PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB mit meinem Laptop



kerstel
10.03.08, 00:56
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Idee ein Haus zu bauen/kaufen und dieses zu "automatisieren" und bin dabei auf EIB gestoßen.

Welche Möglichkeiten gibt es EIB mit meinem PC zu steuern wobei ich die Programme dazu selber schreiben möchte (z.B. mit .NET). Gibt es dazu fertige Bibliotheken und Tutorials?

Wie sieht es mit dem Endgeräten aus, also z.B. Alarmanlage, Türanlage, Rolläden etc.? In was für einem Preislichen Rahmen bewegt sich das alles?

Fragen über Fragen :-)

Grüße
Kerstel

Kaffeetrinker
10.03.08, 06:14
Kannst mal in dem EIB-WIKI lesen. Für Anfänger schon mal eine Einführung.
Da du von EIB nur schon mal gehört hast und es aber dann selbst programmieren willst, hast du noch einen langen Weg vor dir.
Schau mal hier und lese ein bisserl
http://knx-user-forum.de/mediawiki/index.php/Hauptseite

Und dann kommen die Fragen:D

Gruß
Tim

kerstel
10.03.08, 11:37
hatte ich schon, viel steht da ja noch nicht :-)

Was ich nicht verstanden habe ist, wie Spreche ich über ETS das EIB an wenn ich meine eigene Steuerapplikation in C++ schreiben will? Brauche ich den Homeserver oder kann ich meinen eigenen PC nehmen der dann eine spezielle Karte bekommt?

Gruß
Kerstel

Kaffeetrinker
10.03.08, 13:05
Über die ETS geht das nicht.
Warum willst du denn deine Steuerapp. in C++ programmieren.

Die ganze Logik wird doch eigentlich (wenn man mal von dem Homeserver absieht) mit der ETS programmiert.

Was hast du denn genau vor? Geht es um komplizierte Logiken?


Wie sieht es mit dem Endgeräten aus, also z.B. Alarmanlage, Türanlage, Rolläden etc.?
Gibt es alles als EIB-Variante bzw wird über Schaltaktoren angesteuert.
Die Kosten kommen auf den Projektumfang an und was alles realisiert werden soll. Da kann man so spontan keine Aussage über die Kosten machen.

Suche mal nach "Visualisierungen". Da gibts div. Softwarelösungen unabhängig von dem Homeserver.

Gruß

Uwi
10.03.08, 23:47
Bei der Gelegenheit stellt sich mir doch mal die Frage, ob die Homserver-Software auch auf einem "normalen" PC und/oder Laptop laufen würde?

Klaus Gütter
11.03.08, 07:31
Nein, tut sie nicht. Aber es gibt einige PC-basierte Visualisierungen, mit denen man auch Logiken programmieren kann (z.B. Elvis).

Gruß, Klaus Gütter