil regelt.
- KO's versteht man als "Kommunikationsobjekte"

Geht es dir darum dass du mit dem B&J Panel einen PI Regelung realisieren möchtest, hab ich das richtig verstanden ?

GLT
15.03.08, 17:57
Unter einer PI Regelung versteht man eine Heizungs oder Kühlregelung
Nur als Anmerkung: PI-Regelung findet man nicht nur im Heizungs-/Kältebereich ;)

Wikipedia bietet hierzu etwas Lesestoff (http://de.wikipedia.org/wiki/Regler#PID-Regler)


@Haustronik
Darf man fragen, wo Du dich zertifizieren hast lassen?
Die Innung weist in der Kursbeschreibung u.a. Heizungsregelung aus.

roadflower
15.03.08, 18:12
ja aber nur nur im aufbaukurs und nicht im grundkurs.

Haustronik
15.03.08, 19:19
Servus,

also an der Elektrotechnik soll es erstmal nicht liegen. Denn die Ausbildung zum Elektrotechnikermeister habe ich bereits hinter mir. Dieser Bereich "Heizung" wurde in meiner Zertifizierung nicht einmal angeschnitten.

Ich möchte einfach nur mit meinem Panel und dem integrierten Temp-Fühler den Stellantrieb regeln!


Matthias

Randy
15.03.08, 19:53
Hallo Matthias

Ohne jetzt großartig auf die Parameter,die im übrigen auch sehr wichtig
zum effizienten betreiben der Heizung sind,einzugehen.

KOs sind Kommunikationsobjekte die jedes EIB Gerät besitzt und die in den
Gruppenadressen miteinander verbunden werden.

In Deinem Fall wären das bei dem Panel

Frostschutz
Nacht
Komfort
Basissollwert
IST.Temperatur
aktueller Sollwert
Heizen stetig
Betriebsartenumschaltungund beim Cheops Drive wären das

aktuelle Ventilposition
Maximale Position
Sommerbetrieb
Stellgröße
Stellgrößenausfall
ZwangspositionDas KO was Du benötigst um Deinen Stellantrieb einzubinden wäre Heizen stetig
beim Panel und Stellgröße beim Cheops

LG Randy

Haustronik
16.03.08, 11:58
Servus Randy,

vielen Dank für die wertfreie Hilfe! Endlich...

Ich habe nun eine GA erstellt und vom Cheops die "Stellgröße" zugeordnet. Wenn ich nun in mein RCP-Tool gehe und von dort aus die Größe "Heizen stetig" in die GA verknüpfen will, ist das nicht zulässig. Was muss ich sonst noch beachten um nur eine einfache Regelung zu realisieren? Die anderen Punkte wie Frost, Komfort und Standby dienen wahrscheinlich zur Szenen- und Logikschaltung?

Vielleicht kannst Du mir ja nochmal helfen?

Danke vorab...



Matthias

Randy
16.03.08, 15:31
Hallo
Wenn Du das KO Stellgröße - Position anfahren mit dem KO Heizen - stetig in einer GA
verknüpfst sollte das eigentlich gehen.
Beides sind 1byte Objekte,meckern tut das Panel eigentlich nur wenn Du verschiedene
Wertigkeiten in einer GA vereinigen möchtest z.B 1bit -1byte.

Die anderen Objekte des RTR sind in dem Sinn keine Logikschaltungen.

Du hast einen Basissollwert /Grundwert beim RTR den Du in den Parametern definieren
kannst.
Sagen wir mal 21C.
Jetzt gibt es verschiedene Betriebsmodi die Du am Panel oder auch von extern (UHR/
Tastsensor etc) umschalten kannst

-Komfort
-Standy
-Nacht
-Frostschutz

Komfort
Oder auch IN Haus Bertieb genannt ,ist die Funktion wenn Du Dich zu Hause aufhälst.
Dieses Komforobjekt kannst Du auch parametrieren.
Ausgehend von dem Basissollwert kannst Du sagen
das es in einem Temperaturfenster von 2C +/- geregelt werden kann.
würde bedeuten Basis 21 C min.19C/max.23C

Standby
Oder auch Außerhaus Betrieb genannt wenn Du dieses Objekt aktivierst wird die
Temperatureinstellung abgesenkt,wieviel kannst Du in den Parametern einstellen.
Gehen wir mal von 2C aus.
Würde bedeuten Du bist im Komfortbtrieb und hast dort im Regler 22C eingestellt,
gehst nun aus dem Haus und aktvierst den Standbybetrieb der die Solltemperatur
um 2 C absenkt somit
heizt die Heizung auch nur bis 20 Grad hoch und nicht wie im Komfortbetrieb auf 22C.

