PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbauhöhen von Bediengeräten



josefb
06.03.08, 15:38
Wir möchten ausser dem Homeserver in der Küche noch den Platz für ein Bedientableau oder PC oder Display oder was auch immer vorsehen.

Wie würdet ihr das machen. Normale Dose mit Buskabel ? zusätzlich noch 220 V. und in welcher Höhe vom Boden?

Als Taster sollen Busch Jäger Triton verbaut werden. Macht man die in 1,10 m Höhe oder sollte man die höher setzen, wegen der besseren Ablesbarkeit?

jonofe
06.03.08, 16:48
Ich habe bei mir für ein Display 230V, EIB, CAT7 und SAT gelegt. Wenn schon feststeht was dort hin soll, würde ich gleich das entsprechende Einbaugehäuse einsetzen. Kann ja zunächst noch übertapeziert werden, ansonsten ein ausreichend großes Einbaugehäuse mit o.g. Leitungen.

Ich habe meine RTRs auf 1,50m gesetzt. Darunter aber immer noch eine Dose auf 1,20m, die übergeputzt wurde, die aber kurzfristige reaktibierbar ist. Nur in den Kinderzimmern hab ichs umgekehrt gemacht, d.h. die Dose auf 1,50m zuputzen lassen und die RTRs auf 1,20m gesetzt. Wird dann geändert wenn die Kids groß genug sind.

josefb
06.03.08, 20:45
Ja das hört sich echt gut an. So werds ich dann bestimmt auch machen. Mit dem Einbaurahmen muss dich dann noch sehen, welchen ich da reinmache.

Danke.

franknx
06.03.08, 22:01
Ich kann dir für so etwas nur das Touch-Panal CPC/U 2.1 von ABB empfehlen. Das passende uP. Gehäuse auf 165cm Höhe einsetzen, Bus und 230V zuführen. Fertig montiert hat das ganze dann nur eine Aufbauhöhe von ca. 1.5 cm. Es sieht sehr edel aus, ist leicht zu programmieren, und bietet alle Funktionen die man so gebrauchen kann. Allerdings ist das eine kostspielige Angelegenheit. Aber super geil.

ruebezahl71
06.03.08, 23:04
1,50m finde ich ein bischen hoch.
Habe meine auf 1,10m gesetzt. Das ablesen des LCDs ist kein Problem (bin 1,80m), da so wenig Info vom Display kommt, dass Du es schon am rantreten zum Schalter ausgelesen hast.

MfG

MarkusL
08.03.08, 01:40
Hallo Forum,

Wir hatten bei unserer Planung auch die RTRs auf 1,50m und -der Kindern wegen- die Licht-,... Taster auf 1,10m gesetzt.

Wir wollen entweder das Merten Flächen oder Gira TS Programm einsetzten. Diese haben ja neben der RTR-Wippe auch immer noch (mindestens) 2 Tastwippen. => Damit wären dann aber immer Taster am RTR doppelt belegt oder müssten unbenutzt bleiben. (Hat einer eine bessere Idee/Verwendung?).

Deshalb denken wir mittlerweile, dass die optimale Ablesehöhe doch nicht so wichtig ist (RTR zeigt ja nur Temperaturwert) und planen die RTR mit 4 (oder mehr) Tastern auf 1,10m und eine Leerdose auf 1,50m (Lösung wie von jonofe beschrieben).

Wenn wir dann doch den 'Rappel' bekommen und die RTR-Displays mehr auf Augenhöhe haben wollen müssen 'einfach nur' ein paar Taster gekauft, eingebaut und programmiert werden.

Gruß, Markus

josefb
09.03.08, 22:13
Habe mir das auch noch mal angeschaut. Da wir ja die Busch-Jäger RTRs nehmen möchten, haben wir uns auch entschieden, die auf 1,10 zu setzen.

Eigentlich schaut man ja nur mal eher zur Kontrolle aufs Display. Temperatur wird ja größtenteils automatisch geregelt.

Habe meine 4-jährige Tochter mal vor ne 1,50 hohe Leerdose gestellt :). Geht gar nicht, da braucht sie noch ein paar Monate. Also auf jedenfall 1,10 m