PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage



crash
11.03.08, 14:36
Hi,
ich bin ganz neu im Thema, da ich für die Uni ein fachfremdes Projekt am laufen habe. Wir planen ein Energiesparhaus mit intelligenter Haustechnik. Leider finde ich keine einfache Auflistung zwingender Komponenten für die Erstellung eines EIB notwendig sind. http://www.throm.com/elektro/images/EIB-schema.jpg Edit: (oder anders Gefragt: kann ich alles über dem Anwendungscontroller weglassen??)

Sind beispielsweise Bereichskoppler zwingend notwendig? Ich habe vor ein Berker Funktionsmodul ( http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/47d6858b0029d8ec274450f3362b06a7/Product/View/NS0815468 ) mit dieser Datenschnittstelle http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/47d6858b0029d8ec274450f3362b06a7/Product/View/NS0826815 zu nutzen. Reicht das erstmal für einfache Lampenschaltungen aus? Bei einer SPS gibt es ja extra die CPU.. Was übernimmt hier die Funktion der CPU? Den Rest werde ich mir noch selber erarbeiten und ggf. weitere Fragen stellen.

Gruß,
Martin

ninafant
11.03.08, 15:22
Hallo Martin,

Zwingend notwendig ist erstmal eine Spannungsversorgung sowie eine Datenschnittstelle.
Deine ausgewählte ist schon ok, brauchsthalt noch den entsprechenden Busankoppler dafür.
Dann noch eine Bedienung Tastsensor, Tasterschnittstelle o.ä.
Desweiteren Aktoren (Schaltaktoren, Jalousieaktoren usw.)
Nicht zu vergessen eine Inbetriebnahmesoftware
ETS3
Funktionsmodul ist nicht notwendig.
Die Suchfunktion im Forum hilft dir sicherlich weiter.
Das könnte auch erste Fragen beantworten:
http://knx-user-forum.de/mediawiki/index.php?title=Hauptseite
oder das:
http://www.eib-home.de/instabus_eib_home.htm

Nachtrag: zu CPU, gibts nicht sämtliche Teilnehmer kommunizieren untereinander.

Gruß Markus

DoubleU
11.03.08, 18:05
zu CPU, gibts nicht sämtliche Teilnehmer kommunizieren untereinander.

Doch gibts, jedes Gerät hat seine eigene ;)

Jürgen1974
11.03.08, 18:54
Hallo erst mal,
also, warum immer so hochkompliziert, wenn es auch einfach geht....
Was braucht man für eine Lichtschaltung...? Einen Schalter, im EIB bestehend aus einem Tastensenor und einem Busankoppler. Der Sensor ist vergleichbar mit der Wippe, der Busankoppler übersetzt das ganze auf den EIB. Dann braucht man die Lampe, die ja ein und aus gehen soll. Dazu brauchen wir hier einen Aktor, quasie das Relais. Statt einer Abzweigdose in der man alles klemmt, brauchen wir im EIB die Software, die ETS, mit der wir die Kommunikatoinsobjekte (Sensorik/Aktorik) verbinden.
Zur Funktion, ganz einfach, jedes Objekt, ob Befehlsgeber (Schalter/Sensorik) oder Befehlsempfänger Aktoren) agiert völlig autonom. Jeder hört so auf dem Bus mit, was gesprochen wird und wenn ein Objekt seinen Befehl hört, führt er ihn aus.... Nur mal sooo ganz grooobbb geschildert.
Wenn Du noch Infos über die Technik selber brauchst, dann frag wieder. Ich hoffe dieses simble Beispiel hat Dir etwas geholfen.

Grüße Jürgen

Jürgen1974
11.03.08, 19:00
Sorry, aber ich habe vergessen, das Du noch eine Spannungsversorgung brauchst, die max. 1000m Leitungslänge und max. 64Teilnehmer versorgen kann. Kommst Du drüber hinaus, brauchst du Bereichs- oder Linienkoppler. Nunja, eine Schnittstelle um den PC und die darauf installierte ETS mit dem BUS zu verbinden ist auch nötig, aber nur zur Programmierung. Wenn das System läuft, kann die Schnittstelle wieder entfernt werden.

Grüße:d-lol:

crash
12.03.08, 08:02
Danke für die Antworten. Es ging eigentlich nur um die grundsätzlichen Mindestanforderungen für z.B. eine Lampenschaltung. Im Haus sollte eigentlich sehr viel über Sensorik und Aktorik geregelt werden. Aber leider meint mein Prof das EIB zu viel des guten dafür ist und ich muss mir andere Gedanken machen.

Gruß
Martin

Filo
12.03.08, 08:49
Es stellt sich zuerst die Frage nach den Zielen, die du verfolgst. Willst du möglichst viel Energie sparen oder müssen sich die Geräte betriebswirtschaftlich rentieren?

Wie gross ist das Haus, ein EFH oder ein grosser Gebäudekomplex? Weil da gibt es unterschiedliche Lösungen für.