Nacht
Kann ebenfalls vom Panel oder extern aktiviert werden und kann auch in den
Parametern eingestellt werden.
Beispiel du bist im Komfortbetrieb eingstellt 22C und aktvierst den Nachtbetrieb
(den wir in den Parametern auf 4C eingestellt haben.
Würde bedeuten das deine Heizung auf 18C (Nachtbetrieb)hochheizt anstatt auf
22C (Komfortbetrieb)

Frostschutz
Den benutzt man i.d.R wenn man die Fenster über Kontakte überwacht,Fenster auf
Heizung senkt ab auf 7C oder entsprechend parametriete Temperatur.Oder wenn
die Heizung ausgeschaltet sein soll.


LG Randy

Haustronik
16.03.08, 15:49
Servus Randy,

super, wir kommen der Sache immer näher! Ich konnte die KO per drag&drop zwar nicht mit der GA verknüpfen aber mit der rechten Maustaste - mit GA verbinden ging es dann :-) Habe zus. noch alle Flags auf "EIN" gestellt. Passt das so? Hier ein Screenshot:

http://www.haustronik.de/sonst/rcp_wz.jpg


Kann ich mir die Komfort, Standy, Frost und Nacht auch einrichten? Für jeden wohl eine eigene GA anlegen??? Aber erst möchte ich mal den Stellantrieb über stetig Heizen hinbekommen...


Hias

Randy
16.03.08, 16:03
Hallo Matthias

Die Flags laß mal bitte ganz in Ruhe,die stehen schon richtig wie sie voreingestellt waren,das ist eigentlich bei allen Geräten so,die ändert man nur in besonderen Anwendungsfällen.

Mal abgesehen von den eingestellten Parametern Wenn Die GA Stellgröße - Position anfahren mit dem KO Heizen - stetig
angelegt hast,sollte die Regelung vom Panel aus schon funktionieren da Du ja am Panel die Betriebsmodi umschalten kannst.
Wenn Du von extern späterhin die Betriebsmodi umschalten/ steuern möchtest mußt Du für Jedes Objekt eine seperate GA anlegen.

Wie ich sehe hat das Panel auch ein KO Betriebsartenumschaltung ,somit könnte man die Umschaltung von extern auch auf einfache Art und Weise über 1byte Befehle ansteuern.

Gruß Randy

Haustronik
16.03.08, 17:47
Was meinst du mit extern ansteuern? Wenn ich nun doch die Profile Komfort, Nacht, Standby und Frost nutzen möchte, erstelle ich für jeden Einzelnen eine GA. Bei mir würde wahrscheinlich nur Komfort und Standby in Frage kommen oder? Mit welchen KO's des Stellantriebs muss ich dann die KO's des Panels in den eigenen GA's verbinden?

Die Werte kann ich ja vorher dafür alle im RCP eintragen oder?


Matthias

Randy
16.03.08, 19:15
Hallo Matthias

Für die Umschaltung Komfort/Standby brauchst Du im Prinzip nur eine Gruppenadresse die Du mit dem KO Komfort im Panel verbindest.

GA Komfort
Die Umschaltung erfolgt über 1bit von extern damit meine ich z.B.über einen Taster/Tastsenoren/Uhr etc...den mußt Du natürlich dann auch in die GA Komfort ziehen.

Soll heißen, sende ich eine 1 auf die GA Komfort hast Du den Komfortbetrieb aktiviert,sende ich eine 0 auf dieselbe GA hast Du den Standbybetrieb aktiv.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit der Umschaltung aber wenn Du nur Komfort und Standby benutzen möchtest ist das hier ausreichend.

Wenns nur rein übers Panel laufen soll dann brauchst Du weiter nichts mehr zu machen da funktioniert die Umschaltung ohne zusätzliche GA.

LG Randy