PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche EIB Spezi in Raum Landshut



keineibspezi
09.03.08, 20:23
Hallo,
wir sind gerade dabei unser Haus zu planen. Ich bin mir noch nicht sicher mit welchen Komfortfunktionen KNX/EIB in die Ausführungsplanung reingenommen wird. Auf jeden Fall suche ich einen Experten der uns in der Entscheidungsfindung unterstützt. Bin zwar technisch einigermaßen versiert, aber z.Z im Job ausgelastet (und ein aufwändiges Hobby hätte ein WAF gleich 0 ;)).

Basisinfos / Träume:
- Neubau, Architektenhaus (nicht nur Planung sondern auch Ausführung), KG+EG+OG. Eingang + Doppelgarage im KG da Hanglage
- über EIB sollten Leuchten, Jalousien, Garagenantrieb, Lüftung, Heizung gesteuert werden (teilweise Zeit und Wetterabhängig)
- CAT 6 Verkabelung aller Räume - wird auch für die Telefone genutzt
- Szenensteuerung mindestens für Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und Schlafzimmer
- Bewegungs- /Präsenzmelder wo sinnvoll (Aktion teilweise abhängig von Zeit bzw. Helligkeit draussen), möglichst wenig Schalter
- kein Homeserver (oder ähliches) ausser wirtschaftlich von Anfang an sinnvoll, keine Anwesenheitsimulation, kein Visu

Grobe Wissensbasis bzgl KNX vorhanden (eib-home komplett quer-gelesen, nochmals danke PeterPan!, + 2 Bücher).
Heute waren wir auf der Energiesparmesse, von den Herstellern habe ich wenig neues erfahren. KNX Vertreter (sehr nettes Gespräch, Hut ab!) hat vorgeschlagen, hier mal zu posten, da ich Bedenken geäußert habe bzgl.:
- Einstiegkosten, vor allem da ich nichts/wenig selber machen kann/möchte
- Wie komme ich an eine herstellerunabhängige Beratung/Planung, um die sehr vielen Vorteile von KNX möglichst Kostengünstig nutzen zu können??
- Abhängigkeit vom EIB Spezi nach Inbetriebnahme :-). Vertrauen ist da z.Z. alles, aber nächstes Jahr kommt wohl eine "Bauherren" Version der ETS.

Na ja, wenn bei diesen Rahmenbedingungen noch Interesse besteht, bitte um Kontaktinfos :-). Ratschläge übers Forum sind natürlich genau so willkommen, danke im Voraus für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Mihály

bjo
09.03.08, 21:51
EIb-Spezies findest du hier
http://knx-user-forum.de//vbgooglemapme.php

Verkabelung Cat6
schau dir mal
http://www.homeway.de/27857/Home/index.aspx
an.spart Leitung

Homeserver usw..
Einsatz ist lohneswert da einige Geräte gespart werden!

eib-fuzzy
10.03.08, 10:21
bin zwar nicht aus Landshut aber oft in der Gegend kannst dich ja mal bei mir melden wenn du Fragen hast.

EIB-TECH
10.03.08, 21:47
Wir haben unseren Sitz in Andechs und können sehr viel zeigen :)

keineibspezi
10.03.08, 23:20
Hallo,

danke Euch für die schnellen Antworten!

Homeway sieht gut aus, ist aber wieder etwas proprietäres, na ja..

@EIB-Tech: danke, wir wohnen zur Zeit noch in Pöcking, also ganz in eurer Nähe.:Prost:. Rest per PN...

Lg,

Mihály