Wenn es sich um ein Energiesparhaus handelt, dann ist Licht bloss ein Bestandteil (Dann noch die Standbyfresser), wo Energie gespart werden kann. Der grösste Teil ist der Wärmeteil, sprich also die Heizung. Im Sommer die Jalousie unten, damit ein Aufheizen des Gebäudes vermieden wird. Im Winter die Jalousie oben, damit die Passiveenergie genutzt werden kann und in der Nacht unten für die zusätzliche Isolation. Bedarfsgerecht heizen, also bei Anwesenheit die benötigte Wärme zur Verfügung stellen (Und das ohne Komforteinbusse), also vorausschauendes Heizen und absenken.

Dann kannst du auf der Erzeugerseite (Brauchwasser und Heizung) auch einiges machen. Von der Wärmepumpe mit Erdsonde über Erdregister bis auf Sonnenkollektoren ist vieles möglich.

Also nur ne Lampenschaltung ohne Intelligenz bringt nix. Die verschiedenen Typen von Sensoren und Aktorik müssen schlau verknüpft werden. Am besten mit einer Steuerung die selbstlernend und vorausschauend ist.

bojo7
12.03.08, 09:19
Morgen!

Ich bin auch ein EIB Newbie, lese schon ein Zeit lang mit und bin sehr interessiert :-)

Ich beginne im Herbst mit dem Hausbau und bin daher mitten in der Planung. Es wird ein Niedrigstenergiehaus mit Wärmepumpe und Lüftung und soll halbwegs intelligent werden.

Im ersten Step sollen mal Rollos, Lüftungsanlage, Licht und eventuell Heizung (weiß nicht ob das bei der trägen FBH Sinn macht) zentral geregelt werden.

Ich möchte mich mal in die ganze Thematik selbst einleben und mal einfachste Sachen daheim ausprobieren und mich ein wenig spielen, also zb 8 Lampen an einen 8fach Aktor und die mit einem Multitaster ein und ausschalten.

Ich dachte mir, da ein paar Komponenten zu beschaffen, eine Spannungsversorgung, einen Multitaster mit BA, einen Aktor und einen Datenschnittstelle.

Da hab ich gleich ein paar Fragen :-)
Die Komponenten sollten ja dann auch ins Haus eingebaut werden, nachdem ich mit meinen Spielereien fertig bin, also nicht umsonst gekauft werden. Also zB ein 8fach Aktor, oder eine 640ma Stromversorgung.
Aber ich bin mir bei der Datenschnittstelle nicht sicher, sollte ich da nicht gleiche eine für Ethernet nehmen, da ins haus eine CAT6 Verkabelung kommt?
Eigentlich braucht man diese ja nur zum Programmieren und könnte später wieder ausgebaut werden.
Was kann ich mit der Ethernet Schnittstelle noch machen, ausser den Bus zu programmieren?

Zur 30 Tage ETS Version würde ich gerne noch wissen ob die auch Buskommunikation unterstützt, damit ich meine oben beschriebenen Spielereien ausprobieren kann.

Danke erstmal
Franz

Randy
29.03.08, 15:01
Hallo Franz
Dein Thread ist wohl etwas untergegangen:o

Morgen!
Im ersten Step sollen mal Rollos, Lüftungsanlage, Licht und eventuell Heizung (weiß nicht ob das bei der trägen FBH Sinn macht) zentral geregelt werden.

Eine Heizungsreglung/Einzelraumrglung über EIB (auch bei FBH) macht schon Sinn,die Energiepreise werden weitersteigen und ich denk man kann sich durch die intilligente Regelung, die man auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassen kann, schon einige ein Euros im Jahr einsparen:)



Da hab ich gleich ein paar Fragen :-)
Die Komponenten sollten ja dann auch ins Haus eingebaut werden, nachdem ich mit meinen Spielereien fertig bin, also nicht umsonst gekauft werden. Also zB ein 8fach Aktor, oder eine 640ma Stromversorgung.
Aber ich bin mir bei der Datenschnittstelle nicht sicher, sollte ich da nicht gleiche eine für Ethernet nehmen, da ins haus eine CAT6 Verkabelung kommt?
Eigentlich braucht man diese ja nur zum Programmieren und könnte später wieder ausgebaut werden.
Was kann ich mit der Schnittstelle noch machen, ausser den Bus zu programmieren?

Learning by doing ist ein gutes Konzept,begleitet von dem EIBbook oder einem gut verständlichen Fachbuch sollte es Dir Einstieg erleichtern.

Zur Schnittstellenfrage USB oder Ethernet,es wird sicherlich nicht so sein das Du die Schnittstelle irgendwann mal ausbauen wirst,hast Du erstmal Feuer gefangen was mit dem EIB so alles machbar ist,wird sich Dein Spieltrieb entwickeln.;) und man entdeckt immer wieder neue Möglichkeiten.
Im EFH für Dich privat würde eine USB ausreichen möchtest Du allerdings mit der Schnittstelle übers Netzwerk LAN/WLAN oder von Ferne zugreifen dann solltest Du gleich auf Ethernet gehen.



Zur 30 Tage ETS Version würde ich gerne noch wissen ob die auch Buskommunikation unterstützt, damit ich meine oben beschriebenen Spielereien ausprobieren kann.

Die Testversion ETS ist voll funktionsfähig und mit keinen weiteren Verpflichtungen verbunden.

Gruß Randy