PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Szenen/Logik mit Gira Infoterminal Touch



lukas_ch
10.03.08, 23:38
Salü zusammen

Wer kennt das Gira Infoterminal Touch gut von euch? Ich möchte gerne wissen, was von folgenden gewünschten Szenen damit umsetzbar ist ohne zusätzliche Logikbausteinen wie Logo, HS oder ähnlichem.

Nebst dem Infoterminal wird vorzüglich auf Hager-Aktoren (Schalt, Dimm, Storen, Taster) gesetzt, eine Wetterstation von Hager ist auch dabei.

Das Infoterminal Touch bietet ja umfangreiche Logikfunktionen und auch Szenen, aber reicht das für sowas?

http://www.meyer.ch/hausbau/Szenen.pdf

Ich wäre froh, wenn ihr mir sagen könntet was geht und was nicht, denn allenfalls verzichten wir lieber zuerst auf eine Szene oder Logik und machen das später mit einem HS, aber wenn zuviel wegfällt, dann kauf ich lieber jetzt schon was mehr.

Vieeeeeeeelen herzlichen Dank an alle!

Lukas

Kaffeetrinker
11.03.08, 06:51
Also vieles davon kannst du mit dem Infoterminal realisieren. Manche Einstellungen z.B Jalo 30% hängt aber auch vom Aktor ab. Also reine Jalousieaktoren mit Positionsfahrt nehmen.

Das mit den 2min. Licht an-dann aus müsste über die Logik und Zeitglieder im Display gehen.

Raumtemperatur runterregeln kann über deinen Raumtemperaturregler (auch Nachtabsenkung) realisiert werden.

Alle LED blinken- Das geht glaub ich nicht (Welchen TS haste denn?)

Pir Aus für eine Stunde - müsste auch über ein Zeitglied gehen wenn du den PIR verriegeln kannst.

Dein Nachtmodus wird schon etwas komplizierter. Ob das ohne weitere Logik geht hmmm.

Ich denke aber, das du bei den ganzen Lichtszenen an die Grenzen des Displays stoßen wirst. müsstest du mal alle Lichstszenen zusammenzählen. Das Display kann 24 Lichtszenen mit 32 dazugehörigen Ausgängen.

Warum holst du dir nicht gleich den Homeserver, damit geht das auf jeden Fall. Das Infoterminal kostet ja auch immerhin 1300 Euro. Gut beim HS bräuchtest du dann noch einen Touch-Screen.
Programmierst du selbst oder lässtes machen

Gruß
Tim

lukas_ch
11.03.08, 08:03
Salü Kaffeetrinker

Ich nehme die neuen Kallysto-Taster, die können blinken, Farbe ändern und dimmen (LEDs), über EIB ansteuerbar.

Eine Lichtszene definiert sich wie? Jedes unterschiedliche Makro das irgendwo ausgeführt wird ist eine Szene oder? Ausgang=Lichtgruppe, ist das max=32 pro Szene oder im Total?

HS hab ich mir überlegt, aber das Budget lässt es momentan einfach nicht zu. Das Infoterminal hab ich schon.

Meinst du mit einer Logo würde alles gehen dann?

Wie würdest du vorhandene LInk-Ghmbh-Fensterkontakte anschliessen? An einen Siemens N605 oder eher an die Logo?

Lukas

Kaffeetrinker
11.03.08, 09:26
Die Taster kenne ich nicht, aber wenn das so in der Doku steht wird das wohl gehen.

Eine Lichtszene ist z.B. Bei Aktion .... soll Wohnzimmer licht 30%, Esszimmer 50% Jalo WZ runter, Jalo Esszimmer rauf. So eine Szene kannst du am Terminal 24 mal abrufen.
Für diese eine Szene benötigst du die Adressen für LichtWZ, LichtEZ, JaloWZ, JaloEZ. Also 4 Stück in diesem Fall.
Und Insgesamt kannst du 32 Adressen hinterlegen.

lukas_ch
12.03.08, 20:41
Dann brauche ich also pro unterschiedliche Aktion eine Adresse, richtig? Und davon habe ich total 32 zur Verfügung, oder 32 pro Szene?

Kann mir sonst noch jemand Erfahrungen berichten über das Gira Infoterminal Touch? Gibts Beispiele was so damit realisiert wurde?

Kaffeetrinker
13.03.08, 09:07
Total 32

Kann dir mal die Demo von Gira schicken oder auch mal meine. Kannste dann mal reinladen und schauen.
Gruß
Tim

lukas_ch
13.03.08, 09:12
Salü

Das wär cool. Danke schonmal

Lukas

eibmeier
13.03.08, 16:44
Für das MT 701 habe ich mal für Chrissi hier im Forum eine Schritt für Schritt Anleitung geschrieben. Wenn Du mir eine Mail sendest, dann schick ich Dir das auch gerne zu. Sind auch noch Hilfsblätter für einen besseren Überblick mit dabei...

Wer es haben möchte Mail einfach an manfred.meier@eib-ebook.de (anmanfred.meier@eib-ebook.de)

gruss
eibmeier