PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder gesucht



heob
10.03.08, 14:27
Hallo,

ich brauche 2 Bewegungsmelder für den Aussenbereicht ...
Unter 200€ ist ein EIB IP44 Bewegungsmelder leider kaum zu kriegen, habt ihr eventuell günstigere Empfehlungen?
Ist es auch eine Option einen standard Baumarkt Melder mit einem Binäreingang zu verwenden - ist das zu empfehlen?

danke,
lg Heli

Filo
10.03.08, 16:00
Kommt drauf an was du machen willst. Ich habe auch "normale" BWM über Tasterschnittstelle dran. Du kriegst einfach nur den Schaltbefehl und nicht die Helligkeit auf den Bus. Du musst halt die Helligkeit am BWM einstellen für das Schalten des internen Relais oder mittels Sperrglied.

Achtung sehr viele von den günstigen BWM schalten direkt 230V, da hat nicht jede Tasterschnittstelle Freude dran.

Natürlich hast du die Linie draussen, evtl. die abschotten und trennen vom Innenbereich, damit bei Kurzschlüssen oder so, die Linie im Haus nicht betroffen ist. Dazu hat es auch einen Thread hier (irgendwo)

heob
10.03.08, 17:04
ja so was in der art hätt ich mir gedacht .. 200€ ist doch a bisi viel, vielleicht hat noch jemand ideen bzw. kennt ein produkt das etwas preisgünstiger ist .. z.b. 100€

danke,
lg Heli

Kaffeetrinker
11.03.08, 06:25
Wenn du noch 2x230Volt Binäreingänge frei hast kannst du auch die normalen nehmen und du hast keine Linie im Freien liegen. So hab ich es gemacht. Hab einen Busch-Wächter (Buschjäger) über einen Binäeingang verdrahtet für meinen Aussenbereich.
Kostet nur 80-100 Euro das Stück. Gibt aber auch noch billigere.
Gruß
Tim

heob
11.03.08, 09:57
die eib leitung liegt ja schon draussen ... und den binäreingang müsst ich erst kaufen .. also werd ich im endefekt günstiger fahren mit den eib meldern ... !?

welchen hersteller würdet ihr empfehlen für die wächter?

lg Heli

Norbe
11.03.08, 10:57
nun ja, viel Auswahl gibts da nicht ...
ich nehme meist den Merten Argus , der schaut ordentlich aus und hat gute Applikationen.
Dann gibts noch den BJ , der ist anders , aber auch gut.