PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerleitung für Magnetventil



???
08.03.08, 21:55
Hallo,

Auch wenn es nichts mit EIB zu tun hat, für welche Leistung taugt ein 0,6 mm2 Draht?

Spielt es eine Rolle ob AC oder DC?
Ist die Spannung oder die Stromstärke oder nur die Leistung entscheident?

Hintergrund: Ich möchte über einen solchen Draht ein Ventil steuern. Kabel liegt bereits.
Jetzt bin ich am Rätseln welches Ventil ich nehmen sollte. 9, 12, 24V, AC/DC, bistabil oder muss ich gar ein Relais vorschalten, weil Draht zu dünn?

Danke

Roland

GLT
08.03.08, 22:01
Entscheidend ist die Stromstärke respektive die Stromdichte.

Die handelsüblichen 0,6er oder 0,8er sind übrigens der Drahtdurchmesser und nicht der Querschnitt.

???
08.03.08, 22:04
OK, so eine typische Spec. eines 24V Ventils sagt 600mA Anzug und 300mA Betrieb.

Würde das gehen?

Roland

???
14.03.08, 19:15
Ich darf das Thema einfach nochmal nach vorn holen, da ich mir immer noch nicht klar ist, ob das geht oder nicht.

Danke

Roland

redstar
14.03.08, 19:55
nachdem ich mich mit gleichem Thema beschäftige und heute mit einem Hersteller ein Telefonat hatte darf ich Dir Deine Frage beantworten.

Ich würde 24 Volt DC nehmen, wobei der von Dir geschilderte Querschnitt ausreichend sein dürfte.
Solltest Du Fragen haben, so wende Dich direkt an Sparenberg 09187-5160.
Ich glaube hier kann dir geholfen werden, da Du nicht einfach ein Magnetventil einbauen kannst, sondern schon genauere, präzise Angaben machen solltest. Sonst kann es Dir passieren, dass Du Dir vermeidbare Probleme schaffst.
Gängig 24 Volt bzw. 230 Volt. 12 Volt gibt es auch, werden aber weniger verlangt.

Jürgen Sporleder
23.03.08, 09:52
Ein anderer Vergleich macht deutlich, die heutigen Sprechanlagen in Verbindung mit einem Türöffner werden in der Regel mit einem Drahtdurchmesser von 0,8mm ausgeführt. Ein Türöffner zieht in der Regel bei 8-12V ca. 1 - 1,5A.

Also mal so verglichen, kein Problem.