PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage



crash
11.03.08, 14:36
Hi,
ich bin ganz neu im Thema, da ich für die Uni ein fachfremdes Projekt am laufen habe. Wir planen ein Energiesparhaus mit intelligenter Haustechnik. Leider finde ich keine einfache Auflistung zwingender Komponenten für die Erstellung eines EIB notwendig sind. http://www.throm.com/elektro/images/EIB-schema.jpg Edit: (oder anders Gefragt: kann ich alles über dem Anwendungscontroller weglassen??)

Sind beispielsweise Bereichskoppler zwingend notwendig? Ich habe vor ein Berker Funktionsmodul ( http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/47d6858b0029d8ec274450f3362b06a7/Product/View/NS0815468 ) mit dieser Datenschnittstelle http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/47d6858b0029d8ec274450f3362b06a7/Product/View/NS0826815 zu nutzen. Reicht das erstmal für einfache Lampenschaltungen aus? Bei einer SPS gibt es ja extra die CPU.. Was übernimmt hier die Funktion der CPU? Den Rest werde ich mir noch selber erarbeiten und ggf. weitere Fragen stellen.

Gruß,
Martin

ninafant
11.03.08, 15:22
Hallo Martin,

Zwingend notwendig ist erstmal eine Spannungsversorgung sowie eine Datenschnittstelle.
Deine ausgewählte ist schon ok, brauchsthalt noch den entsprechenden Busankoppler dafür.
Dann noch eine Bedienung Tastsensor, Tasterschnittstelle o.ä.
Desweiteren Aktoren (Schaltaktoren, Jalousieaktoren usw.)
Nicht zu vergessen eine Inbetriebnahmesoftware
ETS3
Funktionsmodul ist nicht notwendig.
Die Suchfunktion im Forum hilft dir sicherlich weiter.
Das könnte auch erste Fragen beantworten:
http://knx-user-forum.de/mediawiki/index.php?title=Hauptseite
oder das:
http://www.eib-home.de/instabus_eib_home.htm

Nachtrag: zu CPU, gibts nicht sämtliche Teilnehmer kommunizieren untereinander.

Gruß Markus

DoubleU
11.03.08, 18:05
zu CPU, gibts nicht sämtliche Teilnehmer kommunizieren untereinander.

Doch gibts, jedes Gerät hat seine eigene ;)

Jürgen1974
11.03.08, 18:54